2104 Haubenschloss

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marc-2104
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2104 Haubenschloss

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

ist es eigentlich normal, bzw. gewollt, dass die Motorhaube immer mit odentlich Schmackes auf das Schloss "geknallt" werden muss....krieg jedes Mal einen halben Herzinfarkt dabei und überlege direkt den Rettungsdienst zu alarmieren...nich für mich, für den gequälten Lada. ö.,

Schloss ist gut gefettet und gangbar. Muss die Haube aus ca 15-20cm fallen lassen, sonst rastet nix ein....

Kann / muss / soll man da was einstellen, wenn ja wie und wo?

Gruss
Marc
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wLADAmir
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Re: 2104 Haubenschloss

Beitrag von wLADAmir »

Kenne ich. Habe nicht probiert, da was zu verstellen. Meine Lösung: Haube sanft auflegen, dann - wie vom Rettungsdienst gelernt - beide Hände über die Gegend des Schlosses legen und mit dem eigenen Körpergewicht drauf. "Klack" und die Haube ist zur Freude der Nachbarn leise geschlossen.
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ProbeG
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Re: 2104 Haubenschloss

Beitrag von ProbeG »

HILFE, Natürlich kann man das Schloß einstellen, durch das zuschmeißen hats wohl Dein Schloß schon etwas nach unten verschoben, die zwei Muttern leicht lösen und dann etwas nach oben schieben, aber vorsicht nur kleine Schritte, ich lege die Haube auf und drücke nur mit einem Handballen in der mitte und es plopt, es darft aber auch nicht klappern.
Wenn alles gerade ist springt die Klappe beim ziehen auch leicht auf, der Bügel am Bowdenzug muss vor allem gerade sein, sonst entriegelt es gar nicht.
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und der Simson-Star rollt ;-)
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marc-2104
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Re: 2104 Haubenschloss

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

wat soll ich sagen, ProbeG hat sowas von recht....danke für den Tipp!

habe mir das ganze heute mal genauer angeschaut....das Schloss war tatsächlich viel zu tief angesetzt, wenn man die Motorhaube dann zugeschlagen, oder auch nur gedrückt hat, hat sich die ganze Struktur verwunden bis es irgendwann passte, da kriegt man kalten Schweiss auf die Stirn.... o..

Also die beiden 10er Muttern lösen, am besten einmal das ganze Schloss abbauen, auf die Spritzwand FF Gel BN streichen (das Schloss zerstört die Lackschicht, war schon ganz blank bei mir...Rost ist da vorprogrammiert), dann das Schloss mit den beiden 10er Muttern zunächst soweit wie möglich oben anschlagen - ganz wichtig gerade. Sobald das ganze links oder rechts höher/niedriger ist, steigen die Schließkräfte stark an.

Dann Haube einfach auflegen und mit zwei Fingern sanft ins Schloss drücken. Steht die Haube dabei zuweit ab, die beiden Anschlaggummis, rechts und links im Kotflügel etwas hineindrehen und das Haubenschloss um wenige MM nach unten schieben, wieder gerade ausrichten..fertig.

Die Haube geht jetzt fast geräuschlos zu, wenn die Anschlaggummis rechts und links richtig eingestellt sind klappert auch garantiert nix.

Beste Grüße

Marc
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