Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Wer etwas industriell Gefertigtes haben möchte:

Dieser Ebay-Artikel aus Frankreich MÜSSTE als Interface funktionieren:

http://r.ebay.com/h1bvmQ
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
keydee
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2013, 15:19

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von keydee »

Moin!
Vielen dank für die Mühe die du dir gemacht hast...
Mit deinem Rundum Sorglospaket kommt glaube ich jeder zurecht... ich habe dein Interface gestern getestet und bin sehr zufrieden! üiiii

Danke und Gruß
Konstantin
Lada Niva EZ Okt. 1995
Das ist meine Hymne: Niva Song
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Ich arbeite gerade an einer "Festeinbau"-Lösung (die hinter dem Armaturenbrett oder sonstwo verschwinden kann) und per Bluetooth die Daten zu einem Android-Telefon/Tablet sendet. Ich werde die Bluetooth-Funktion zwar auch (optional) in den ALDL-Viewer (siehe Seite 3) einbauen, aber eine stand-alone-Lösung wäre eben auch denkbar (und kleiner, da das Display fehlt).

Zielsetzung von mir ist, die Lebensdaten meines Autos in realtime ins Internet zu stellen (Telemetrie). Das habe ich fast geschafft (Die Kette ALDL->Microprozessor->Bluetooth->Android->Internetseite funktioniert jedenfalls bereits!).

Ich denke, es wird bald (erstes Quartal '14) eine Internetseite geben, auf der steht, wie schnell ich gerade in dem Moment fahre, wie warm das Wasser ist usw. und welche Fehler grade anstehen. Und die Position auf der Landkarte natürlich auch. Vielleicht gewähre ich sogar einen Blick durch die Frontscheibe. So ein Android-Handy hat ja alles nötige dafür bereits an Board.
Nicht, dass es jemanden interessieren müsste, aber ich finde diese Herausforderung ziemlich schnafte. oo..

Hat jemand Interesse an einem Bluetooth-Interface für Android-Handys (samt App natürlich) und/oder der ALDL-Viewer-Geschichte? Kosten spielen sich immernoch im kleinen zweistelligen Bereich ab.

Außerdem habe ich eine mögliche Ersatzsoftware (Freeware) für EFIlive entdeckt (Carbytes), für die "nur noch" ein configfile geschrieben werden müsste. Nix gegen EFIlive, aber es ist eben kommerzielle Software.

Ich erinnere noch einmal daran, dass meine ganze Bastelei diesbezüglich nur noch ein gutes Jahr lang stattfinden kann, dann werde ich kein ALDL-Auto mehr zum Testen zur Verfügung haben.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

besagte "pro-Beta" des ALDL-Viewers mal in der Praxis:

http://www.youtube.com/watch?v=CR00vRC5iSQ

Schlecht gefilmt und schlecht gefahren, das gebe ich zu. Aber ich hatte eben nur das Handy und musste ja nebenbei auch noch Autofahren. :-)

Das das Display so träge ist liegt an den Temperaturen im Auto (siehe Ansauglufttemperatur). :wink:
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
keydee
Beiträge: 57
Registriert: 5. November 2013, 15:19

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von keydee »

Hey das finde ich echt cool was du da so treibst... :D
Liveübertragung von Fahrzeugdaten und Webcam ins Internet hört sich mehr nach Luxuskarosse an als nach einem Lada aus den 90ern... :D
Finde ich echt klasse... .,. .,. .,.
Weiter so! üiiii
Lada Niva EZ Okt. 1995
Das ist meine Hymne: Niva Song
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

v0.1.jpg
v0.1.jpg (55.69 KiB) 7467 mal betrachtet
Soo... Es hat ein geschlossenes Gehäuse, ein ordentliches ALDL-Kabel und ein USB-Kabel zur Stromversorgung.

Aus der "pro-Beta" ist die fertige Betaversion geworden die seit einigen Stunden auf meinem Beifahrersitz mitfährt!

Die Hardware ist soweit fertig, blieben noch Wünsche in der Software, die man einbauen könnte.
(bisheriger Funktionsumfang siehe ein paar Beiträge vorher)

Auf Eingabemöglichkeiten habe ich bewusst verzichtet um es "ideotensicher" zu machen. Reinstecken -> fertig.

Auf die Interfacefunktion habe ich vorerst doch verzichtet (also damit man das Diagnosegerät ohne jede Funktion als Schnittstelle für den Laptop nutzen kann). Das kann sich ohne aktiven Umschalter eben nur schwer realisieren lassen. Denkbar wären 2 USB-Buchsen am Gerät. Nutzt man die erste, ist es ein Diagnosegerät, nutzt man die Andere ist es ein Interface - irgendwie so.

Dafür funkt in meinem Prototype ein Bluetooth-Modul an mein Android Handy. 8)

Gucken wir mal ins Innere:
v0.1innen.jpg
v0.1innen.jpg (84.29 KiB) 7467 mal betrachtet
Da das Display (das Grüne oben rechts) ein Fertigbauteil (unter 10€) ist, gehe ich nicht näher darauf ein.
Die Buchse unten rechts und deren schwarz-weiße Klingeldrähte sind die Programmierschnittstelle. Die brauche ich um den Prozessor direkt in der Schaltung zu programmieren. Die gehören eigentlich nicht zur Schaltung.
Das Herzstück bildet der 28beinige Käfer auf der Mitte der Platine. Ein ATmega 8. Im Prinzip ein kompletter Computer mit allem, was ein Computer so braucht. Sowas kostet heutzutage nicht einmal 2Euro(!).
Das kleine Silberne zwischen den Bunten Display-Drähten ist ein Quarz zur Taktung des Prozessors. Selbst das könnte der Chip selbst, da wir allerdings wegen der relativ schnellen Datenübertragung einen stabilen Takt brauchen, ist der nötig.
Die zwei Kabel von außen bringen Den Strom und die Fahrzeugdaten.

Ich finde es sehr schade, dass von der 12poligen Diagnosebuchse gerade einmal 4 Pole überhaupt genutzt werden. Hier hätte sich eine Spannungsversorgung für ALLE Diagnosegeräte sehr gut gemacht. So muss alles angeschlossene seinen Strom irgendwo anders klauen. Warum, GM?!

Die Transistoren (übrigens DDR-Bestände aus meinem Keller oo.. ), LED und Widerstände im Linken Teil der Schaltung bilden die Leitungszusammenführung von Senden und Empfangen auf eine einzige Datenleitung. Den Schaltplan dafür habe ich bei http://lukeskaff.com/?page_id=305 (im unteren Drittel der Seite) gefunden.

Tchaaa.... und die kleine blaue Platine, die da so lustig blinkt, ist das Bluetooth-Modul (ebenfalls weit unter 10€ aus China).

Das Teil funkt brav alle Lebensdaten zu einem Androiden, der sie dann ebenfalls darstellen kann. An der App dazu programmiere ich gerade rum. Ziel ist ja wie gesagt die Telemetrie.

Das ganze Ding lässt sich in dieser Form für unter 30€ herstellen. Das finde ich schon ziemlich schnafte :-)

Programmiert habe ich den Prozessor in BASIC (das kennt vielleicht noch der ein oder andere von früher) mit "Bascom". Bisher reichte mir davon die Domoversion, die immerhin 4000Zeichen Quellcode verarbeitet.

Als praktisch schon alles zufriedenstellend lief, wurde aber mit dem Einpflegen der letzten möglichen Fehlercodes diese Grenze überschritten und die Vollversion musste her pl,,

Falls es jemand nachbauen will stelle ich Quelltext, Schaltplan und jede Art der Hilfe gern zur Verfügung. Gern auch fertig programmierte Prozessoren.

Video im Auto: http://www.youtube.com/watch?v=dXIcQr3G ... e=youtu.be
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Zum aktuellen Stand: Bisher haben 4 oder 5 PC-Interfaces ihren Weg zu Foren-Usern gefunden. Ich hoffe sie funktionieren alle zufriedenstellend!

Ich habe Material vorrätig, um auch für den Rest des Jahres Interfaces bauen zu können, falls noch jemand eines möchte.

Die PC-Software ist mir persöhnlich etwas zu frickelig geworden und mit dem "ALDL-Viewer" kann ich nützlichere Informationen erhalten und traue irgendwie den Werten auch mehr. :-)

Aktuell haben sich zwei Forenuser gemeldet, die diesen Viewer nachbauen möchten, was mich sehr freut. (Bitte unbedingt melden, wenn ihr beim Basteln Hilfe braucht (auch beim PC-Interface), dann kriegen wir das schon hin!)

Da der Aufbau des Microprozessor-LCD-Dingens nicht ganz so trivial ist (Schaltungsaufbau, Gehäusebearbeitung usw.), werde ich es nicht anbieten, es für euch zu basteln. Ich kann mir aber vorstellen, "Bausätze" zusammenzustellen, die alles beinhalten, was benötigt wird (programmierter Prozessor, angepasstes Interface, Gehäuse, Lochrasterplatine, LCD, Randbeschaltung, ALDL-Stecker usw.). Das erspart euch das zusammensuchen der Materialien aus mindestens 4 oder 5 Quellen - zwei davon in China). Die Kosten dafür dürften ca. bei 30 Euro liegen. Das Gerät kann dann auch als PC-Interface genutzt werden. Interesse?

Die Software auf dem ALDL-Viewer wird fast täglich verbessert und sämtliche Fotos und Videos im Netz sind längst nicht mehr aktuell.

Auch habe ich in den Tiefen des ALDL-Protokolls neue Bits und Bytes gefunden. Da gibt es jetzt Statusbits für "Fahrzeug fährt/steht" oder "Motor an/aus" und auch das Statusbit des Kühlerlüfters war leichter zu finden als gedacht.
Ich habe verstanden, was die zwei Bytes der "Motorlaufzeit in Sekunden" bedeuten und bin mir auch ziemlich sicher, das Byte gefunden zu haben, was den Zustand des Ventils des Aktivkohlefilters abbildet. Jedenfalls verhalten sich die Werte des Byte24 exakt so, wie in der Rep-Anleitung zum Steuergerät angegeben.

Aktuell verzweifel ich bei der Suche nach einem Bit, was die Check-Engine-Lampe abbildet. Fehlerlöschen geht auch noch nicht, aber der Endurofant hat mir mit seinem TECH1 schon oft Hilfe angeboten, die ich endlich mal in Anspruch nehmen muss.

Eine Bitte habe ich noch an alle, die mittlerweile ein PC-Interface nutzen: Eure Fahrzeugdaten würden mich interessieren um sie mit meinen zu vergleichen. Wenn ihr ein paar grüne Zeilen aus dieser EFIlive Seite (http://www.ladawiki.de/index.php/Datei:Efilog.png) rauskopiert, könnte mir das u.U. helfen.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 698
Registriert: 29. Juni 2010, 19:46

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Schraubfix »

Moin Chris....

...nachdem dein Interface seit Herbst hier herumlag, habe ich es vor kurzem endlich mal geschafft, mich damit zu beschäftigen.
hat soweit alles auf Anhieb funktioniert-große Klasse! ich werd mal sehen, dass ich so einen Logmitschnitt machen kann, zumal sich mir da eh noch einige Frage zur korrekten Funktion meines Autos stellen.

Nochmals Dank und Respekt!!
Grüße....Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
ProbeG
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2012, 17:34

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von ProbeG »

Hallo

Ich hätte gerrn so ein Gerät, für mich sind so komplizierte Strömlinge "Böhmische Dörfer", mein Laptop hat eine Serielle Schnittstelle, aber auch ein Extra Display wäre toll, was muss ich tun um so was zu bekommen.

Danke und Grüße
Ron
*********************************************
Ronald (Ron)aus Dresden
Fahre Bus, modern und alt
Bild
privat:
Ford Probe LX Bj89 - stillgelegt
Lada Nova 21044/ 1700i GL Bj.95
Lada 21061 / 1500s Bj.1984 - nur im Sommer
und der Simson-Star rollt ;-)
*********************************************
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Wenn du selbst nicht sauber löten kannst, kannst du das PC-Interface in der USB-Version von mir haben.
Wenn du den ALDL-Viewer haben möchtest, suchst du dir einen Elektroniker im Bekanntenkreis oder kommst mich besuchen, bastelst mit und fährst mit einem ALDL-Viewer wieder nach Hause. _..,

Das Angebot gilt natürlich für jeden.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
ProbeG
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2012, 17:34

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von ProbeG »

Einen Elektriker habe wir im Historischen Verein, ist die Anleitung zum Bau dabei, ich hätte gern beide Möglichkeiten und gibts es die passende Software auch noch.
"
Da der Aufbau des Microprozessor-LCD-Dingens nicht ganz so trivial ist (Schaltungsaufbau, Gehäusebearbeitung usw.), werde ich es nicht anbieten, es für euch zu basteln. Ich kann mir aber vorstellen, "Bausätze" zusammenzustellen, die alles beinhalten, was benötigt wird (programmierter Prozessor, angepasstes Interface, Gehäuse, Lochrasterplatine, LCD, Randbeschaltung, ALDL-Stecker usw.). Das erspart euch das zusammensuchen der Materialien aus mindestens 4 oder 5 Quellen - zwei davon in China). Die Kosten dafür dürften ca. bei 30 Euro liegen. Das Gerät kann dann auch als PC-Interface genutzt werden. Interesse?
"
Mal schnell 300Km fahren ist eher ugünstig, Schichtarbeit und jede Menge Termine im Historischen verein.

Danke
*********************************************
Ronald (Ron)aus Dresden
Fahre Bus, modern und alt
Bild
privat:
Ford Probe LX Bj89 - stillgelegt
Lada Nova 21044/ 1700i GL Bj.95
Lada 21061 / 1500s Bj.1984 - nur im Sommer
und der Simson-Star rollt ;-)
*********************************************
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Chris601 hat geschrieben:Auf die Interfacefunktion habe ich vorerst doch verzichtet (also damit man das Diagnosegerät ohne jede Funktion als Schnittstelle für den Laptop nutzen kann). Das kann sich ohne aktiven Umschalter eben nur schwer realisieren lassen. Denkbar wären 2 USB-Buchsen am Gerät. Nutzt man die erste, ist es ein Diagnosegerät, nutzt man die Andere ist es ein Interface - irgendwie so.
Ich habe eine viel coolere Lösung gefunden um zwischen Diagnosegerät und PC-Interface umzuschalten:

In der Version 1.0 - also der ersten offiziellen - kann man beim Start im Menü zwischen
"Diagnosegerät"
"PC-Interface" und
"Fehler anzeigen"
wählen.

Immernoch ohne irgendwelche Schalter am Gerät. Ich nutze bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor einfach das Gaspedal zur Eingabe. Funktioniert ziemlich cool. 8)
Seltsame Art, ein elektronisches Gerät damit zu bedienen. :-D

Ein neues Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=pHBfqKzjwrM

Wer mal in den Quelltext reinlesen will: http://2takter.de/ALDL
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

In Finland scheint (wenn ich das richtig interpretiere) ALDL-Software für den Baltic aufgetaucht zu sein.

http://www.ladakerho.fi/ladaboard/viewt ... =1&t=38973

Unser Eigenbau-Interface funktioniert da auch.

Im Quelltext (https://bitbucket.org/JohnJocke/qaldl/src) finden sich interessante Details, die man im ALDL-Viewer oder EFIlive verwursten könnte.

Mag das ein Baltic-Fahrer mal testen wollen am Windows-Laptop? USB-Interface könnte ich leihen.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Der vermutlich letzte Meilenstein meiner ALDL-Forschung ist erreicht.

Wir können nun gespeicherte Fehler löschen!

Ich schreibe so euphorisch, dass ich aktuell noch gar nicht sagen kann ob die magischen Worte

Code: Alles auswählen

F4 60 04 00 00 40 00 00 00 00 00 00 00 68
oder vielleicht doch

Code: Alles auswählen

F4 60 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 A8
sind aber das wird sich noch zu meiner SPI-Zeit im Wiki wiederfinden.

Der ALDL-Viewer hat jedenfalls gerade seinen ersten gespeicherten Fehler gelöscht. uuuu

Ich denke, es wird noch eine Version 1.1 des Quelltextes für künftige Bastler geben!

Die Forschung war ziemlich spannend: Der Endurofant hat mich heute besucht und hatte sein TECH1 im Gepäck. Das haben wir mit ziemlich wilder Verdrahtung bei seiner Arbeit belauschen können.

Was folgte war das Sortieren von Unmengen Hexadezimalcode und schließlich 14 gefundene Bytes, die genau die gewünschte Arbeit verrichten.

Ich freu mich! Danke nochmal, Sebastian!

Ergänzung vom 10.01.2015:
Fehler werden gelöscht mit:

Code: Alles auswählen

F4 60 04 00 00 40 00 00 00 00 00 00 00 68
F4: Initialisierungsstring
60: Länge ALDL-Wort
04: ALDL Mode4 (bisher hatten wir zum Auslesen ja nur "01" genutzt)
00: nix
00: nix
40: Bit 6 gesetzt (hex40 ist binär 01000000)
00: nix
00: nix
00: nix
00: nix
00: nix
00: nix
00: nix
68: Prüfsumme

Es SCHEINT, als ob der Mode 4 nicht so fahrzeugspezifisch ist wie der Mode1. Jedenfalls steht hier (im Dokument aus dem 3. Posting) ebenfalls beim Byte3 (Flag 3) dass man damit Fehler löscht. Mir ist es aber leider nicht gelungen mit dem gesetzten Bit 2 des Flag 2 die CheckEngine einzuschalten oder mit Bit 6 die Benzinpumpe.
Laut dieses Dokumentes sind in diesem Modus noch ganz andere Spielereien möglich. :-)

Ach schade, dass meine SPI-Zeit in ein paar Tagen vorbei ist :-(

Ergänzung vom 11.01.2015:
Zwischenmeldung: Habe soeben noch andere Schaltvorgänge erfolgreich durchführen können. oo..

CheckEngine ein

Code: Alles auswählen

Send: $F4,$60,$04,$81,$01,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$26
Recv: $F4,$56,$04,$B2
CheckEngine aus

Code: Alles auswählen

Send: $F4,$60,$04,$81,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$27
Recv: $F4,$56,$04,$B2
Lüfter an (ich hab nur einen im 2107)

Code: Alles auswählen

Send: $F4,$60,$04,$82,$02,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$24
Recv: $F4,$56,$04,$B2
Lüfter aus

Code: Alles auswählen

Send: $F4,$60,$04,$82,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$26
Recv: $F4,$56,$04,$B2
Setze Solldrehzahl (Lehrlauf) auf 1000RPM

Code: Alles auswählen

Send: $F4,$60,$04,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$03,$50,$00,$00,$55
Recv: $F4,$56,$04,$B2
Setze Solldrehzahl auf 1600RPM (Maximum)

Code: Alles auswählen

Send: $F4,$60,$04,$00,$00,$00,$00,$00,$00,$03,$80,$00,$00,$25
Recv: $F4,$56,$04,$B2
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Selbstbau ALDL-Interface für 1.7i SP

Beitrag von Chris601 »

Schluss. Aus. Ende. Feierabend.

Mein SPI ist weg und ich bin somit am Ende meiner Möglichkeiten.

Es ist allerdings schade um das ganze Wissen und die Ideen, die ich noch habe. Die ganze Baltic- und Forma-Szene haben wir ja noch gar nicht aufgewühlt und der ALDL-Viewer hat es dann doch nicht mehr über die Version 1.0 geschafft.

Folgendes Angebot von mir: Jeder, der Technik haben will wie PC-Interface oder ALDL-Viewer, kann sich am Basteln beteiligen und wird nach einem Besuch bei mir den Heimweg mit entsprechendem Gerät antreten. Hardware kann selbst beschafft werden oder ich bin bei der Anschaffung behilflich.

OODER: Wir veranstalten einmal im Jahr ein kleines ALDL-Bastel-Wochenende, forschen an einem Tag gemeinsam ein wenig und bauen z.B. die EFI-live-Datei mal ordentlich und mit mehr Möglichkeiten und bauen am zweiten Tag für jeden die gewünschte Hardware.
Dafür müssten wir hier nur Interessenten finden und anschließend ein geeignetes Wochenende.
Das ganze allerdings in ein anderes überregionales Treffen einzubinden finde ich blöd weil man dann von diesem Treffen wenig mitbekommen.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Antworten