Beschlagen Scheiben im Kalina

Sitze , Himmel usw...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 11:38

Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von Joachim »

Moin Leute
bei meinem Kalina habe ich das Problem, daß mir die Scheiben innerhalb kürzester Zeit beschlagen. Selbst wenn es draussen warm und trocken ist. Nur wenn ich die Klimaanlage an habe beschlagen die Scheiben nicht. Nun möchte ich nur nicht die ganze Zeit mit eingeschalteter Klimaanlage fahren. Hat einer von euch einen heißen Tip woran es liegen könnte? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß beim Kalina ein Pollenfilter verbaut ist, der ganz schlecht erreichbar ist und deswegen von den Werkstätten liebendgerne ignoriert wird. Könnte das ein möglicher Grund sein?
Mit besten Grüssen
aus der Rosenstadt Uetersen

Joachim
LADA Fahrer in 3.Generation

Fahrzeug 1119 1,4. Bj.2009
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von powdersnow »

Joachim hat geschrieben:Könnte das ein möglicher Grund sein?
Ja, womöglich ist er feucht geworden... oder sonst wie Wasser in die Ansaugung welche bei Heizbetrieb dann schön verdampft. Wo genau dieser Filter sitzt kann ich Dir aber so nicht sagen. :oops:


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Schöne Grüße vom Dirk:

Der Luftfilter sitzt beifahrerseitig unter der Windschutzscheibe. Plasteleiste ab, diesen schwarzen Deckel runter.
Filter ausbauen, das Innenleben aus dem Rahmen ausschneiden, Edelstahlsieb/Fliegengitter darum spannen, wieder rein.
Bild
Da beim Kalina gerne die Wärmetauscher undicht werden, unbedingt Mitteltunnel unten vorne Verkleidungen runter und gucken ob Kühlwasser aus dem Heizungskasten kommt.
Das hat schon mal gerne Steuergeräte gekillt. Marc2104 hatte das bei seinem und auch schon mal den Wärmetauscher getauscht.
Bild
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Da beim Kalina gerne die Wärmetauscher undicht werden, unbedingt Mitteltunnel unten vorne Verkleidungen runter und gucken ob Kühlwasser aus dem Heizungskasten kommt.
Das hat schon mal gerne Steuergeräte gekillt.
:shock:
Danke für den Hinweis! Bei mir riecht es ab und zu verdächtig süßlich im Auto und Kühlwasser fehlt auch immer wieder bisschen :| ... sieht am Foto böse eng aus, ist es schlimmer wie Wärmetausche Niva tausche oder gleich? omm



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:ist es schlimmer wie Wärmetausche Niva tauschen oder gleich?
Ich bin mir nicht sicher, frag mal Marc 2104
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 11:38

Re: Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von Joachim »

Moin
Danke für die Antworten. Werde mich mal am Wochenende damit Beschäftigen. @ CHristian Stimmt ja so ein Versenktes Steuergerät hatte ich ja auch mal. Ich glaub ich Packe es bei der gelegenehit glich mal in eine Gefrierbeutel.
Mit besten Grüssen
aus der Rosenstadt Uetersen

Joachim
LADA Fahrer in 3.Generation

Fahrzeug 1119 1,4. Bj.2009
Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 75
Registriert: 12. März 2018, 05:55

Re: Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von Florian82 »

Vielleicht darf ich mich hier anschließen.

Bei meinem Granta 2191 beschlagen grundsätzlich die Scheiben hinten. Sobald es etwas feucht draußen ist, es muss nicht msl unbedingt regnen, wird es hinten fast immer dicht. Besonders fällt es auf wenn Leute hinten mit fahren. Dann auf jeden Fall.
Es beschlagen die Scheiben an den hinteren Türen und die Heckscheibe.

Der Granta ist neu.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Grüße
Florian
Ihr findet mich bei Youtube "LadaGrantaSelbsthilfe"
Lada 2191, 16V 72kw Baujahr 2017

Es besteht eine WhatsApp Gruppe mit 4 LaGranta Fahrern.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Beschlagen Scheiben im Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zwangsentlüftung (unter den Stoßfängern, wenn ich das richtig weiß) auf einwandfreie Funktion kontrollieren.
Wasserablauflöcher in Türen und Schwellern öffnen/erweitern/reinigen.
Kofferraumseitentaschen auf Feuchtigkeit checken.
Gebläse auf höhere Stufe stellen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten