Im Zuge der Erneuerung: Fahrzeug siehe Signatur
Die Zündkabel (Satz) von NGK hat der örtliche Werkstattausrüstung. Kaufen für 29,01 Mäuse? (Zündmodul ham se wahrscheinlich generell nicht.)
Oder vom 2111er (Ersatzteilspender) nehmen als Reserve?
Oder AET fragen?
Fürn €2-Samara Zündkabel/ Zündmodul NGK
Moderator: christian@nivatechnik.de
Fürn €2-Samara Zündkabel/ Zündmodul NGK
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 18049
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Fürn €2-Samara Zündkabel/ Zündmodul NGK
NGK ist gut. Ob der Preis passt weiß ich nicht auswendig.
Generell bin ich Team "support your local dealer"
Generell bin ich Team "support your local dealer"
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Fürn €2-Samara Zündkabel/ Zündmodul NGK
Gut, dann werde ich den Kabelsatz morgen holen.
"Zündmodul": das Teil wird in den Onlinekatalogen als Blockzündspule oder im Sprachgebrauch als Doppelzündspule bezeichnet.
Warum es leider mehrere OE- Nr. gibt, weiß ich nicht wirklich.
Vermute mit 16V- bzw. 8V-Motor hat es nichts zu tun, vllt mehr mit €2 bzw. 3€-Norm? Muß ich noch mal stöbern hier im Forum...
Hauptsache die Anschlüsse passen.: 4 Abgänge für die Zündkabel, 3 Bohrungen zur Befestigung und einen "Eingang" für die Ansteuerung vom MSG kommend, mal mit eigenen, nicht ganz fachgerechten Worten.
"Zündmodul": das Teil wird in den Onlinekatalogen als Blockzündspule oder im Sprachgebrauch als Doppelzündspule bezeichnet.
Warum es leider mehrere OE- Nr. gibt, weiß ich nicht wirklich.
Vermute mit 16V- bzw. 8V-Motor hat es nichts zu tun, vllt mehr mit €2 bzw. 3€-Norm? Muß ich noch mal stöbern hier im Forum...
Hauptsache die Anschlüsse passen.: 4 Abgänge für die Zündkabel, 3 Bohrungen zur Befestigung und einen "Eingang" für die Ansteuerung vom MSG kommend, mal mit eigenen, nicht ganz fachgerechten Worten.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 18049
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Fürn €2-Samara Zündkabel/ Zündmodul NGK
Hast Du die Nummern mal zur Hand?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Fürn €2-Samara Zündkabel/ Zündmodul NGK
Bei autodoc (de) gibt es
OE 2112-37050-10-02 — LADA
und die andere hinten 07 statt der 02
Der U-schied wird die 3-polige (bzw. 4) Anschlußleitung vom MSG zu sein.
Der Witz ist keine Ausführung ist angeblich passend für meinen zugelassen 9308/ 353...
Mach heute nachmittag ein Originalbild vom Wagen und zähle mal die Anzahl der Adern.
Preislich eine Orientierung, allerdings sind gleichzeitig beide Ersatzteil-Nr. aufgeführt
https://www.teilando.de/de/i976559/ngk- ... ule/988949
Am Wagen sieht es fotographisch so aus:



Eingangs-Stecker abgezogen, 4 Anschlüsse, die 4 dünnen Arterien sind nicht im Bild zu erkennen.
Brand: GM genau wie MSG
Schraubverbindung: vermute SWeite 10 (8 paßt nicht, 10 probiere ich gerade aus) 10er Nuß paßt, Mutter im Bild läßt sich drehen.
Zündkabelsatz abgeholt: werde ich einzeln verbauen d. h. vor jeder Fahrt 1 Kabel tauschen, dann das nächste usw.
Das NGK-Zündmodul hamse och, leider nur von einem einzigen "teuren" Lieferanten wie sie zugegeben haben: 140,-
OE 2112-37050-10-02 — LADA
und die andere hinten 07 statt der 02
Der U-schied wird die 3-polige (bzw. 4) Anschlußleitung vom MSG zu sein.
Der Witz ist keine Ausführung ist angeblich passend für meinen zugelassen 9308/ 353...
Mach heute nachmittag ein Originalbild vom Wagen und zähle mal die Anzahl der Adern.
Preislich eine Orientierung, allerdings sind gleichzeitig beide Ersatzteil-Nr. aufgeführt
https://www.teilando.de/de/i976559/ngk- ... ule/988949
Am Wagen sieht es fotographisch so aus:



Eingangs-Stecker abgezogen, 4 Anschlüsse, die 4 dünnen Arterien sind nicht im Bild zu erkennen.
Brand: GM genau wie MSG
Schraubverbindung: vermute SWeite 10 (8 paßt nicht, 10 probiere ich gerade aus) 10er Nuß paßt, Mutter im Bild läßt sich drehen.
Zündkabelsatz abgeholt: werde ich einzeln verbauen d. h. vor jeder Fahrt 1 Kabel tauschen, dann das nächste usw.
Das NGK-Zündmodul hamse och, leider nur von einem einzigen "teuren" Lieferanten wie sie zugegeben haben: 140,-

Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Re: Fürn €2-Samara Zündkabel/ Zündmodul NGK
Wollte die Zündkabel einzeln testen, ging aber nicht, weil ich den Halteleiste aus Krunzstoff nicht aufkriege.
Dann halt gleich alle Vier auf einen Streich.
So, mit Hindernissen, ging der Tausch.
Test auf der A4 knapp 170, Tacho 174. Mit Anlauf
(Hatter mit alten Kabel aber auch geschafft.) Das Zündmodul wird erst mal nicht getauscht.)
Die Frage: hat Tonnky ein "besseres" MSG?
Wenn ja
(Habe jetzt aber erstmal dafür keine Zeit.)
Ansonsten nächsten Sonntagmorgen: Test von 60 auf 100 im 3. und/oder von 60 auf 120 im 4.????
Vorher mal im 3. (unfreiwillig
leider kein Dzm) bei 120 wollte beschleunigen, da kamen die Aussetzer.
Die neuen NGK-Kabel haben einen Entstörwiderstand. Steht jedenfalls auf der Verpackung, herjeschtellt sinse im Nachbarland. Preis 29,01 beim Lokalen. Online teilweise günstiger, will ich aber nicht.

Die bildhafte Darstellung ist natürlich falsch. Die Kerzenstecker haben außen schwarzes Gummi und die andere Seite ist 90°angewinkelt.
Die obigen 2 Nr. für die Zündspuleneinheit aka Doppelfunkenzündspule aka Zündmodul (auch Block zündspule als Bezeichnung) stimmen beide. Der 4adrige Eingangsstecker paßt und rastet und die nummerierten Ausgänge für die Zündkabel stimmen auch 1:1 überein.
D. h. Zylinder 1 und 4 werden über die gleiche Zündspule bedient und Zyl 2 und 3 über die andere Spule. (kurz gesagt)
(Geprüft anhand Zündmodul von HOFFER products /meat&gloria osähnlich/ hergestellt in kina-hat mein Altvorderer immer gesagt.)

Jetzt sollte man noch einen Garantie-Test machen und dann einlagern für den Fall der Fälle. Mitschleppen im Wagen? Nee. (Hab noch keinen speziellen Koffer.)
Text dreimal ergänzt, so kriegt man den Tach och rum.
Dann halt gleich alle Vier auf einen Streich.
So, mit Hindernissen, ging der Tausch.
Test auf der A4 knapp 170, Tacho 174. Mit Anlauf

(Hatter mit alten Kabel aber auch geschafft.) Das Zündmodul wird erst mal nicht getauscht.)
Die Frage: hat Tonnky ein "besseres" MSG?
Wenn ja

(Habe jetzt aber erstmal dafür keine Zeit.)
Ansonsten nächsten Sonntagmorgen: Test von 60 auf 100 im 3. und/oder von 60 auf 120 im 4.????
Vorher mal im 3. (unfreiwillig

Die neuen NGK-Kabel haben einen Entstörwiderstand. Steht jedenfalls auf der Verpackung, herjeschtellt sinse im Nachbarland. Preis 29,01 beim Lokalen. Online teilweise günstiger, will ich aber nicht.

Die bildhafte Darstellung ist natürlich falsch. Die Kerzenstecker haben außen schwarzes Gummi und die andere Seite ist 90°angewinkelt.
Die obigen 2 Nr. für die Zündspuleneinheit aka Doppelfunkenzündspule aka Zündmodul (auch Block zündspule als Bezeichnung) stimmen beide. Der 4adrige Eingangsstecker paßt und rastet und die nummerierten Ausgänge für die Zündkabel stimmen auch 1:1 überein.
D. h. Zylinder 1 und 4 werden über die gleiche Zündspule bedient und Zyl 2 und 3 über die andere Spule. (kurz gesagt)
(Geprüft anhand Zündmodul von HOFFER products /meat&gloria osähnlich/ hergestellt in kina-hat mein Altvorderer immer gesagt.)

Jetzt sollte man noch einen Garantie-Test machen und dann einlagern für den Fall der Fälle. Mitschleppen im Wagen? Nee. (Hab noch keinen speziellen Koffer.)
Text dreimal ergänzt, so kriegt man den Tach och rum.