Dämmung , Teppich

Sitze , Himmel usw...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Sven999
Beiträge: 21
Registriert: 19. Oktober 2021, 13:25

Dämmung , Teppich

Beitrag von Sven999 »

Hallo zusammen
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 85er
1200s und schon fleißig dabei ihn auf die Straße zu bringen....
Karosserie ist wo nötig geschweißt und Verschleißteile erneuert. Nun bin ich gerade dabei mir der Innenraum vorzunehmen. Die originale Dämmung löst sich auf, die Gummimatten ließen sich retten. Bin nun aber damit am liebäugeln den Innenraum vernünftig zu isolieren und einen vorgeformten Teppich zu verlegen.
Da wäre ich total dankbar über Erfahrungswerte
Welches Material verwendet ihr zum isolieren?
Taugen die erhältlichen vorgeformten Teppichböden?
LG
Sven
Dateianhänge
IMG-20210711-WA0008.jpg
IMG-20210711-WA0008.jpg (141.1 KiB) 2073 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Dämmung , Teppich

Beitrag von Beddong »

Ich verwende TROCELLEN ... bin sehr zufrieden damit
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Dämmung , Teppich

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Nachbau-Teppich. Paßform und Qualität sind ziemlich gruselig.
Die Gummi-"wie-Original"-Ausstattung habe ich schon nachgekauft: war völlig okay.

Ich isoliere gar nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Re: Dämmung , Teppich

Beitrag von Roland83 »

Also, ich habe aus eigener Erfahrung gute Ergebnisse mit Alubutyl und klebenden Dämmmatten gemacht. Eine Schicht Alubutyl und darauf eine Schicht Dämmmaterial. Da ich davon ausgehe das du nur eine einfache Dämmung machen möchtest, reicht es völlig aus den Fahrzeuginnenraum nur zu 40-50% mit Alubutyl zu verkleben, also nur Stellenweise einige Platten auf den Fußraum, Getriebetunnel, Spritzwand zum Motor. Das nimmt Schwingungen aus den Blechen und das Auto wird leiser dadurch. Außerdem spart das noch einiges an Gewicht da Alubutyl doch recht schwer ist. Der Rest wird mit klebenden Dämmmatten dann isoliert. Das würde völlig ausreichen für deinen Oldi.
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Antworten