Anhänger Blinklicht 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
waran82
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2018, 20:49

Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von waran82 »

Hallo , mein Bruder hat einen Kalina Cross 2194 , BJ 2017 und da eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen . Jetzt tritt folgendes Problem auf .
Ohne Anhänger und beim Blinken und treten der Bremse Überschlägt sich der Blinker . Wird das Jägerrelais abgezogen ist alles okay .Wir hatten das Jäger Relais in Verdacht , ein neues Bestellt und das Problem ist immer noch .
Was ist die Ursache oder der Fehler ?
Mfg Waran 82
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von Epicuro »

Hat dein Bruder die Hängerkupplung 2017 oder in letzter Zeit nachrüsten lassen?
Wenn 2017, macht mal die Verbindungsdose am Fahrzeug auf. Wenn da nichts ist, den Stecker des Anhängers.
Nicht das da Feuchtigkeit mit Korrosion am Werk ist.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
waran82
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2018, 20:49

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von waran82 »

ER hat das Auto Mitte 2018 gekauft und dann die Kupplung nachrüsten lassen . Am Anhänger ist der Stecker neu und das Problem ist ohne Anhänger . Wird das Relais abgezogen ( das mit 10 Steckkontakten ) geht der Blinker bei Bremse betätigen normal .
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wenn du das Relais abziehst und dann "alles in Ordnung" ist, wird es aber so sein das hinten die Rückleuchten zumindest was die Blinker betrifft ausser Betrieb sind?
Wenn es kombiniert beim bremsen und blinken auftritt, klingt es wie ein Masseproblem der Rückleuchten oder des Relais.

Die Leitungen nach gehen und auf Kontakt prüfen, vor allem was die nachgerüstete Kabelage betrifft.

Hat das denn überhaupt schon mal funktioniert, oder könnte ein Einbaufehler vorliegen?

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von peregrino »

Ich hatte auch mal -Diskolicht- bein gleichzeitigen bremsen und blinken. Die Ratschläge waren ,eindeutig Masse …. Es hat aber ne Ladung Kontaktspray auf die betroffenen Stellen gereicht.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
waran82
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2018, 20:49

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von waran82 »

Morgen , ja es hat bisher immer alles Problemlos funktioniert
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von Fuzzy »

Ich denke, da liegt ein Einbaufehler vor. Die Blinker dürften bei abgestecktem Blinkmodul eigentlich gar nicht gehen. Die Leitung zum Blinker wird bei Einbau unterbrochen und durch das Modul geschleift. Fehlt dieses (beim abziehen) ist auch die Leitung zum Blinker weiterhin unterbrochen.
Wenn sie beim eingesteckten Modul ohne angeklemmten Anhänger spinnen fehlt dem Modul entweder die Masse (da gehen unter Umständen 3 Massekabel für Pin 3, Pin13 der Dose und das Modul selbst ran) oder die Sicherung vom Modul ist durchgebrannt.

Handelt es sich um einen fahrzeugspezifischen Einbausatz oder einen Universal-Satz?
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
waran82
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2018, 20:49

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von waran82 »

Danke , werde ich wohl prüfen müssen . Bei abgezogenen Modul geht am Auto alles normal und mit Hänger dran muss ich mal in Ruhe alles Testen .
waran82
Beiträge: 18
Registriert: 11. März 2018, 20:49

Re: Anhänger Blinklicht 2194

Beitrag von waran82 »

So , der " Pappnase " ist geholfen . Die Sicherung Klemme 30 war durch , jetzt geht alles wieder und er weis jetzt wie man an den Sicherungen rankommt und beim Rücklicht eine Birne wechselt .
Danke noch mal für die Tipps und wünsche ein frohes Osterfest .
Gruß Waran82
Antworten