Nach Steuerkettenwechsel

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
oslbandit
Beiträge: 14
Registriert: 11. März 2018, 23:39

Nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von oslbandit »

Hallo liebe Gemeinde,
nach dem ich in Pütnitz war und dort schon einmal der Kettenspanner nachgespannt wurde ergaben sich nach ca. 40 km die gleichen Geräusche.
Nach der Heimkehr wurde der Ventildeckel entfernt und da fehlte der Kettenberuhiger. Allso volles Programm. Nach dem die Ersatzteile da waren ging es an die Demontage. Natürlich fehlte ein 38 ziger Schlüssel. Auch das Hindernis wurde überwunden. Kettenberuhiger fand ich stark beschädigt in der Ölwanne.
Kettenspanner war fest. Alles nach besten Wissen und Gewissen gewechselt. Auch die Markierungen eingehalten. Aber laut Bibel nicht genug gelesen.
Habe eingestellt ohne Unterdruck ich habe mit und dazu mit elektronische Zündung.
Wie kann man nun die elektronische oder kontaktlose Zündung neu einstelle???

Vielen Dank der oslbandit.
Lada Niva Taiga Bj. 2000
MZ TS 250/1 A Bj. 1983
QEK 325 Bj. 1996
2x Minifahrrad Bj. 1985
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die Zündung stellt man nach Gehör ein.
Warmer Motor, Leerlauf.
den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen.("früh")
Erst läuft er leichter/schneller, dann beginnt er "dagegen" zu zünden...hört man gut. Zurück dahin wo er schön leicht läuft.

Probefahrt: 40 im 4ten. Mit Vollgas beschleunigen. Klingelt er? Wenn ja, Verteiler im Uhrzeigersinn 2mm Richtung "spät".
Probefahrt: klingelt immer noch? Wieder 2mm Richtung "spät"
Probefahrt: klingelt nicht?! Fertsch!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
oslbandit
Beiträge: 14
Registriert: 11. März 2018, 23:39

Re: Nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von oslbandit »

Vielen Dank erst einmal.
Ich muss aber erst einmal den Zündverteiler in die richtige Position bringen.
Haben sich schon einige probiert und nun ist alles verstellt.
Lada Niva Taiga Bj. 2000
MZ TS 250/1 A Bj. 1983
QEK 325 Bj. 1996
2x Minifahrrad Bj. 1985
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das ist nicht schlimm.
Zieh den Verteiler raus und setz den ungefähr so wieder rein:
Bild
Dann weiter wie oben
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten