Längere Sitzgurte

Sitze , Himmel usw...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Klau(e)s
Beiträge: 8
Registriert: 20. August 2015, 11:08

Längere Sitzgurte

Beitrag von Klau(e)s »

Moin Leute,

Weiß zufällig jemand ob es für den Lada Niva für die Rücksitzbank längere Sitzgurte gibt?
Problem ist folgendes:
Vor einigen Tagen bin ich Vater geworden. Und so schön es ist in jungen Jahren frisch gebackener Papa zu sein musste ich gestern mit Erschrecken feststellen dass meine Sitzgurte hinten zu kurz sind um den Kindersitz fest zu machen :?
Zur Zeit bin ich mit dem A4 meiner Eltern unterwegs was natürlich keine Dauerlösung ist. Zweitwagen wird demnächst angeschafft, trotzdem wäre es nicht schlecht wenn ich den Kindersitz auch im Lada fest kriege ohne dabei auf unkonventionelle Methoden zurück greifen zu müssen. Nun wäre meine Frage wie man diesem Problem Abhilfe beschafft? Hatte schon mal jemand damit Probleme und wie habt ihr es gelöst?
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Längere Sitzgurte

Beitrag von jhl »

Moin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Selbst haben wir vor 18 Monaten Nachwuchs bekommen. Allgemein würde ich zu einem sichereren Auto zum Kindertransport raten, was du ja auch vorhast. Die Gurte sind in meinem Niva (Baufahr 2018) lang genug für Babyschale und auch für Kindersitz. Auch ISOfix-halter sind vorhanden. Da du nichts in der Signatur stehen hast, kann dir wohl auch keiner eine Antwort geben, nur Mutmaßungen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Längere Sitzgurte

Beitrag von Epicuro »

Wenns immer noch der Niva aus der Vorstellung ist, dann 2010. Wichtig ist aber, ob das schon ein "M" ist oder noch das Modell davor.
2010 gabs noch keine Iso-Fix Befestigung. Die kam später.
Vielleicht weiss jemand, ob man die z.B. beim "M" nachrüsten kann.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Längere Sitzgurte

Beitrag von Tuppa »

Bei einer Variante bei dem der Anschnallgurt Teil des Sitzes ist, wie z.b. bei den Babyschalen/Reboarder/Gruppe 0&1, sind die Isofix Punkte auf der Rücksitzbank beim 4x4 gut zu nutzen, wenn man sie denn hat.

Alle Kindersitze bei denen der Gurt aus dem Fahrzeug genutzt werden muss, lassen sich hier nur schlecht mit dem Isofix zusammen verwenden, da der Sitz dann das Gurtschloss verdeckt (zumindest bei meinem 2131). Und so nutze ich bei meinen Kindersitzen (Gruppe 2/3) ausschließlich den Gurt vom Fahrzeug. Diese sind dafür auch ausreichend lang, die Gurtschlösser liegen aber vielleicht auch weiter außen als am 2121.

Nach kurzer Recherche, ging Isofix im Niva/4x4/Taiga wohl mit der Umstellung auf Euro5 einher. Ob man es nachrüsten kann? Versuch macht klug...
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Längere Sitzgurte

Beitrag von HarryL »

Es gibt auch Gurtverlängerungen zu kaufen. Google ist dein Freund!

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Antworten