Rückbank ausbauen und Karosseriemulde

Sitze , Himmel usw...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Herbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2020, 12:43

Rückbank ausbauen und Karosseriemulde

Beitrag von Herbie »

Hallo,
bei dem ersten Versuch das Sitzpolster meiner Rückbank auszubauen bin ich leider gescheitert, weil ich mich nicht getraut habe die Schrauben zu lösen, die das Ganze befestigen.

Als ich die Rückenlehne ausgebaut habe, könnte ich die passenden Muttern unter dem Auto sehen und lösen. Die Muttern, die zu den Schrauben am Rückbankpolster gehören, sind nicht von unten zu sehen...
Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Niva unter der Rückbank eine „Karosseriemulde“ gibt!? Ich vermute, dass dort die zugehörigen Muttern in dieser Mulde sitzen...
Jetzt weiß ich leider nur nicht ob die Muttern dort festgeschweißt sind oder ob sie, wenn ich sie löse, einfach in diese Mulde reinfallen! An diese Mulde komme ich schlecht dran, weil ich dafür eine Abdeckplane darüber durchschneiden müsste.

Hat damit jemand Erfahrung damit und weiß was passiert wenn man diese Muttern löst?

Entschuldigt die doofen Fragen, ich hab leider noch keine Ahnung.. Ich arbeite daran!
Liebe Grüße und Danke schonmal!
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Rückbank ausbauen und Karosseriemulde

Beitrag von Werkstattwürfel »

Hallo Herbie,
die vier Schrauben für das Rücksitzpolster (zwei pro Seite am Scharnier) kannst Du rausschrauben, die Gegenseite geht nicht verloren und dreht sich nicht mit.
Schrauben für die Rücksitzlehne ? Bin gerade überfragt, sind da welche ?
In der Mulde unter dem Rücksitz schlummert der Tank.
Hoffe konnte helfen viele Grüße
Erik
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Rückbank ausbauen und Karosseriemulde

Beitrag von Epicuro »

Herbie hat geschrieben:Hallo,
bei dem ersten Versuch das Sitzpolster meiner Rückbank auszubauen bin ich leider gescheitert, weil ich mich nicht getraut habe die Schrauben zu lösen, die das Ganze befestigen.

Als ich die Rückenlehne ausgebaut habe, könnte ich die passenden Muttern unter dem Auto sehen und lösen. Die Muttern, die zu den Schrauben am Rückbankpolster gehören, sind nicht von unten zu sehen...
Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Niva unter der Rückbank eine „Karosseriemulde“ gibt!? Ich vermute, dass dort die zugehörigen Muttern in dieser Mulde sitzen...
Jetzt weiß ich leider nur nicht ob die Muttern dort festgeschweißt sind oder ob sie, wenn ich sie löse, einfach in diese Mulde reinfallen! An diese Mulde komme ich schlecht dran, weil ich dafür eine Abdeckplane darüber durchschneiden müsste.

Hat damit jemand Erfahrung damit und weiß was passiert wenn man diese Muttern löst?

Entschuldigt die doofen Fragen, ich hab leider noch keine Ahnung.. Ich arbeite daran!
Liebe Grüße und Danke schonmal!
Hallo Herbie,
es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.
Aber für die Helfenden ist es besser, wenn man sich A. Erst mal Vorstellt und B. Mal schreibt um welches Fahrzeug es sich bei Dir handelt.
Du schreibst zwar Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Niva unter der Rückbank eine „Karosseriemulde“ gibt!? aber das sagt noch nicht, ob Du einen Niva hast, vor allen Dingen, weil Du deine Frage im PKW Bereich eingestellt hast.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Herbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2020, 12:43

Re: Rückbank ausbauen und Karosseriemulde

Beitrag von Herbie »

Hallo Erik,
Vielen Dank für die Hilfe! Das klärt meine Frage... Die Rückbanklehne habe ich schon abgeschraubt jetzt fehlte nur das Polster.. Dann mache ich mich gleich mal ans Werk und schraube drauflos! ;)

Und an Peter: ich habe aus dem Namen der Website geschlossen, dass es in diesem Forum nur um Lada Niva geht... dann bin ich jetzt schlauer! Danke. Zu mir: ich bin gerade 18 geworden und der Lada Taiga 4x4 ist mein erstes Auto, jetzt will ich mir eine Liegefläche einbauen und dazu müsste die Rückbank weichen...

Liebe Grüße
Herbie
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2020, 12:43

Re: Rückbank ausbauen und Karosseriemulde

Beitrag von Herbie »

Nochmal zur Rücksitzlehne, die war bei mir mit zwei Schrauben festgemacht. Die Muttern dazu waren gut unterm Auto zu sehen und dann konnte man sie abschrauben.
Ich hatte jetzt nur Angst, dass das bei den anderen Schrauben auch so ist und die Muttern irgendwo hinfallen wo sie nicht hinsollen..
Aber das ist ja jetzt geklärt!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Rückbank ausbauen und Karosseriemulde

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Schreib bitte in die Signatur das Jahr der Erstzulassung und die Schadstoffnorm. Nein, nicht die Farbe, der Plakette, sondern die richtige Norm....Euro 6, euro 5, Euro 4......
Zum Thema Unterforum aussuchen: Du fährst wahrscheinlich einen 21213 oder 21214.... und keinen 2101-2172... :wink:

"Ein Forum für alle Ladas" omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten