Anderer Autositz

Sitze , Himmel usw...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Anderer Autositz

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

ja leider bekomme ich in meinem Fahrzeug Kreuzschmerzen. Es liegt auch wohl an der Lage des Schaltknauf, um den zu betätigen muss ich mich immer etwas nach
vorne lehnen. Dazu kommt das der Innenfußraum wesentlich höher im Verhältnis zur Sitzfläche ist als ich es mit meinem vorbelasteten Rücken vertragen kann.
Mit einem Sitzkeil habe ich es schon versucht, aber das ist nicht wirklich eine Lösung.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch von dem Fahrersitz, sind die Maße so das man einen anderen Sitz von der ( Stange ) einbauen kann ?
Irgendwie sollte ich in meiner Sitzposition etwas nach oben kommen und irgendwas sollte meinen Lendenwirbel stützen. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank schon mal.

Grüße euer Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Anderer Autositz

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pulsar01 hat geschrieben:sind die Maße so das man einen anderen Sitz von der ( Stange ) einbauen kann ?
Nein!

2131= Sitz vom 2109 ( Lada Samara 5 türig)... ist auch keine Verbesserung, um der nächsten Frage zuvorzukommen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo Christian,
erst mal noch frohes usw.

Das hört sich doch sehr nüchtern an. Auch bei AET finde ich nicht wirklich was. Na gut wenn's nix gibt werde ich mir wohl selber was bauen.

Danke mal. LG

Jugend forscht: üiiii
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Tua
Beiträge: 249
Registriert: 8. Februar 2016, 13:11

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Tua »

Suche mal bitte im Forum, da gab es schon einige Umbauten, glaube sogar mit BMW Sitzen vom Schrott. Oder den alten vom Sattler umbauen lassen damit er passt.

Gruß Tua
SUZUKI DR 350 BJ92, Lada Niva 21214 EZ 08/12 Lada IG Nr. 075
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo Tua,

ja so was wird es dann wohl werden. Jetzt versuche ich erst mal den kleinen Dienstweg. Sprich mit Unterlegkeil und Lenden Kissen könnte man der Sache schon bei kommen.
Auch werde ich schauen was ich mit dem Gang-Schalt-Hebel noch machen kann damit der mir noch etwas entgegenkommt und ich mich beim schalten nicht immer
aufrichten muss.

Danke mal.

LG/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Holschi »

Tua hat geschrieben:Suche mal bitte im Forum, da gab es schon einige Umbauten, glaube sogar mit BMW Sitzen vom Schrott.
Das geht beim 2121 mit Konsolen usw., aber beim 2131 sind die Sitzte anders befestigt. Ähnlich wie beim A-Corsa damals.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Anderer Autositz, jetz neu

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen andren Sitz drin. Einer vom Ford Fokus. Der war verschraubt und konnte so ohne große Probleme vom Fokus weg. Auch hatte er keine
Elektronik oder Sensoren/Airbag im Sitz. Das einzige was ich jetzt doppelt habe ist das Gurtschloss. .,. .,.
Ich bin jetzt leicht versetzt nach Lings zum Zentrum des Lenkrad. ca 2 cm. Ist der Sitzbreite geschuldet. Aber jetzt sitze ich etwas höher und meine Lendenwirbel
werden besser gestützt. Auch kann ich den Sitz jetzt vernünftig nach hinten schieben.

Bilder kommen gleich.

Grüße /Michael
Zuletzt geändert von Pulsar01 am 12. Februar 2019, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Pulsar01 »

IMG_0118.jpg
IMG_0118.jpg (60.4 KiB) 6400 mal betrachtet
IMG_0118.jpg
IMG_0118.jpg (60.4 KiB) 6400 mal betrachtet
So, Bilder....
Dateianhänge
IMG_0120.jpg
IMG_0120.jpg (53.63 KiB) 6400 mal betrachtet
IMG_0119.jpg
IMG_0119.jpg (98.92 KiB) 6400 mal betrachtet
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Pulsar01 »

IMG_0121.jpg
IMG_0121.jpg (52.39 KiB) 6399 mal betrachtet
Bieder 2
Dateianhänge
IMG_0122.jpg
IMG_0122.jpg (132.52 KiB) 6399 mal betrachtet
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Grabsteinschmuggler
Beiträge: 55
Registriert: 18. Juni 2019, 18:26

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Grabsteinschmuggler »

Hi die sitze im niva sind beschi....... :( ich werde mir wahrscheinlich vom smart 450 welche einbauen. Siht von der aufname ziemlich gleich aus. Und preislich sind sie auch für paar Kröten zu haben. Werde berichten. uuuu
Lada Niva SPI BJ1996
63000km
Wirt nato oliv lackiert..
Noch viel Arbeit.
Ziel!!! Standhaft und langlebig muß er werden..
Menace.d
Beiträge: 26
Registriert: 4. Januar 2021, 23:01

Re: Anderer Autositz

Beitrag von Menace.d »

Grabsteinschmuggler hat geschrieben:Hi die sitze im niva sind beschi....... :( ich werde mir wahrscheinlich vom smart 450 welche einbauen. Siht von der aufname ziemlich gleich aus. Und preislich sind sie auch für paar Kröten zu haben. Werde berichten. uuuu
Ist zwar schon etwas her, aber warst du erfolgreich mit den Smart Sitzen?
Ich hätte gerade zwei hier rumfliegen!

Gruß
Antworten