Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Hatte diesen Tread bis jetzt nie wirklich genau betrachtet, wirklich faszinierend was ihr gezaubert habt! üiiii

Muß noch paar mal durch um alles intus zu haben, eine Frage hab ich jetzt schon. Passt dieser Adapter?
Denn selbst löten will ich das nicht und zu Dir ists mir leider zu weit.


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Wahrscheinlich funktioniert der wirklich. Vielleicht nochmal nach der Geschwindigkeit fragen, ob 8192 Baud unterstützt werden (die gängigen ALDL-Geschwindigkeiten sind 8192 Baud und 160, selten 9600). Die meisten USB-Chips unterstützen aber nur nach Umkonfiguration 8192 Baud. Den dort erwähnten Chipsatz kenne ich nicht.

Ich tippe mal, dass das Ding zu 90% funktioniert und/oder einstellbar ist (kleine Schalter). 80$ finde ich aber unangemessen. Da suche dir lieber einen Löter der dir Modul, Diode, Widerstand und Kabel in ein ordentliches Gehäuse bastelt und gib dem ein anständiges Trinkgeld.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Wiki hat geschrieben:"EFILive V4 OBDI ALDL Scan Tool" kostenfrei herunterladen. Leider fehlen dieser Testversion viele wichtige Funktionen. Eine Lizenz für die Vollversion kostet 199US$.
Welche Funktionen fehlen bei der Testversion?
Chris601 hat geschrieben:80$ finde ich aber unangemessen...
nicht billig, immerhin schon mit Versand+ Zoll aus USA... günstiger finde ich nichts: klick


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Wenn du mit einer "geliehenen" oder "gefundenen" Version von EFilive leben kannst, maile mir bitte mal: http://www.2takter.de/

Mit "unangemessen" meine ich, dass in diesem Ding Technik für 2€ steckt, die aber immerhin professionell verpakt wurde (Stecker, Gehäuse usw.).

Wenn du dir einen "Löter" im Umfeld suchst, lässt sich das Ding deutlich billiger selbst bauen.

Wenn du es häufig ode gar professionell brauchst, gehen auch 80$ in Ordnung.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Dank Chris läuft EFIlive bei mir schon uuuu

Bild

Mph hab ich schon in Km/h geändert... als nächstes würde ich gern Atmospäherendruckanzeige in Höhenanzeige ändern.


Es gibt dazu eine grobe Formel ohne Temperatur: Bild


Kann man beim EFIlive Dashboard auch mehrere Werte kombinieren?


Also zB diese genauere Formel für Höhe: Bild



Po - Luftdruck auf Meeresniveau reduziert
P(h) - Luftdruck in Barometerhöhe (in hPa, auf 0,1 hPa genau)
go = 9,80665 m/s² Normfallbeschleunigung
R* = 287,05 m2/(s²K) Gaskonstante trockener Luft (= R/M)
h - Barometerhöhe
T(h) - Lufttemperatur (in K )
t(h) - Lufttemperatur (in °C)
a = 0,0065 K/m vertikaler Temperaturgradient
E - Dampfdruck des Wasserdampfanteils (in hPa) (Luftfeuchtigkeit)
Ch = 0,12 K/hPa Beiwert zu E zur Berücksichtigung der mittleren Dampfdruckänderung mit der Höhe

Luftansaugtemperatur ist bekannt, Luftfeuchte muss man halt Mittelwert eingeben... als Spielerei wäre das dann durchaus genau genug. (zumindest bei Höhen unter 2000m)



verspielte Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Interessanter Ansatz. Wie gut/genau das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht.
Ich fürchte, das wird sich nicht in EFIlive integrieren lassen. Außer einem Faktor und einem Skalenanfang kann man dort (glaube ich) nichts Größeres zur Berechnung eintragen.
Aber du bist gut dabei. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit.

Ich habe mal bei einer Alpenüberquerung beobachtet, dass sich der errechnete Luftdruck durchaus mit Änderung der Höhe ordentlich ändert, auch während der Fahrt.

Eine einfache Gleichung "Druck = Höhe" könnte also zumindest schon mal einen groben Überblick geben. Das sollte sich leicht integrieren lassen. :-)
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Chris601 hat geschrieben:Außer einem Faktor und einem Skalenanfang kann man dort (glaube ich) nichts Größeres zur Berechnung eintragen.
Ja, wird nix mit der Formel...
Chris601 hat geschrieben:Eine einfache Gleichung "Druck = Höhe" könnte also zumindest schon mal einen groben Überblick geben. Das sollte sich leicht integrieren lassen. :-)
Dashboardplätze 18-25 sind unbelegt oder? Mal schaun ob ich das hinbekomme...

Im Wiki steht die Zündzeitpunktwerte stimmen noch nicht... ist das noch aktuell, kann man das ändern? omm



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Die unteren Dashboardplätze (die weißen) sind noch frei, ja. Keine Ahnung, ob man da wirklich frei Zahlen reinschreiben kann oder ob da nur "ok" stehen kann. Sieht aber so aus, da in den freien Feldern ne Null steht. Probiers.

Ja, ZZP konnten wie nie entschlüsseln, das habe ich aber auch nicht energisch genug in Angriff genommen.

Auch bei der BPW und DESAF bin ich mir unsicher ob die Werte plausibel sind. Das konnte ich nie prüfen.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Chris601 hat geschrieben:Probiers.
habs noch nicht geschafft. Steht immer nur low, ok, oder high/ max... und Farbe kann man entsprechend anpassen... auch die Graphen kann ich noch nicht wirklich anpassen, da wären andere kombinationen sinnvoller vom Skalenbereich her... aber schaffe bisher nur die Skalen an zu passen...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Hier die eingedeutschte Version:
NIVATEST-D.zip
(5.56 KiB) 186-mal heruntergeladen
einfach entpackt abspeichern, und in EFIlive als Fahrzeugdaten einlesen.
Sieht so aus:

Bild
Chris601 hat geschrieben:Auch bei der BPW und DESAF bin ich mir unsicher ob die Werte plausibel sind. Das konnte ich nie prüfen.
Luft/ Benzin Verhältnis scheint mir realistisch. Ist immer bei 14,6, nur bei Vollgas ca. 13, und Kaltstart ca. 12.

Schubabschaltung konnte ich aber nicht feststellen, bleibt immer 14,6?

Einspritzdüse zeigt nur selten Werte.

Startkühltemperatur ist ganz komisch. Hat Werte zw. -151 und -105°C. Sind das falsche Werte oder passt da was nicht?

Heute erstmals zwei kurze Fahrten mit Notebook gemacht. Hier die Daten dazu:
Logged data.zip
(426.19 KiB) 163-mal heruntergeladen
Ist es richtig das ei angeschlossenem Interface die Motorkontrolleuchte nur ganz kurz bei Zündungan leuchtet?

Hier noch zwei Bildschirmkopien, einmal halb offene Drosselklappe, einmal Leerlauf. Sind die Druckwerte so im normalen Rahmen?

Bild

Bild





Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Neue verbesserte Version in Deutsch:
Niva Deutsch.zip
(168.9 KiB) 175-mal heruntergeladen
Diese .zip Datei in den EFIlive- Ordner Vehicle data streams auf der Hauptfestplatte entpacken, normalerweise:
C:\Program Files\EFILive\V4\Vehicle data streams
Dann EFIlive öffnen und oben links auf select vehicle and load definiton from xml klicken und NIVATEST-D öffnen.


Jetzt sind auch die Diagramme sinnvoller aufgeteilt. Noch eindeutiger wird das Bild wenn man Min. und Max. der Diagramme anpasst. Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man diese Einstellungen speichern kann.


Instrumente:

Bild

Diagramme:

Bild


Luftmengenwerte scheinen realistisch, kann ich aber nicht wirklich prüfen. (oder?)


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Sehr geil, dass du das Configfile weiterentwickelst und eindeutscht. Das hatte ich nie in Angriff genommen. Wenn du jetzt noch die funktionierenden Mode4-Dinger aus dem Nubria-File übernimmst, könnte es sein, dass ich auch nach meiner SPI-Zeit große Augen bekomme! (um es mal jugendfrei auszudrücken :-) )

Wirklich toll!

Vielleicht ist es sinnvoll, die Nachkommastellen der Geschwindigkeit zu entfernen. Die sagen ja nichts aus.
powdersnow hat geschrieben: Startkühltemperatur ist ganz komisch. Hat Werte zw. -151 und -105°C. Sind das falsche Werte oder passt da was nicht?
Das ist eine Einstellungssache bei EFIlive.
Deine Werte sind plausibel. (Im ersten Logfile 63,5°C, das ist die Temperatur, die beim Starten auch als COOLTMP angezeigt wurde.)

Wenn du unter Edit-> Vehicle erst "ECM" aufklappst, dann "Get Data" und Byte 6 und 7 vergleichst, wirst du sehen, dass bei Byte 7 "Signed" und "hex" ausgewählt sind. Ich habe beides rausgenommen und die Werte unter "ALDL (F7)" wurden vom unleserlichen hexcode zu dezimalen Celsiusgraden. (Bezieht sich auf das originale configfile. Deins habe ich mir noch nicht angesehen. Ist ja auch blöd - so ohne Auto. :-) Wichtig ist aber: Die Werte in den Rohdaten sind richtig und es hängt an der Konfiguration in EFIlive.)
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben: Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man diese Einstellungen speichern kann.
Geht! Werde Abends schreiben wie...
Chris601 hat geschrieben:um es mal jugendfrei auszudrücken :-)
.,.
Chris601 hat geschrieben:Wenn du jetzt noch die funktionierenden Mode4-Dinger aus dem Nubria-File übernimmst
Mir wäre wichtiger zuerst Anzeigen für Vorzündung und Einspritzzeit richtig da zu stellen omm
Chris601 hat geschrieben:Vielleicht ist es sinnvoll, die Nachkommastellen der Geschwindigkeit zu entfernen. Die sagen ja nichts aus.
ist auf float gestellt, also immer gleich viele Ziffern zu sehen, nur das Komma verschiebt sich... finde ich jetzt nicht so störend, mal schaun...
Chris601 hat geschrieben:Bezieht sich auf das originale configfile.
geht tadellos, ist schon geändert! Downloadupdate der .xml- Datei folgt bald.

Lässt sich aus den O-2 Sensor Spannungswerten mehr ablsesen als wie funktioniert oder nicht?

... letztens war die Verbindung bei mfahren plötzlich von selbst getrennt, und erst dann im ADL- Protokoll geshen das nix empfangen wurde? Dashboard und Diagramme haben aber tadellos funktioniert?
habe leider keinen Screenshot davon und seit dem keine Zeit gehabt zum Wiederholen... werde berichten.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

powdersnow hat geschrieben:Geht! Werde Abends schreiben wie...
Im EFIlive oben auf view klicken, dort dann load and save chart und dann auf save user defaults for all charts.

Dann sind beim nächsten öffnen von EFI alle Bemaßungen wie gehabt.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

powdersnow hat geschrieben: Lässt sich aus den O-2 Sensor Spannungswerten mehr ablsesen als wie funktioniert oder nicht?
Das ist vermutlich eine Frage, wie genau man diagnostizieren will. Ich denke, wenn man genau beobachtet, lässt sich unter Umständen eine sterbende Lambdasonde erkennen.

Im Normalfall sollte es genügen zu sehen wie (und ob) sie pendelt.

Spannend und vielleicht für dein neues configfile interessant ist aber neben der Spannung noch Byte 16 (O2-Sensor Cross Counts). Dort werden nach meinem Verständnis die einzelnen "Pendelbewegungen" gezählt. So lässt sich gut sehen, wie schnell geregelt wird. Vermutlich wird da immer von 0-255 durchgezählt.

Bin sehr gespannt, ob du das Rätsel des Zündzeitpunktes entschlüsseln kannst.

Ach.. Und noch eine Herausforderung, die ich nie testen konnte, die aber vielleicht eine echte Hilfe/Mehrwert bietet:

Offenbar war bei mir der Oktanversteller nicht vorhanden und wurde durch einen Festwiderstand oder einer angepassten Software ersetzt.

Dessen Einstellung muss noch irgendwo sichtbar sein. Wenn du dich traust diesen zu verstellen, wäre mal interessant, ob sich ein Wert im ALDL-Mode 1 ändert (und eben welcher!). Das sollte möglicherweise relativ leicht zu finden sein, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Datenverkehr (im Feld "Macro") beobachtet und schaut, ob sich ein Byte mit dem Drehen verändert.

Hat man das, könnte man zum einen eine Grundeinstellung bestimmen und andere Fahrzeuge leichter einstellen und zum anderen eben vielleicht wirklich geziehlt auf verschiedene Kraftstoffe (Ethanol, Benzin, Super, Superplus usw.) anpassen.

Es muss aber nicht zwingend sein, dass der im Mode 1 sichtbar ist. Nach langer erfolgloser Suche bin ich auch der Meinung, dass z.B. der Zustand der "Check-Engine" nicht per Mode1 zu erkennen ist. Im Mode4 kann man den zwar setzen aber eben nicht auslesen.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Antworten