Tach auch,
einige mögen mich jetzt für total krank halten was ich die letzten Tage fabriziert habe. Allerdings so hoffe ich, weil ich jetzt noch mit dem Zusammenbau beschäftgit bin hat sich die Mühe doch gelohnt.
Es geht um ein lästiges Problem beim Priora, nämlich das es auf der Fahrerseite ganz schön zieht.
Im Winter ist dies besonders zu spüren das das linke Bein immer kalt ist und das rechte schön warm durch die Heizung. Mich hat es zudem gewundert das ich immer wider kleine Blätter und Staub im Sicherungskasten hatte.
Habe schon viele Dinge probiert indem ich die Dichtungen unterfüttert habe, zusätzliche Dichtungen verbaut habe und probeweise Spalten ab geklebt. Gegen das ziehen hat es nicht geholfen. Im russischem Lada forum bin ich dann auf die Lösung gestoßen wie man das Loch dicht macht. Leider mit dem Nachteil das dies nur mit sehr großem Aufwand verbunden ist. Auf einen anderen Lösungsweg ist bis jetzt noch niemand gekommen.
Was man nun benötigt ist viel Zeit, Ruhe, und einen Fotoapparat. Einen Helfer sollte man auch an der Seite haben sowie einen Zweitwagen, denn man muss einige Tage auf das Auto verzichten und an einem Tag ist das abdichten nicht zu schaffen.
Bevor ich nun zum eigentlichen vorgehen komme noch einige Hinweise:
Unbedingt als erstes Batterie abklemmen!
Es müssen sehr viele Stecker und Kabelbäume getrennt werden.
Ferner solltet Ihr im klaren sein, das auch die Knalltüten (Airbags) mit Ausgebaut werden müssen. (Wer jetzt schon ein schlechtes Gewissen hat sollte nicht mehr weiter lesen)
Nehmt euch die deutsche, sowie die russische Reparaturanleitung zur Hand, da teilweise Arbeitsschritte in der deutschen Ausgabe schlecht oder teilweise gar nicht aufgegriffen werden.
Ich empfehle nach dieser Reihenfolge vor zu gehen:
Lenkrad ausbauen
Sitze vorne ausbauen
Mittelkonsole ausbauen
Mittelkonsole Armaturenbrett ausbauen
Armaturenbrett ausbauen
Das Armaturenbrett mit einem Helfer herausnehmen da dies ziemlich schwer und sperrig ist.
Ist das Armaturenbrett raus sieht es so aus:
Nun muss der Stromverteiler links ausgebaut werden. Das ist der blaue, schwarze und graue Stecker jeweils.
Hat man den Stromverteiler ab, kommt man nun an das Verstärkungsblech welches noch ab muss.
Danach sieht man die Quelle des ganzen Übels. Ein ca.5cm großes Loch wodurch die ganze Luft in das Auto bläst.
Ich habe mit einer Druckluftpistole in das Loch geblasen um zu hören wo es vorne im Motorraum raus kommt. Es hat unter der Verkleidung der Scheibenwischermotors gezischt. Vielleicht ist es möglich auch von dort abzudichten, habe dort aber kein Loch gesehen welches man zu machen könnte.
Ich habe dann mit einem Stück Alubutyl das Loch einfach zu geklebt.
Bevor ich das Verstärkungsblech angeschraubt habe habe ich mir dies genauer angesehen.
Hat schon angefangen zu rosten.
Mit Schleifpapier habe ich den Rost weggemacht und das Blech mit Zinkspray grundiert und anschließend schwarz gesprüht.
Da ich ja sowieso den kompletten Innenraum los hatte, habe ich teilweise noch zusätzlich mit dem übrigen Alubutyl und selbstklebenden Schaumstoff den Innenraum und die Spritzwand vorne gedämmt.
Das ganze hat jetzt 1 Woche gedauert und ich bin froh das ich das fertig habe.
Zugluft im Priora abstellen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zugluft im Priora abstellen
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ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
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Re: Zugluft im Priora abstellen
Das ist mal ein krasser Aufwand für dieses doofe Loch
Respekt !
Im Sicherungskasten ist mir noch kein Dreck begegnet wie bei dir beschrieben, ob die da ab Werk vlt bei einigen einen Stopfen vergessen haben ?!
In meinem ziehts eher stark durch die B-Säulenverkleidung.... Hauptsächlich wenn man Fenster ein Stück offen hat drückts da rein....stört mich bislang aber nicht ausreichend, als das ich da aktiv geworden wäre.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Respekt !
Im Sicherungskasten ist mir noch kein Dreck begegnet wie bei dir beschrieben, ob die da ab Werk vlt bei einigen einen Stopfen vergessen haben ?!
In meinem ziehts eher stark durch die B-Säulenverkleidung.... Hauptsächlich wenn man Fenster ein Stück offen hat drückts da rein....stört mich bislang aber nicht ausreichend, als das ich da aktiv geworden wäre.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Re: Zugluft im Priora abstellen
Dieses Loch sollte bei allen Priora nicht verschlossen sein. Kay behauptet auch das es bei ihm nicht zieht. Erst bei den neuen Priora Modellen, ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher ab 2013 oder 2014 wird das Loch ab Werk verschlossen.
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