110 PS überarbeitet/Steuergerät

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

meine Lada Werkstatt bietet eine Überarbeitung von meinem Steuergerät bzw. Neuerung an. Drosselklappen sonst bei 65° dann bei 95°
PS dann bei 105-110.

Hat jemand damit schon Erfahrungen? So wie er sagt wäre das sogar gut für den Motor und seine Verbrennung und würde sich nicht wesentlich auf den Verbrauch auswirken.

Infos dazu wären toll.

Danke/LG/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pulsar01 hat geschrieben:meine Lada Werkstatt bietet eine Überarbeitung von meinem Steuergerät bzw. Neuerung an. Drosselklappen sonst bei 65° dann bei 95°
PS dann bei 105-110.
:shock:

+ 20-25 PS bei einem 1,7 Liter Saugmotor durch Chiptuning??

k..

Frag Tonnky http://nivatechnik.de/memberlist.php?mo ... ile&u=7086 wenn Du was seriöses willst
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Beddong »

Pulsar01 hat geschrieben:PS dann bei 105-110
Und plus 20-25 Nm?

k..

Ich Zahl den Leistungsprüfstand wenn er das Ergebnis ausspuckt. pl,,

War letztens auch einer bei Frazenbuch, irgendwie wartet man da auch noch auf die Messung, wahrscheinlich noch sehr lange.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo Christian,

wenn ich mich nicht täusche habe ich schon 89PS.
Das wären 10 -15 PS mehr.
Kein Chip Tuning , hat er extra darauf hin gewiesen. Das Steuergerät wird wohl mit neuen Daten und Zeiten versehen.
Und muss dann wohl auch noch auf das Fahrzeug abgestimmt werden.
Ich gehe davon aus das dass Seriös ist. Es ist ein offizieller Lada Händler mit eigener Werkstatt und das ist der 6te den er umrüstet.

Aber du hast Recht, ich werde mich noch genauer Informieren wie und was da gemacht wird.
Im Moment lasse ich den ersten großen Check machen mit allen Ölen und den Radhauskästen.
Auch wird gerade ein neuer Sitz verbaut, du kennst die Geschichte.

LG/Danke für die Adresse/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Dan Palme »

Pulsar01 hat geschrieben: Kein Chip Tuning , hat er extra darauf hin gewiesen.

Das Steuergerät wird wohl mit neuen Daten und Zeiten versehen.
Und muss dann wohl auch noch auf das Fahrzeug abgestimmt werden.
Das ist eine gute Umschreibung von Chiptuning
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von acer »

Pulsar01 hat geschrieben: Kein Chip Tuning , hat er extra darauf hin gewiesen. Das Steuergerät wird wohl mit neuen Daten und Zeiten versehen.
Als Chiptuning bezeichnet man die Leistungssteigerung von Kfz-Motoren durch nachträgliche Änderung der werksseitig festgelegten Steuerparameter der elektronischen Motorsteuerung.

Gruß
NIVA 1600
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Beddong »

Pulsar01 hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche habe ich schon 89PS.
Warum 89 PS?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von I-T »

Was soll der "Spaß" denn kosten?
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Pulsar01 »

Heute Abend weiß ich mehr, da bekomme ich mein Fahrzeug zurück...

LG/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Fanto »

Naja, wird schon besser laufen....

Das beweist aber nicht das Du 15 PS mehr hast.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von fiorino »

Sind die Schaltgetriebe den bei den neuen mittlerweile soviel besser geworden das die das "mehr" an Leistung ohne vorzeitigen Lagerschaden vertragen .,,. ?
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: 110 PS überarbeitet/Steuergerät

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,
@Beddong
ja 89Ps stimmt nicht. mein Fehler.

Steuergerät kommt nach Nordrhein-Westfalen, wird neu bespielt, Drosselklappen öffnen dann bis zu 95% und zz wird verändert. Wenn das Gerät zurück kommt müssen Lambdasonde
und andere Sensoren angepasst werden. Und ja das kann man wohl Chip Tuning nennen. ((.. Primär soll es aber nicht nur um die Leistungserhöhung gehen sondern die veränderten
Verbrennungsprozesse sollen den Motor besser atmen und verbrennen lassen. Kosten soll der Spaß 450€. Ein Leistungsprüfstand Nachweis hatte er aber auch noch nicht.

Heute soll wohl einer von den 6 Stück die er in Vorbereitung hat zu Ihm auf den Hof kommen, dann hoffe ich bekomme ich ein par mehr Daten und Nachweise.
Insgesamt nehme ich jetzt erst mal abstand davon, bis klar ist was da passiert und ich mit denen gesprochen habe die diese Veränderung schon einige Zeit drin haben.

Ich berichte dann. Wer sich das näher erklären lassen möchte, direkt von dem Ladahändler und Werkstatt bitte PN, dann gebe ich die Adresse gerne weiter.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Antworten