Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Hi!

Ich schreibs mal hier rein, obwohl es ja eigentlich auch genauso die Singlepoint-Nivas betrifft.
In meinem Fall geht es um einen 96er 2107 mit GM-Einspritzung.

Hat schonmal jemand das Interface von http://www.techedge.com.au/vehicle/aldl8192/8192hw.htm nachgebaut und in Betrieb genommen?
(siehe dazu http://www.ladaniva.co.uk/)

Ich habe ein solches Interface gebaut und nutze es auch erfolgreich an meiner BRC-Gas-Anlage (inkl. TPS- und Lambdasignal - immerhin).

Leider kann ich dem Motorsteuergerät keinerlei verwertbare Signale entlocken.

Ob der "Mode-Select"-Widerstand nötig ist, geht aus dem Plan nicht eindeutig hervor. Habe ich ihn allerdings drin, erlischt zumindest die Motorkontrolle bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor. Ich denke deshalb, dass er schon nötig ist.

Ein verwertbares Signal kommt aber in beiden Fällen nicht am Laptop an (alter W2000-Laptop mit serieller Schnittstelle).

Ich habe kein Oszi zur Verfügung, messe aber am vermeintlichen Datenport immerhin eine Spannung von 5V (egal ob mit oder ohne Modeselect-R), was ja erst mal passen würde.

Ich habe langsam den Verdacht, dass der Laptop einfach nur Probleme mit der Geschwindigkeit von 8192 Baud hat.

So recht verstehe ich die Dioden-Widerstands-Kombination zwischen PIN 11 und 12 auch nicht. Ein ALDL-Logger empfängt damit irgendwie seine eigenen Test-Signale (oder so..).

Bonusfrage: "Aussehen" des (Lada-)ALDL-Protokolls. Der Turbo-Nutter schrieb ja was von 2 Byte Wortlänge oder so...

Also: Hat damit schonmal jemand hier gebastelt? Wäre ja toll, wenn man dem amerikanischen Lada-Gehirn für 4 Euro beim Denken zusehen könnte!
Zuletzt geändert von Chris601 am 4. April 2013, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
maggi
Beiträge: 669
Registriert: 12. Januar 2011, 13:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von maggi »

WOW!!! o..

Helfen kann ich Dir leider nicht, da ich nichts, noch weniger, aber auch rein garnichts verstehe. pl.. pl.. pl.. pl..

Das ist jetzt wirklich nicht respektlos gemeint - ich bin immer wieder voller Erfurcht, wenn jemand sich an die mir so fremde Elektronik wagt. :idea:

Ich hoffe, Dir kann hier einer helfen...

ach übrigens:

Herzlich willkommen!! Wer bist Du? Oder ist mir Deine Vorstellung einfach nur durchgerutscht? Dann, sorry.
Lada Niva Only M Euro 5, EZ 1/2011 in 'Russian Racing Green'
Lada Vesta Sedan Luxus in weiss, EZ 08/2018
Yamaha Vmax 1.0
Gilera Saturno Bialbero
Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt
Yamaha TY 125 ist leider Geschichte
... nur nix normales!
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Entschuldigung. Wusste nicht, dass dass hier (auch) Bedingung ist, sich vorzustellen. ;-)

Hole ich gleich nach..

Zur Elektronik: Schon als Kind hab ich rumgelötet und dann vor vielen Jahren auch was in dieser Richtung gelernt. Beruflich habe ich damit nun wenig bis gar nichts mehr zu tun und auch meine Interessen haben sich seit dem 18. Geburtstag eher zum Mechanischen hin verschoben, aber so ein paar Grundlagen sitzen wohl doch noch. Den letzten Mikroprozessor hab ich auch erst vor ein paar Monaten programmiert und so traue ich mir durchaus zu, den Tx-Pin vom Auto mit dem Rx-Pin des RS232-Bausteins zu verbinden. :-)

Schön wäre es eben, wenn dann noch verwertbare Informationen rauskämen :-)

Der Engländer mit dem Niva kann doch nicht der einzige sein, der das gebaut hat...
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
benzini
Beiträge: 307
Registriert: 11. Mai 2010, 07:38

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von benzini »

hallo,

ich kann nur vermuten was die dioden widerstandskombination soll.

mit dem interface kann man senden und empfangen. deshalb sind t1in und r1out über den widerstand und die diode verbunden.

der widerstand ist als eingangsschutz gedacht und die diode zur entkopplung. weil von aussen ebenfalls high kommt.

ist sicher, dass dein steuergerät ein aldl interface hat?
gruss wolfgang

4x4 only / 2009 ez. 2010
fahr d17 / 1953
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

benzini hat geschrieben:ist sicher, dass dein steuergerät ein aldl interface hat?
Ich würde jetzt gern "100%ig ja" sagen. Eine gewisse Restunsicherheit hast du mit dieser Frage aber aufgeworfen.

Der "Turbo-Nutter" hat es ja gemacht. Und da er OBD-I hat, gehe ich mal davon aus.
Er hat ja auch die Configdatei für EFILive geschrieben. Mein Englisch ist nur zu schlecht, um mit ihm Details zu besprechen... Aber ich werds wohl doch mal machen.
Im Wiki wird auch auf dieses Interface verwiesen.

Wenn man nach dem ALDL-Protokoll sucht, landet man schnell bei Opel, GM und Co., Steckerform/Belegung/Fehlercodes usw. stimmen auch.

Ich würde sagen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reden wir von ALDL mit 8192 Baud.

EDIT: Mooooment. Ich weiss gerade nicht mehr, warum ich mich so in die Übertragungsrate verbissen habe...
Wenns Getriebe wieder zusammen und drin ist, versuch ichs mal mit dem 160er-Port.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Ich bin schlauer! ,,.. Der '07 spricht mit mir!

Ich kann im Betrieb jetzt sämtliche Lebensdaten wie Kühlwassertemp., Ansauglufttemp. Drosselklappenstellung, Unterdruck, Drehzahl, Lambdawert usw. mit dem Laptop ablesen. Den Fehlerspeicher natürlich auch.

Viel mehr dürfte ein Tech1/DST-8 (richtig?) auch nicht können, oder?

Das beste daran: Das Ganze gibt es fast zum Nulltarif. Herzstück der Bastelei ist hardwareseitig ein Pollin-Bausatz für 3,95€! An diesen wird ein Kabel zur Service-Dose der Singlepoint-07er und Nivas direkt angeschlossen.

Softwareseitig ist das Arbeitsmittel das vom Turbonutter vorgeschlagene "EFILive V4 Evaluation" und natürlich sein entsprechendes NIVA-Configfile.

Bedingung ist ein Rechner mit Windows und einer seriellen Schnittstelle. Fehlt die, gibt es für kleines Geld USB-Adapter.

Auch das (Lada-)ALDL-Protokoll habe ich halbwegs verstanden. Im NIVA-Config-File liegen auch die Lada-Daten offen. Somit kann auch eine Weiterverarbeitung der Daten in Mikroprozessoren wie z.B. ATMEGA leicht realisiert werden. (Ich habe heute sowieso einen bestellt, vielleicht bastel ich mal was)

Lange Rede - kurzer Sinn: Wer 3 Lötpunkte setzen kann und rudimentäre Computerkenntnisse mitbringt, kann den Leistungsumfang der Tech1- und DST8-Geräte fast noch komfortabler (samt Diagrammen usw.) für weniger als 10 Euro auf dem Laptop im Auto abbilden.

Falle jemand etwas mehr Ahnung von Elektronik hat und Mikroprozessoren programmieren kann, ist es relativ leicht, selbst Testgeräte aufzubauen. Die Kosten dafür liegen samt Display im KLEINEN zweistelligen Bereich. (Mal sehen, wie weit ich diesbezüglich komme.)

Eigentlich steht alles Wichtige schon auf http://www.ladaniva.co.uk. Ich habe es jetzt lediglich verstanden. :-)

Wer diesbezüglich noch Infos wünscht oder das ganze Nachbauen oder selbst verstehen will: am besten hier posten!
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 698
Registriert: 29. Juni 2010, 19:46

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Schraubfix »

Hallo Chris...

...na prima! Glückwunsch zu deinem Erfolg...!

Wie hast du das mit der passenden Software gelöst? Der Timo hatte ja mal etwas angestoßen, aber die Software gabs wohl nur für viel Geld.
Der Pegelwandler ist natürlich ein Witz für dieses Geld-da lohnt es sich über Selbstbau nicht mal nachzudenken... Das "Original" hat noch eine Spannungsstabilisierung drin, ich kann nicht einschätzen, ob das notwendig oder ist...
Bitte um weitere Informationen!

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von MaD »

...wenn du bereit wärest eine "Idiotensichere" Bauanleitung zu erstellen, wäre das echt Klasse und auf jeden Fall was für das Wiki...

ich hab` sehr großes Interesse uuuu
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Schraubfix hat geschrieben: Wie hast du das mit der passenden Software gelöst? Der Timo hatte ja mal etwas angestoßen, aber die Software gabs wohl nur für viel Geld.
Ja, das ist prinzipiell leider richtig. Genau mit dieser Software arbeite ich. Der Basis-Version fehlen leider ein paar hübsche grafische Darstellungen. Wenn ich das aber heute auf dem ersten Blick richtig gesehen habe, geht es nur um die grafische Darstellung. In Text-/Zahlenform werden die Werte trotzdem dargestellt. Außerdem kann man den kompletten Datenstrom mitschneiden und per Hand oder anderer Software aufarbeiten. Wenn wir hier jemanden hätten, der sich mit Programmierung (VBasic? C++? o.ä.) auskennt, könnte man leicht selbst Programme schreiben da die Werte praktisch im Klartext "reinkommen" und nur die Darstellung angepasst wird. Jeder Datenwert (z.B. eine Temperatur), hat eine bestimmte Position im Datenwort und wird per Byte (mit 255 möglichen Werten) übertragen. Die Software (und fast nur das macht das Ladaspezifische aus) setzt dann nur noch einen Faktor (z.B. 0,25, wenn nur 64Werte benötigt werden) und einen Offset (also Startpunkt der Skala, z.B. -40°C) und gibt die Werte aus. Genau diese Positionen im Datenwort, den Faktor und den Offset findet man in der Configdatei vom Turbonutter. Uns stehen so theoretisch alle Möglichkeiten der Auswertung offen, die uns einfallen.
Schraubfix hat geschrieben: Der Pegelwandler ist natürlich ein Witz für dieses Geld-da lohnt es sich über Selbstbau nicht mal nachzudenken...
Richtig. Und das ist so schon stabil und mit Buchse für den Rechner und Klemmen fürs Kabel. Perfekt. Ich habe mir das Ding wirklich einzeln bestellt und mehr Versandkosten bezahlt als es gekostet hat. "gelohnt" hat es trotzdem. Mit anderem Kabel und Stecker nutze ich das selbe auch an der BRC-Gasanlage.
Schraubfix hat geschrieben: Das "Original" hat noch eine Spannungsstabilisierung drin, ich kann nicht einschätzen, ob das notwendig oder ist...
Gut aufgepasst! Ja, die IC braucht eine Versorgungsspannung von ungefähr 5V. Die Gasanlage macht es mir da einfach. Da kommt der Strom schon aus der Buchse raus. Beim Lada leider nicht. Anders als im "Original" habe ich mir ein altes USB-Kabel durchgeschnitten und mir dort die 5V geholt. Das USB-Kabel kann man dann entweder in den Laptop stecken oder in den Zigarettenanzünder-Adapter oder ins Autoradio. Woher die 5V kommen ist egal, Minus davon muss aber ebenfalls auf Fahrzeugmasse (Pin A im Servicestecker oder auch sonstwo).

Ebenfalls im Servicestecker muss auch zwischen A und B der 10K-Widerstand stecken.

Sind die Stecker dafür irgendwo (Opel?) zu bekommen? dann könnte man eigentlich ne richtig schöne USB-Lösung bauen. Die bräuchte dann sogar weder den seriellen Port am Rechner noch eine extra Stromversorgung...
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Dakar-MaD hat geschrieben:...wenn du bereit wärest eine "Idiotensichere" Bauanleitung zu erstellen, wäre das echt Klasse und auf jeden Fall was für das Wiki...

ich hab` sehr großes Interesse uuuu
Ja, kann ich tun und habe ich für meine Homepage sowieso vor.

Um dir erst mal zu helfen: Hast du einen Rechner mit "Com"-Port (das ist der, wo du die Platine vom Link einstecken kannst) und auf dem Windows läuft? Idealerweise natürlich einen Laptop.

Dann benötigst du nichts weiter als diesen Bausatz, einen 10Kohm Widerstand, einen 1Kohm Widerstand (gibts bei Pollin irgendwie nur im 100er-Pack) eine Diode (z.B. 1N4007 oder 1N4148) und am einfachsten ein altes USB-Kabel, was du durchschneiden kannst.

Dann kannst du den Bausatz schonmal zusammenbauen (lassen). Bis dahin habe ich vielleicht schon was bebildert.


Falls der Serielle Port am Rechner fehlt, wird noch sowas benötigt.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
ikletti
Beiträge: 1424
Registriert: 3. Juli 2009, 08:58

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von ikletti »

Chris601 hat geschrieben:Sind die Stecker dafür irgendwo (Opel?) zu bekommen? dann könnte man eigentlich ne richtig schöne USB-Lösung bauen. Die bräuchte dann sogar weder den seriellen Port am Rechner noch eine extra Stromversorgung...
Ich habe leider keine Ahnung, wie der Stecker aussieht, aber vielleicht passt der:

Bild

Gibt's hier zu Kaufen. http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-zubeho ... r-kit.html

Hier gibt's die OBD 2-Stecker als Einzelteile (Gehäuse + Kontakte):

http://www.tme.eu/de/katalog/?idp=1&sea ... 3A17161%3B
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Das passt nicht. Wir haben ja kein OBD2.
Stecker sind auch nicht ganz so wichtig, da sich ein ordentlicher Kontakt ja auch ohne herstellen lässt.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Ich habe mir das hier gerade in China bestellt.

Leider geht aus der Produktbeschreibung sehr wenig hervor. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Teil ebenfalls eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Im USB-Stecker scheint genug Platz zu sein für Diode und Widerstand. Auch den 10K-Widerstand könnte man integrieren und das freiwerdende Kabel daran anschließen. Somit bräuchte man dann nur die drei Kabelenden mit der Diagnosebuchse zu verbinden und fertig.

Wenn das Kabel in 4 Wochen da ist weiß ich mehr.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
ikletti
Beiträge: 1424
Registriert: 3. Juli 2009, 08:58

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von ikletti »

Chris601 hat geschrieben:Das passt nicht. Wir haben ja kein OBD2.
Wie gesagt, ich habe noch keine Diagnosebuchse beim SPI gesehen, weiss also nicht wie die aussieht. Ich hab's nur verlinkt, weil der erste Stecker explizit als "Opel OBD 1" beschrieben ist.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

"haben will" .,.

Wer schustert das Ding gegen Entlohnung zusammen ? Sammelbestellung für Kabel und Interface ? Wie wärs ?
Ich habe einen Programmierer zur Hand und schicke ihm mal diesen Link und frage, ob er da was mit anfangen kann....

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten