Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Hallo Leute;
Ich war gerade dabei, meinen 2104 (EZ1996) für den fälligen TÜV vorzubereiten und habe dazu u.A. die vorderen Bremsschläuche wegen Porös gewechselt. dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das ist von innen her durchgerostet, deshalb ist der Unterbodenschutz an der Stelle aufgerissen.
Ich gehe mal davon aus, dass dies eine ungünstige Stelle ist, um damit so bei der Prüfstelle vorzufahren. Ich habe jetzt noch nix weiter unternommen, also noch nicht freigekratzt um festzustellen wie weit das verrottet ist. Gibt es dafür Einschweißteile, oder wie ist das fachgerecht instandzusetzen?
Gruß
Thomas
Ich war gerade dabei, meinen 2104 (EZ1996) für den fälligen TÜV vorzubereiten und habe dazu u.A. die vorderen Bremsschläuche wegen Porös gewechselt. dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das ist von innen her durchgerostet, deshalb ist der Unterbodenschutz an der Stelle aufgerissen.
Ich gehe mal davon aus, dass dies eine ungünstige Stelle ist, um damit so bei der Prüfstelle vorzufahren. Ich habe jetzt noch nix weiter unternommen, also noch nicht freigekratzt um festzustellen wie weit das verrottet ist. Gibt es dafür Einschweißteile, oder wie ist das fachgerecht instandzusetzen?
Gruß
Thomas
21044 Bj. ´96
UAZ Hunter EZ ´07
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Einschweißteile gibt es (hier in D) dafür nicht.
Ab und zu gibt es komplette Seitenteile. Da ist der Federdom dann mit dran.
Aber jeder(?) Karosseriebauer sollte das problemlos ausschneiden und mit Reparaturblechen reparieren können.
Ich habe das schon öfter repariert.
Ist ein typischer Fehler...leider.
Ab und zu gibt es komplette Seitenteile. Da ist der Federdom dann mit dran.
Aber jeder(?) Karosseriebauer sollte das problemlos ausschneiden und mit Reparaturblechen reparieren können.
Ich habe das schon öfter repariert.
Ist ein typischer Fehler...leider.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Danke für Deine Antwort, Christian.
Ein komplettes Seitenteil werde ich hoffentlich nicht benötigen.
Ich sehe mir das schnellstmöglich genauer an und frage ggfs. nochmal nach.
Gruß
Thomas
Ein komplettes Seitenteil werde ich hoffentlich nicht benötigen.
Ich sehe mir das schnellstmöglich genauer an und frage ggfs. nochmal nach.
Gruß
Thomas
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Grundsätzlich gehört das schnellstmöglich
anständig repariert.
ABER, für den Tüv-Mann...
Bissi Fett...
Mal die Werkstadt durchgefegt und ...
...
anständig repariert.
ABER, für den Tüv-Mann...
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Mal die Werkstadt durchgefegt und ...
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Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Würde ich nicht riskieren. Wenn der das abklopft und ihm bröselt die Querlenkeraufnahme entgegen droht:Bissi Fett... Mal die Werkstadt durchgefegt und ...
"das Auto ist verkehrsunsicher => die Plakette wird entfernt und darf nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen (auch nicht für die Fahrt zur Werkstatt), die Zulassungsstelle wird benachrichtigt und Du mußt nach der Wiedervorführung das Fahrzeug neuzulassen."
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Ich hab das jetzt mal etwas angestochert:
Mittlerweile glaube ich fast, dass die Ladas von einem Konditor entwickelt wurden...
Auch hier sind wieder mehrere Lagen Blech übereinander. (Wie beim Baumkuchen)
Macht jetzt gar nichtmal so den schlimmen Eindruck; das mit dem Fett hätte klappen können.
Ich werde das morgen etwas auftrennen und den Rost ausschleifen. Der eingentliche Dom innen
scheint ohne Rost zu sein, das sehe ich dann aber besser.
Ich gedenke, da innen dann Fertan anzuwenden, auszuspülen, zuschweißen und anschließend von der Entlüftungsöffnung
unter der Radhausschale her mit der Hohlraumsonde Fluid Film einzubringen.
Ich hatte da nirgends eine Ablauföffnung oder so gesehen. Ist da wirklich nix oder ist die Öffnung auf der anderen Seite Richtung Motorraum?
Mittlerweile glaube ich fast, dass die Ladas von einem Konditor entwickelt wurden...
Auch hier sind wieder mehrere Lagen Blech übereinander. (Wie beim Baumkuchen)
Macht jetzt gar nichtmal so den schlimmen Eindruck; das mit dem Fett hätte klappen können.
Ich werde das morgen etwas auftrennen und den Rost ausschleifen. Der eingentliche Dom innen
scheint ohne Rost zu sein, das sehe ich dann aber besser.
Ich gedenke, da innen dann Fertan anzuwenden, auszuspülen, zuschweißen und anschließend von der Entlüftungsöffnung
unter der Radhausschale her mit der Hohlraumsonde Fluid Film einzubringen.
Ich hatte da nirgends eine Ablauföffnung oder so gesehen. Ist da wirklich nix oder ist die Öffnung auf der anderen Seite Richtung Motorraum?
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Das wird schon!
Aber Fertan laß da mal lieber raus.
Das nimmt man nur auf Flächen, die hinterher einen kompletten Lackaufbau bekommen, aber nicht gesandstrahlt wurden.
An solchen Stellen reicht FF und/oder MS zum Schutz vor weiterrosten völlig.
Aber Fertan laß da mal lieber raus.
Das nimmt man nur auf Flächen, die hinterher einen kompletten Lackaufbau bekommen, aber nicht gesandstrahlt wurden.
An solchen Stellen reicht FF und/oder MS zum Schutz vor weiterrosten völlig.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Ich hab noch nie erlebt das ein Auto beim TüV nicht mehr vom Hof gelassen wird.
Aber das gehört hier nicht her.
Aber das gehört hier nicht her.
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Die werden doch immer bekloppter. Heute ist eine defekte Nebelschlußleuchte schon erheblicher Mangel, bei dem keine Plakette erteilt wird.
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
so,
nun die etwas erweiternden Einblicke:
Dieses hintere Blech ist z.T. auf Folienstärke zusammengerostet.
Daher rausgetrennt. Der innere, "federtragende" Teil ist völlig rostfrei, dort ist auch
noch etwas MS drauf.
Nun noch die andere Seite des Doms per Hohlraumsonde inspiziert:
Da ist das Ganze auch schon recht knusprig. Ich habe die Seite dann mit dem Hammer abgeklopft:
Ist nirgends durch, es sind aber einige Brösel runtergerieselt. Ist das Fluidfilm kriechfähig
genug, um auch in die Zwischenlage einzudringen?
nun die etwas erweiternden Einblicke:
Dieses hintere Blech ist z.T. auf Folienstärke zusammengerostet.
Daher rausgetrennt. Der innere, "federtragende" Teil ist völlig rostfrei, dort ist auch
noch etwas MS drauf.
Nun noch die andere Seite des Doms per Hohlraumsonde inspiziert:
Da ist das Ganze auch schon recht knusprig. Ich habe die Seite dann mit dem Hammer abgeklopft:
Ist nirgends durch, es sind aber einige Brösel runtergerieselt. Ist das Fluidfilm kriechfähig
genug, um auch in die Zwischenlage einzudringen?
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Ja! Sollte aber ab und zu wiederholt werden.Thomas M hat geschrieben: Ist das Fluidfilm kriechfähiggenug, um auch in die Zwischenlage einzudringen?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Anfansbild Post 1 und die letzten Bilder erinnern mich stark an meinen 123er ... nix zu sehen, weil nix mehr da... Nur mit dem Unterschied, dass das Antidröhn/Nahtabdichtung bedeutend dicker war...
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Hiho Leutz;
jetzt mal ein kleines Update..
Bei den Schweißarbeiten hatte ich nix einstecken, was Bilder macht.
Daher ist dieses Foto gestellt:
Hatte ein Reparaturblech angefertigt, welches leicht überlappt (ca. 2mm)
und dieses rundherum angepunktet, durchgehende Schweißnaht wird ja da nicht gerne gesehen.
Da hatte ich dann eine Schicht Brantho Korrux aufgestrichen. Mehr nicht, damit der Prüfer
sich das heute genau ansehen konnte.
Und...
Werde dann jetzt zeitnah das Fluidfilm einbringen und da wieder UBS auftragen. Würde eigentlich
das Brantho, ca 3x gestrichen auch einen guten Schutz im Radkasten geben? (Auch hinten, wo keine Radhausschalen sind) oder platzt es dort durch den "Beschuss" ab oder reisst?
jetzt mal ein kleines Update..
Bei den Schweißarbeiten hatte ich nix einstecken, was Bilder macht.
Daher ist dieses Foto gestellt:
Hatte ein Reparaturblech angefertigt, welches leicht überlappt (ca. 2mm)
und dieses rundherum angepunktet, durchgehende Schweißnaht wird ja da nicht gerne gesehen.
Da hatte ich dann eine Schicht Brantho Korrux aufgestrichen. Mehr nicht, damit der Prüfer
sich das heute genau ansehen konnte.
Und...
Werde dann jetzt zeitnah das Fluidfilm einbringen und da wieder UBS auftragen. Würde eigentlich
das Brantho, ca 3x gestrichen auch einen guten Schutz im Radkasten geben? (Auch hinten, wo keine Radhausschalen sind) oder platzt es dort durch den "Beschuss" ab oder reisst?
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Re: Lada 2104: Rost über oberer Querlenkeraufnahme
Ich würde nicht auf Innenkotflügel verzichten.Thomas M hat geschrieben:Würde eigentlichdas Brantho, ca 3x gestrichen auch einen guten Schutz im Radkasten geben? (Auch hinten, wo keine Radhausschalen sind) oder platzt es dort durch den "Beschuss" ab oder reisst?
Auch für 2104/5/ gibt es diese!
Eine Zeit lang wird das Brantho aber schon halten.
Gute Arbeit!
Glückwunsch zur Plakette !
Gruß christian@nivatechnik.de
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