Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Dirk2111

Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

Hinweis auf http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 1&start=45

Ist ein Niva Threat, aber ich habe mir von Rolf (t-34) erfolgreich einen haltbaren Endschalldämpfer basteln lassen für meinen Priora, runterscrollen bis zu meinem Beitrag :)

Sowas könnte man auch für die 110er Serie und Kalina konstruieren.
Für Priora Kombi und Stufenheck passend hat Rolf noch ein Muster von mir zum nachbauen.
Für andere Autos anfragen, ggf einen Schalldämpfer zukommen lassen der auch am Auto gescheit passt als Muster.

Warum das ganze ?

Es nervt gewaltig, alle zwei Jahre vergammelte Schalldämpfer zu tauschen.
Was man kaufen kann, passt oft nicht mal richtig auf Anhieb, und Haltbarkeit stand leider auch nicht im Pflichtenheft der Hersteller :(
Und von dem "pupsigen" Sound der Teile ist man ja auch nicht angetan....

Der Edelstahlnachbau als "leise" und ohne "pupsig" bestellt; also KEIN "Sport-brüll-teil", hat das Ziel 100% erreicht.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Re: Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von Roland83 »

Immerhin hat mein erster Auspuff 4 Jahre gehalten. Seit letztes Jahr Sommer habe ich einen neuen von Pamaku drin. Der hat ohne große Anpassungsarbeiten sogar gepasst! Von der Qualität ist er viel besser als der Original Auspuff von Lada. Habe ihn trotzdem noch mit Zinkspray lackiert. Bis jetzt hat er kaum Rost und sieht noch sehr gut aus. Falls er durch diese Massnahme nicht länger als der erste halten sollte, wäre einer aus Edelstahl eine gute Alternative. :wink:
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Benutzeravatar
Florian82
Beiträge: 75
Registriert: 12. März 2018, 05:55

Re: Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von Florian82 »

Macht ihr auch einen für das Modell Granta 2191?
Ihr findet mich bei Youtube "LadaGrantaSelbsthilfe"
Lada 2191, 16V 72kw Baujahr 2017

Es besteht eine WhatsApp Gruppe mit 4 LaGranta Fahrern.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Soweit ich weiß, läuft in die Richtung nichts mehr.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Anderle
Beiträge: 588
Registriert: 2. Dezember 2006, 12:07

Re: Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von Anderle »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Soweit ich weiß, läuft in die Richtung nichts mehr.
Hallo Christian,

könntest Du Deine Aussage evtl. auch noch etwas näher präzisieren?

Danke.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Vielleicht könnte der Hersteller-Betrieb des Auspuff direkt kontaktiert werden. Aber letztes mal brauchten die auch ein OEM-Teil als Vorlage. Deswegen extra ein Muster ins Nicht-EU-Ausland schicken?
Dann ist es wohl einfacher/billiger eine Firma wie Fox anzufragen..... oder den V-Jens. Der hat sich grad in Aue bei einer jungen, aufstrebenden Firma einen Edelstahl-Auspuff bauen lassen und ist sehr zufrieden.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von Defence »

Hierzu kann ich nur sagen, das in 2 Fahrzeugen verbaute Abgasanlagen mittlerweile im Alteisen liegen. Da die Qualität mehr als zu wünschen übrig ließ. Dieser V2a..... rostet einfach, klingt komisch, ist aber so .
Preis / Leistung, war eher fad. Tüv hab ich damit nicht mehr bekommen.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Edelstahl Endschalldämpfer Priora (110er - Kalina)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beim Priora vom Dirk sind bis heute keine Fehler zu erkennen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten