Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Chris601 hat geschrieben:Es muss aber nicht zwingend sein, dass der im Mode 1 sichtbar ist.
Bilde mir ein im TBI- Handbuch steht was von Oktanwert anzeigen lassen, sollte also schon in Mode1 sichtbar sein... muss ich aber noch mal lesen... zu Hause...
Chris601 hat geschrieben:Bin sehr gespannt, ob du das Rätsel des Zündzeitpunktes entschlüsseln kannst.
Hast du mal versucht was man mit der xml- Datei sieht von der David ausgegangen ist? (Daewoo Nubira 4 cylinder manual) Bzw. wo ich die dort angeführte Aufstellung von Truck666 finde?
After a lot of fiddling later I discovered Truck666's Hex and Decimal pages are displayed exactly in the order they are received from the ECU.

Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

powdersnow hat geschrieben:
Chris601 hat geschrieben:Es muss aber nicht zwingend sein, dass der im Mode 1 sichtbar ist.
Bilde mir ein im TBI- Handbuch steht was von Oktanwert anzeigen lassen, sollte also schon in Mode1 sichtbar sein... muss ich aber noch mal lesen... zu Hause...
Klar kann man sich den eingestellten Wert anzeigen lassen. Mit dem TECH1 z.B.
Das zeigt dir auch den Zustand der CE-Lampe. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass das auch im Mode1 übertragen wird. Wie gesagt, nach CE habe ich lange gesucht und ich habe kein Bit gefunden, was sich so verhält wie die CE-Lampe (muss aber auch nichts heißen).
powdersnow hat geschrieben:
Chris601 hat geschrieben:Bin sehr gespannt, ob du das Rätsel des Zündzeitpunktes entschlüsseln kannst.
Hast du mal versucht was man mit der xml- Datei sieht von der David ausgegangen ist? (Daewoo Nubira 4 cylinder manual) Bzw. wo ich die dort angeführte Aufstellung von Truck666 finde?
After a lot of fiddling later I discovered Truck666's Hex and Decimal pages are displayed exactly in the order they are received from the ECU.
Gruß jakob
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es David geschafft hat, plausible Werte da zu erhalten. Schließlich funktioniert das configfile ja diesbezüglich nicht.

Ich habe mir mehrere Dokumentationen verschiedener Motoren angesehen. Der ZZP-Wert ist meist simpel dargestellt: Faktor von 0,351565, Offset: 0 .
Ein Slowakischer Niva-Bastler hat dann mal das Zweierkolplement in den Raum geworfen aber ich glaube, Erfolg hatte er auch noch nicht.

Hier wäre es mal spannend ein völlig anderes Auto (Opel o.ä.) dabei zu beobachten und (wenn es funktioniert) zu gucken, wie Efilive dort konfiguriert ist.

Ich kann mir hier schwer vorstellen, dass das Ladaspezifisch ist. Im Gegensatz zur Oktanverstellung - ob es die bei anderen Fahrzeugen überhaupt gibt, ist fraglich. :-)
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Leider kaum was weitergebracht... habe noch immer Probleme mit den Datentransfer. Einerseits bricht die Verbindung immer wieder ab, andereseits ist bei Makros nix zu sehen. Steht nur das nix empfangen wird, Dashboard und Charts zeigen aber trotzdem richtige Werte an. EFIlive 4.0 ist nicht für Windows 7 gemacht. Per rechtsklick auf die .exe datei kann man Umstellen auf Ausführung in XP- Modus. Leider brachte das aber auch keine Abhilfe.

Ist dies ein bekanntes Problem? Als Nächstes probiere ich wieder mit der originalen Niva- Datei, womöglich hängt es mit den Änderungen .xml Datei zusammen?



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Die Umstellung von Ausführung als XP in Win7 hat bewirkt das die Zeilen wieder schnell hüpfen, aber sonst gab es leider keine Verbesserung.
Endlich hab ich einen Screenshot geschafft:

Bild

Übetragung klappt Anfangs meist ca. 10- 15 Minuten lang. Danach immer kürzer, am Ende stets nur wenige Sekunden.

Bild

Es ist egal ob Kabel vor dem Start oder während dem Betrieb Angesteckt wird.

Hat wer eine Idee was das sein kann? Ich tippe stark auf meine sehr mühsam laufenden Uraltrechner mit Win7 ( :| )drauf :?:


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Die Probleme bestehen leider nach wie vor, Übetragung funktioniert nur noch Sekundenweise. :?:

Zusätzlich habe ich heute mal mit dem funktionslosen Geschwindigkeitssenor herum probiert. Starte ich mit angestecktem ALDL- Stecker funktioniert er :!: Also Leerlauf ist höher beim Rollen. Was ist da los? Doch ein Problem mit dem Steuergerät?
Fehler war nur einer abgespeichert, Speedlow... die MKL geht auch oft an, reicht bissl Motorbremse.

Neuer Sensor ist schon am Weg her, doch der wird nichts ändern, der Alte hat plausible Werte.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Das ist ja ärgerlich. Denkbar, dass hier Übertragungsfehler zwischen ALDL-Schnittstelle am Auto und Wandler-Chip entstehen.

Die Software erkennt ja (immerhin) eine falsche Checksumme bevor sie ganz abkackt. (ich vermute mal, dass es um die Checksumme des ALDL-Datenwortes geht, das letzte Byte). Vielleicht kann man ja EFIlive überreden, diese Checksumme zu ignorieren? Dann würden wenigstens die meisten Daten übertragen werden. EFIlive ist da aber wirklich ziemlich kleinlich, wenn mal ein Fehler drin ist.

Ja, prinzipiell denkbar, dass es am Laptop liegt, glaube ich aber fast nicht. Noch weniger glaube ich, dass es am Steuergerät liegt.

Alle möglichen Störer im Bordnetz sind aus? Elektromotoren (Gebläse) sind aus oder -ganz schlecht- Laptop-Netzteile hängen nicht am Bordnetz?

Als Einziges, was man von außen tun könnte, wäre, die Geschwindigkeit des CP2102-Chips neu zu setzen. Aber wenn die nicht stimmen würde, würde es gar nicht gehen...
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Chris601 hat geschrieben:...prinzipiell denkbar, dass es am Laptop liegt
Notebook ist ständig mühsam... immer wieder muss ich Neustarten, selbst wenn nur Firefox offen ist. Will eigentlich eh schon seit zwei Jahren neu aufsetzen, aber naja... apropo, gibts noch wo Quellen für XP?
Chris601 hat geschrieben:Alle möglichen Störer im Bordnetz sind aus? Elektromotoren (Gebläse) sind aus oder -ganz schlecht- Laptop-Netzteile hängen nicht am Bordnetz?
o.. :shock:
Anfangs immer mit Notebooknetzeil, da Akku nach 30 Sekunden tot. Der geht aber inzwischen wieder, was aber keinen Unterschied brachte.
E- Motoren sind meistens alle aus, bis auf Benzinpumpe natürlich. Solarladeregler evtl. störend?
Was genau stört denn da die Übetragung? Es reichen paar Stichworte um dann suchen zu können.
Radios, Wechsler usw. hängen auch stets am Bordnetz?

Geschwindigkeitsregler funktioniert wieder. Habe noch mal Stecker gereinigt. Aber bei sehr abrupten Abremsen mit hoher Motorbremse dazu kommt noch immer MKL. Ist das normal? Auch zB im Gelände mit Unterstzung steil bergab mit 4-5 kU/ min.



Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Das mit dem Stören ist nur eine Idee. Muss nicht sein, hatte ich aber eben schon einmal mit einem Laptop-Ladegerät, was am Bordnetz hing mit ähnlichen Fehlermeldungen.
Was alles stören KANN, kann man manchmal im Autoradio als brummen oder pfeifen hören. Das kann bei der Lichtmaschine schon losgehen. Diese Störsignale finden sich dann gern mal im Gesamten Bordnetz wieder und können Radioempfang und eben auch Datenübertragungen stören.

Wenn dein Laptop aber auch so ständig Zicken macht oder an der Leistungsgrenze arbeitet, wäre is VIELLEICHT doch denkbar.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Chris601 hat geschrieben:VIELLEICHT doch denkbar.
... das sollte mich nun endgültig motivieren mal was dran zu machen...
Chris601 hat geschrieben:brummen oder pfeifen hören.
Bei mir lauft ein Cinchkabel vom radio ca. zur B- Säule, ein zweites wieder nach vorne. Hatte prompt Summen, das aber zum Glück mittels billigen Entsörer fast weg ist. Dreht man aber ohne Eingangssignal ganz laut und fährt hört man schon so eingies wenn man aufpasst. :shock:
Audilima sollte eigentlich ganz gut entstört sein... dachte ich.
Gibts da nicht auch Unterschied bei Zündkerzen, in Bezug auf Bordnetzstörungen?

Kann ja versuchweise mal mit inaktiver Lima testen...


Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Dank Gregor habe ich ein zweites Steuergerät zum Testen uuuu
Werde bei Gelegenheit umstecken und prüfen ob es etwas ändert... dann bleibt nur noch der Uraltlaptop als Fehlerquelle...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

Heute zweites Steuergerät getestet- keine Änderung.

Auch starten ohne Lima und Solarregler brachte keine Änderung.

Im Stand läuft die Verbindung einige Zeit lang, sobald ich starte ist sie sofort unterbrochen. Bei laufendem Motor ist keine Verbinfung möglich, nicht mal ganz kurz, es kommt sofort check summ falsch...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von nivalex »

Grätsche mal kurz hier rein.
powdersnow hat geschrieben:Im Stand läuft die Verbindung einige Zeit lang, sobald ich starte ist sie sofort unterbrochen.
Das klingt ja sehr nach Störfunk durch die Zündung. Meistens gelten Kerzen mit "R" im Namen als (funk-)entstört (NGK, Bosch). Alternativ gibt es entstörte Kerzenstecker (soweit ich weiß ist da nur ein Widerstand drin). Welche Zündkerzen sind momentan drin?

Umgekehrt könnte auch das fertige ALDL-Interface schlecht geschirmt sein. Mal testweise den Kasten dicht in Alufolie einwickeln :?:...
Beim Laptop könnte es auch sein, dass der im Bereich der Schnittstelle schlecht geschirmt ist, scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Wobei USB ist sowieso tendenziell instabil im vergleich zu seriell am alten COM-Port. In der Industrie machen alle möglichst einen großen Bogen drum k...

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von powdersnow »

nivalex hat geschrieben:Grätsche mal kurz hier rein.
uuuu
nivalex hat geschrieben:Das klingt ja sehr nach Störfunk durch die Zündung.
Ja, glaub ich inzwischen auch. Sonst quasi alles totgelegt, also Lima, Solarregler usw., keine Änderung. Auch Surren durchs lange Chinchkabel bleibt.
Habe mal die Zündkerzen erneuert. Kann aber nicht sagen wann, könnte aber recht gut zum Beginn der Probleme passen :idea:

Kerzen werde ich gleich morgen versuchen andere zu bekommen... und schaun was drin ist.
Zündkabel sind jedenfalls originale und fast neu.
Habe im Moment zwei ungleiche (Hersteller) Zündspulen drinnen. Ist es besser zwei identische drinnen zu haben? Habe seid heute zwei neue Gleiche auf Lager ,,..
nivalex hat geschrieben:ALDL-Interface schlecht geschirmt
Sieht so alles gut stabil aus, also von außen halt.
nivalex hat geschrieben:Laptop ...im Bereich der Schnittstelle schlecht geschirmt
Ist ein uralt Medion Akoya Gerät... solange es noch läuft soll es halt auch Leben dürfen _.., Verwende USB Tastaur und Maus sowie USB- Internetstick. Beides macht ständig Probleme, fällt einfach so immer wieder kurz aus bzw. reichen kleinste Bewegungen für Probleme. Das ist sicher beim Interface nicht besser, erklärt aber nicht das es gar nicht mehr geht.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von nivalex »

powdersnow hat geschrieben: Habe im Moment zwei ungleiche (Hersteller) Zündspulen drinnen. Ist es besser zwei identische drinnen zu haben?
Ich denke das sollte egal sein. Störungen gehen eigentlich von der Funkenstrecke aus.
powdersnow hat geschrieben: Beides macht ständig Probleme, fällt einfach so immer wieder kurz aus bzw. reichen kleinste Bewegungen für Probleme.
Das ALDL-Interface, Tastatur usw. hängt aber nicht alles auf einmal dran? Wenn mehrere USB Geräte an dem selben Bus angeschlossen sind, können sie sich gegenseitig stören. Da könnte z.B. der Surfstick eine Störung "einfangen", die dann das ALDL-Interface lahmlegt.
Übrigens ist bei den Surfsticks ja meistens ein kurzes Kabel dabei - damit leiert die USB Buchse nicht so schnell durch das Gewicht aus. Ein paar mal irgendwo angeeckt und die Buchse oder der Stick sind Schrott (habs bsher selbst nur mal bei einem normalen USB-Speicher geschafft).

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von AET »

powdersnow hat geschrieben: Notebook ist ständig mühsam... immer wieder muss ich Neustarten, selbst wenn nur Firefox offen ist. Will eigentlich eh schon seit zwei Jahren neu aufsetzen, aber naja... apropo, gibts noch wo Quellen für XP?
Wenn du deinen Produkt-Key noch hast kannst du es so versuchen:
http://www.com-magazin.de/praxis/window ... 52859.html

;)

Ansonsten würde ich ein schmales Linux empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht ob EFIlive unter Linux läuft. ---

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten