Anfängerfragen zum 2105
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Anfängerfragen zum 2105
So da es mit dem Solex nicht besser wurde wieder zurück beim Ozon Vergaser.
Dann wollte er auch damit nicht richtig und heute garnicht mehr.
Diagnose Zündsystem.
Also die Chance genutzt und gleich auf E-Zündung umgebaut.
Läuft ja um Längen besser als vorher.
Nur nach dem Zündung einstellen ist das Standgas etwas hoch.
Wie stell ich das Runter?
Habe nur die Einstellschraube für den Drosselklappenanschlag gefunden.
Vll sollte ich jetzt nochmal den Solex versuchen
Dann wollte er auch damit nicht richtig und heute garnicht mehr.
Diagnose Zündsystem.
Also die Chance genutzt und gleich auf E-Zündung umgebaut.
Läuft ja um Längen besser als vorher.
Nur nach dem Zündung einstellen ist das Standgas etwas hoch.
Wie stell ich das Runter?
Habe nur die Einstellschraube für den Drosselklappenanschlag gefunden.
Vll sollte ich jetzt nochmal den Solex versuchen
2105 1200ccm von 92
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Re: Anfängerfragen zum 2105
So würde ich tunfuchs hat geschrieben:Vll sollte ich jetzt nochmal den Solex versuchen
Drosselklappe wird nicht verstellt beim Ozon-Vergaser! Jedenfalls nicht, wenn da nicht schon irgendwer dranrumgefummelt hatfuchs hat geschrieben:Läuft ja um Längen besser als vorher.
Nur nach dem Zündung einstellen ist das Standgas etwas hoch.
Wie stell ich das Runter?
Habe nur die Einstellschraube für den Drosselklappenanschlag gefunden.
Leerlauf wird primär über Leerlaufluft und sekundär über CO eingestellt
Die Schraube für LLL befindet sich im Fuß beifahrerseitig und die Schraube für CO im Fuß Richtung vorne rechts
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Dann bleibt die Drosselklappe wo sie ist
Dann werd ich ihn über die LLL etwas beruhigen können.
Kann ich CO auch aus ddm Lambdawert schließen?
Oder kann das nur der Prüfer beim TÜV?
Edit: habe gerade gelesen das Lambda 1 bis 1.3 ein geringen CO Gehalt bedeuten soll
Zu Weihnachten gibts nämlich ne AEM Breitbandlambdasonde um besser abstimmen zu können.
Drehzahlmesseranschluss muss ich auch nochmal prüfen, der schwankt plötzlich so extrem.
Dann werd ich ihn über die LLL etwas beruhigen können.
Kann ich CO auch aus ddm Lambdawert schließen?
Oder kann das nur der Prüfer beim TÜV?
Edit: habe gerade gelesen das Lambda 1 bis 1.3 ein geringen CO Gehalt bedeuten soll
Zu Weihnachten gibts nämlich ne AEM Breitbandlambdasonde um besser abstimmen zu können.
Drehzahlmesseranschluss muss ich auch nochmal prüfen, der schwankt plötzlich so extrem.
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Standardregel bei Lada-Vergasern: CO-Schraube ganz rein und mind 2,5- max 4 Umdrehungen raus.fuchs hat geschrieben:Kann ich CO auch aus ddm Lambdawert schließen?
Oder kann das nur der Prüfer beim TÜV?
Edit: habe gerade gelesen das Lambda 1 bis 1.3 ein geringen CO Gehalt bedeuten soll
Mit der L-Sonde kannst Du die Bedüsung ändern! Leerlauf-CO mit der Schraube mager drehen ist Unfug...das spart kein Sprit. Läuft aber kacke.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Danke für den Tipp.
Dann stellst du die CO Schraube nach Motorlauf bzw Drehzahl ein?
Gibt es irgendwo ne kurze Anleitung wo ich das ganze Nachlesen kann?
Damit ich dich nicht mit so vielen Fragen nerve.
Habs für den Solex gefunden aber noch nicht für den Ozon /Weber
Dann stellst du die CO Schraube nach Motorlauf bzw Drehzahl ein?
Gibt es irgendwo ne kurze Anleitung wo ich das ganze Nachlesen kann?
Damit ich dich nicht mit so vielen Fragen nerve.
Habs für den Solex gefunden aber noch nicht für den Ozon /Weber
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Im Strese/Böttcher sollte sowas drinstehen...weiß ich aber nicht auswendigfuchs hat geschrieben:Gibt es irgendwo ne kurze Anleitung wo ich das ganze Nachlesen kann?
Grundsätzlich ist das Vorgehen gleichfuchs hat geschrieben:Habs für den Solex gefunden aber noch nicht für den Ozon /Weber
Na klar...mit den AU-Werten läuft kein Lada (kein Auto aus der ungeregelten Zeit)fuchs hat geschrieben:Dann stellst du die CO Schraube nach Motorlauf bzw Drehzahl ein?
Du nervst nicht... ganz im Gegenteilfuchs hat geschrieben:Damit ich dich nicht mit so vielen Fragen nerve.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Na dann hau ich gleich mal die nächste Frage raus.
Ist es normal das Licht und Scheibenwischer bei abgezogenen Zündschlüssel weiter laufen?
Ist es normal das Licht und Scheibenwischer bei abgezogenen Zündschlüssel weiter laufen?
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Bei meinem ja. Hat auch schon für ne leere Batterie gesorgt.
ctniva
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Christoph hat recht. Auch der Innenraum-Lüfter läuft weiter.fuchs hat geschrieben:Ist es normal das Licht und Scheibenwischer bei abgezogenen Zündschlüssel weiter laufen?
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Moin moin zusammen. Ich möchte in nächster Zeit mal die Nockenwelle tauschen. Geht das auch mit rausgeschraubtem Spanner bei montiertem Stirndeckel? Oder muss alles komplett zerlegt werden?
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Ja
Nein
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Super.
Also sollte ich auf OT die Kette mit Rad von der Nockenwelle abschrauben können?
Also sollte ich auf OT die Kette mit Rad von der Nockenwelle abschrauben können?
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Re: Anfängerfragen zum 2105
genau...und danach den Nockenwellenkasten über Kreuz lösen. Die neue Nockenwelle kaufst du mit neuem Kasten, oder?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Neuen Kasten habe ich noch nicht.
Dachte da der Motor man gerade 2000km runter hat kann der Kasten bleiben.
Aber du hast natürlich recht neuer Kasten wäre besser.
Dachte da der Motor man gerade 2000km runter hat kann der Kasten bleiben.
Aber du hast natürlich recht neuer Kasten wäre besser.
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Re: Anfängerfragen zum 2105
Das denke ich auch
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