Im Schema Schaltbild sind die Pins am Stecker nicht in richtiger Reihenfolge angeordnet!
Richtige Anordnung an Steckerbild unten links!
Zitat Werkstatthandbuch:
Schöne Grüße,Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM)
Lufttemperaturfühler (LTF)
Der im Steuersystem verwendete Luftmassen-
messer (Abb. 1.1-04) arbeitet nach dem Heißfilm-
prinzip. Er ist zwischen dem Luftfilter und Ansaug-
rohrschlauch (Abb. 1.1-04) eingebaut.
Das HFM-Signal wird als Gleichstromspannung
dargestellt, deren Größe von der Menge und Rich-
tung des durch HFM strömenden Luftmassenstro-
mes abhängt. Beim direkten Luftstrom (Abb.1.1-04)
ändert sich die HFM-Ausgangssignalspannung im
Bereich 1...5 V. Beim Rückluftstrom ändert sich die
HFM-Ausgangssignalspannung im Bereich 0...1 V.
Die HFM-Anzeige wird vom Diagnose-Gerät DST-2M
als Luftverbrauch in kg/h abgelesen.
Bei einer Störung im HFM-Stromkreis speichert
das Steuergerät den Fehlercode und meldet die Stö-
rung über die Kontrolllampe. In diesem Fall wird der
Luftmassenwert vom Steuergerät nach Motor-
drehzahl und der Drosselklappenstellung errechnet.
Der Lufttemperaturfühler ist im Luftmassenmes-
ser eingebaut. Das Fühlelement ist ein Thermistor
(ein Resistor, dessen elektrischer Widerstand sich je
nach der Temperatur ändert) der im Luftstrom einge-
baut ist (sie Tabelle 1.1 - 01). Das Ausgangssignal
des am Steuergerät angeschlossenen Lufttempera-
turfühlers wird als Gleichstromspannung im Bereich
0...5 V dargestellt, deren Größe von der Temperatur
der durch den Fühler strömenden Luft abhängt. Das
Steuergerät benötigt die Daten des Lufttemperatur-
fühlers zur Berechnung der Einspritzimpulsdauer.
Beim Anlassen des Motors ist es besonders wichtig.
Bei einer Störung im LTF-Stromkreis speichert
das Steuergerät den Fehlercode und meldet die Stö-
rung über die Kontrolllampe. In diesem Fall ersetzt
das Steuergerät die LTF-Daten gegen den fixierten
Wert der Lufttemperatur (33°C).
Dirk2111