Anfängerfragen zum 2105

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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Sprang schwer an und als er lief war der leerlauf nur mit voll gezogenem Choke ok.
Also: zu mager!
Nebenluft?
Gruß christian@nivatechnik.de

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fuchs
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

Ich habe den kompletten raum um den Vergaser mal mit Bremsenreiniger abgesprüht während der Motor lief. Hab keine Drehzahländerung gehabt.
Habe auch die Unterdruckanschlüsse für Zündung und Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und verschlossen.

Letzte Vermutung dazu wäre das der Bremskraftverstärker irgendwo undicht ist. Werde ihn heute Abend mal abklemmen und dann testen.
Aber dann hätte es ja auch mit dem alten Vergaser Probleme geben müssen und die Zündkerzen waren beim Ausbau schwarz und nicht hell.

Habe den Vergaser mit Isolierstück auf die Ansaugbrücke gesetzt. Oder sind die Dichtungen dafür seitenspezifisch? Habe nicht drauf geachtet wie herum ich diese aufgelegt habe.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Oder sind die Dichtungen dafür seitenspezifisch?
:idea: Beim Solex ja. Der mit zwei Löchern gehört zum Vergaserfuß!
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

Jetzt bin ich verwirrt.
Welche Löcher meinst du?
Anbei ein Bild der Dichtungen die dabei waren.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt.
Welche Löcher meinst du?
Anbei ein Bild der Dichtungen die dabei waren.
Da Du zwei gleiche Dichtungen hast, verstehe ich die Frage nach "seitenspezifisch" nicht!
Es gibt für Lizenz-Weber auch noch die hier:
https://www.ebay.de/itm/Vergaserfusdich ... 5d8c8fcb47
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

Jetzt verstehe ich was du meinst.
Das Dichtungsthema kann es also nicht sein.

Ich gehe nachher nochmal auf Lecksuche wegen Nebenluft.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

So ein leck konnte ich nicht finden.
Aber:
Ich habe versucht mal ohne Zündverstellung per Unterdruck zu fahren.
Ging garnicht. Leerlauf ganz okay aber nicht fahrbar, fehlzündungen, Geruckel usw läuft nicht.

Ist das normal? Ich dachte auch ohne die Verstellung müsste er fahrbar sein.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stell ,mal die Zündung nach "meiner" "horch mal obs schon klingelt"-Methode ein. Natürlich mit Unterdruckverstellung
Dann schaun wir mal, ob der Vergaser funktioniert.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

Hab ich getan. Beim drehen Richtung vor ging die Drehzahl gut hoch. Habe dann eine Probefahrt gemacht und wieder etwas zurück gedreht da ich leichtes Klingeln gehört habe. Bin schlecht im Schätzen aber denke steht min 5Grad früher als vorher.

Jetzt läuft er schon viel viel besser.
Nur wenn man unter 2000u/min 30-50% gas gibt verschluckt er sich noch. Vll kann ich da mit den Einstellungen des Gasgestänge was bewirken.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

Habe auch noch eine komplette elektronische Zündung liegen. Vll bringt das auch nochmal was Richtung fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.

Die mechanische kann ja als Ersatzteil für unterwegs im Kofferraum landen.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Bin schlecht im Schätzen aber denke steht min 5Grad früher als vorher.
Klingt realistisch.
Da Du im Sinne der Fahrbarkeit im Sommer sowieso noch auf E-freien Sprit (98 oder mehr) wechseln wirst, kannst Du dann auch noch "früher" einstellen.
fuchs hat geschrieben:Nur wenn man unter 2000u/min 30-50% gas gibt verschluckt er sich noch.
Das klingt nach Beschleunigerpumpe(eher Zeitpunkt, kann baer auch Menge sein), wenn nicht müsste man mit einem Lambda-Tool messen und dann die Bedüsung kontrollieren/ändern.
Was sagt Pavel dazu?
fuchs hat geschrieben:Habe auch noch eine komplette elektronische Zündung liegen. Vll bringt das auch nochmal was Richtung fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
Ein Versuch ist es Wert.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Klingt realistisch.
Da Du im Sinne der Fahrbarkeit im Sommer sowieso noch auf E-freien Sprit (98 oder mehr) wechseln wirst, kannst Du dann auch noch "früher" einstellen.
Macht das wirklich so viel aus? Dann probiere ich das mal nehme jetzt immer E5.
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Das klingt nach Beschleunigerpumpe(eher Zeitpunkt, kann baer auch Menge sein), wenn nicht müsste man mit einem Lambda-Tool messen und dann die Bedüsung kontrollieren/ändern.
Du meinst also verschiedene Plättchen kaufen und testen um Menge bzw Zeitpunkt zu ändern?
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Was sagt Pavel dazu?
Er kennt sich mit dem Vergaser leider nicht aus. Ich solle probieren ihn ans laufen zu bekommen und sollte es nicht klappen nimmt er ihn zurück.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Macht das wirklich so viel aus?
Ja... das beste ist Ultimate 102 von Aral/BP
fuchs hat geschrieben:Du meinst also verschiedene Plättchen kaufen und testen um Menge bzw Zeitpunkt zu ändern?
Ja
fuchs hat geschrieben:sollte es nicht klappen nimmt er ihn zurück.
das ist kundenorientiertes handeln..... üiiii ... da kenne ich Händler aus einer Hafenstadt in Norddeutschland, die könnten sich da mal ne Scheibe von abschneiden.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von fuchs »

So nachdem ich einige Tage keine Zeit hatte bin ich heute wieder eine Runde gefahren sogar Autobahn.

Selbst beim Geschwindigkeit halten auf der Autobahn gibt es ruckeln.
Meine Vermutung zu mager den: leicht gezogener Choke und das Ruckeln ist weg.

Gibt es am Vergaser eine Schraube um ihn Fetter zu machen? Düsen werde ich nicht anfassen.
Werde auch noch das Ventilspiel prüfen um auszuschließen das dies ein Grund sein kann.
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Re: Anfängerfragen zum 2105

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fuchs hat geschrieben:Gibt es am Vergaser eine Schraube um ihn Fetter zu machen?
Die Co-Schraube macht ihn fetter...im Standgas.
Bei Last ändert nur die Bedüsung das Ergebnis Richtung korrektes Gemisch
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