[TIPP] Spiegelkappen lackieren lassen für Priora

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

[TIPP] Spiegelkappen lackieren lassen für Priora

Beitrag von Roland83 »

Mahlzeit Ladaschrauber,
da die Spiegelkappen am Lada Priora nur aus schwarzem Kunststoff sind und sich bei mir durch die Sonne schon Flecken gebildet haben die sich auch mit Politur nicht mehr ausbessern ließen habe ich mich entschlossen die Kappen in Wagenfarbe lackieren zu lassen, so wie sich das eben gehört.
Hier gibt es nun von mir eine Anleitung wie man das macht. Es ist eine etwas fummelige Angelegenheit doch die lohnt sich dann auch.Das schwierigste ist eigentlich nur die Kappen zu entfernen und danach den Kleber.

Als erstes entfernt man die Plastikabdeckung innen, welche die Schrauben und Kabel der Außenspiegel bedeckt. Dies kann man mit einfachem Abziehen machen oder wenn sie strammer sitzen sollten mit einem kleinem Schlitzschraubenzieher die Abdeckung ab hebeln. Dabei aufpassen keine Kratzer in die Abdeckung zu machen.
Danach löst man die zwei Steckverbinder, hierbei ist eine Zange hilfreich da bei mir die Stecker sehr stramm saßen.
Nun werden die 3 Schrauben gelöst die den Spiegel fest halten. Am besten mit einer zweiten Person die den Spiegel von außen festhält.
Dann wird die Gummidichtung nach außen gedrückt und die zwei Kabel durch das Loch gezogen.
Nun geht es an das entfernen der Kappen, hierzu benötigt man am besten 3 bis 4 Schlitzschraubendreher, einen kleinen und drei größere.
Hinweis: Beim Zusammenbau etwas Mikesanders auf die Gewinde der Schrauben machen, bei mir waren die schon korrodiert und ließen sich nur schwer lösen.
Der Einbau später erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen wird der linke Außenspiegel demontiert. Die roten Pfeile sind die stellen an denen die Schraubenzieher gesteckt werden.
Bild
Mit einem kleinen Schraubenzieher hebelt man VORSICHTIG! rechts unten die Kappe an. Dabei auch darauf achten keine Kratzer in den Kunststoff zu machen. Nun mit leichtem Druck versuchen die Kappe ab zu hebeln. Wenn genug Platz vorhanden ist, einen größeren Schraubenzieher nehmen und direkt neben den kleinen stecken damit sich die Kappe nicht weder absenkt. Nicht wundern wenn alles unter Spannung ist, die Russen haben echt ein gutes Doppelklebeband verwendet.
Nun nimmt man wieder den kleinen Schraubenzieher und steckt ihn etwa in die Mitte der Kappe, leicht ab hebeln und wenn genug Platz da ist wieder einen größeren Schraubenzieher einstecken. Den letzten Schraubenzieher setzt man ungefähr außen an der Wölbung an, nicht ganz am Rand! Diese Prozedur evtl. mehrmals wiederholen, weil der Kleber echt verdammt gut ist. Man hört wie sich der Kleber löst und immer daran denken, mit Gefühl arbeiten denn die Kappen können auch schnell brechen.
Hat man die Kappe genug gelöst, packt man mit den Fingern unter die Kappe und zieht sich vorsichtig ab.

Das sieht dann so aus:
Bild
Jetzt wird der Kleber einmal vom Gehäuse entfernt, dazu nimmt man Reinigungsbenzin, ein Spachtel und Handtuch. Die Klebereste gut entfernen damit später das neue Klebeband wider gut hält. Auch die Klebereste in den Spiegelkappen entfernen!
Hat man die Kappen dann lackieren lassen, ist alles sehr einfach.
Man schneidet sich aus Doppelklebeband zwei Stücke, einmal 6 cm und einmal 21 cm lang. Das kurze Stück kommt in die Mitte und oberhalb des Gehäuses das längere Stück kommt unten hin. Bei mir habe ich leichte Schatten gesehen wo das alte Klebeband war, daran habe ich mich orientiert. Das Klebeband auf das Gehäuse kleben nicht auf die Kappen! Danach nimmt man die Spiegelkappe und setzt sie von oben auf das Gehäuse und drückt sie dann fest. fertsch uuuu
Hat man dann alles richtig gemacht sieht das dann so aus, lackiert in Lada Kosmos Schwarz 665.
Bild
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Antworten