Auto geht während der Fahrt aus

Moderator: christian@nivatechnik.de

Hilde
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 21:40

Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hilde »

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Lada Niva, Bj.2012. Der Wagen stand beim Händler als Tageszulassung, wurde als Neuwagen quasi 12/15 an mich verkauft, kam ohne Beanstandung im Dez. durch den TÜV, fuhr bis dato einwandfrei. Nun ist mehrmals passiert, dass der Wagen während der Fahrt einfach ausgeht, rollt quasi aus, und wenn er steht, sind die Kontrollampen an, die zeigen, dass Motor aus und Zündung an ist. Lässt sich sofort wieder starten, manchmal fährt er ganz normal weiter, manchmal bockt er gleich mehrfach hintereinander. Die Werkstatt findet den Fehler nicht, Kabel, Stecker, alles funktioniert einwandfrei. Das passiert sowohl beim kalten Motor als auch beim warmen. Und es gibt nie Probleme erneut zu starten. Im Leerlauf läuft der Motor dann auch ganz normal, nur wenn ich anfahre wieder, geht der Motor teilweise nach paar Metern wieder aus. Aber eben auch nicht immer. Vielleicht hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder hat eine Vermutung, was die Ursache sein könnte. Ich fahre seit fast 40 Jahren fast durchgängig Niva, und da trat das noch nie auf bisher. Allerdings hatten die Vorgänger auch nicht die Elektronik wie dieser.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Achtung Glaskugel!
Ich würde auf das Zündschloß tippen. Der Einsatz ist recht schnell gewechselt.
Tip: niemals erst die Kabel abziehen und dann den Einsatz rausnehmen :idea: ....sondern den Einsatz immer nur mit den Kabeln rausnehemen und die Kabel dann auf den neuen Einsatz umstecken.

Die Glaskugel hat noch eine Idee:
Kabel an der Lima auf festen Sitz und guten Kontakt in den Kabelösen überprüfen.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Hilde
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 21:40

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hilde »

Ist bereits überprüft, hm...Vermutung war Wegfahrsperre, die das auslöst evt. Bei dem Vorgänger war die ausgeschaltet, aber bei diesem geht das wohl nicht so einfach meinte die Werkstatt. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Maikel »

Zündschloß
Hilde hat geschrieben:Ist bereits überprüft
Und wie wurde dabei vorgegangen ?
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Hilde
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 21:40

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hilde »

Werkstatt sagte, sie haben das überprüft, weil das die erste Vermutung war. Komisch ist ja, der Wagen fährt ganz normal paar Wochen und plötzlich setzt er beim Fahren aus, springt sofort wieder an, fährt dann normal weiter oder bockt mehrmals hintereinander, Auto ist jetzt seit 1 Woche in der Werkstatt, immer wieder Probefahrten um es zu provozieren, aber läuft problemlos, wie verhext. Muss dazu sagen, die Kontrollleuchten gehen erst an, wenn der Wagen steht, vorher rollt er einfach noch aus. War mir daher auch nicht sicher. ob es ein elektrisches Problem ist oder aus irgendeinem Grund kein Sprit ankommt
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Fanto »

"...oder aus irgendeinem Grund kein Sprit ankommt"

Egal wie, der Motor geht aus und Kontrollleuchten müssen sofort angehen.

Hmmmmm ...............
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Beddong »

Ich tippe auf das Steuergrät.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von powdersnow »

Hilde hat geschrieben:Muss dazu sagen, die Kontrollleuchten gehen erst an, wenn der Wagen steht, vorher rollt er einfach noch aus.
Das spricht mM gegen ein Elektronikproblem und für Spritproblem.



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Hilde
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 21:40

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hilde »

das ist jetzt unsere letzte Option, leider nicht die preiswerteste Version, evt kalte Lötstelle? Aber man kommt ja an die Platinen nicht dran wahrscheinlich.

Spritproblem wodurch? Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, das Problem trat jetzt 3mal auf, nachdem ich nach dem Volltanken so gut 60 bis 70 km gefahren bin, weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt oder eher Zufall
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von powdersnow »

Womöglich Probleme mit Druck im Tank? Tankentlüftung/ Aktivkohlefilter und Ventil prüfen.



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Hilde
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 21:40

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hilde »

Tankentlüftung ist ok
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hilde hat geschrieben:die Kontrollleuchten gehen erst an, wenn der Wagen steht,
Das spricht eindeutig für ein Wegfall des Stromes.
Also nix Steuergerät oder Wfs.

Zündschloß: nochmal prüfen/besser tauschen....kost doch nix

Und Lima gucken!!!!

Fanto hat geschrieben:Egal wie, der Motor geht aus und Kontrollleuchten müssen sofort angehen.
Genau...es sei denn, Batterie ist nicht mehr am Netz!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Hilde
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 21:40

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Hilde »

Danke, gebs gleich morgen früh an die Werkstatt weiter
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Erklär mal bitte: wenn Du schreibst ausrollen, hast Du dabei die Kupplung getreten? Oder bleibt der Gang drin und Du stehst nach wenigen Metern und erst dann trittst Du die Kupplung?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Auto geht während der Fahrt aus

Beitrag von Beddong »

Das ist es was ich meine. Wenn die Lampen erst angehen wenn der Motor wirklich steht, zweifele ich an einem Problem mit der Stromversorgung. Dann würden die Lampen ja auch dunkel bleibe wenn er ausgerollt wäre. So ist es für mich aber nahe liegender, das das Steuergerät einfach etwas Abschaltet, und sobald der Motor wirklich steht ist es das gleiche wie Zündung eben eingeschaltet oder Abgewürgt. Was noch interessant zu wissen wäre ist, musst Du die Zündung erst ausschalten um neu Starten zu können, oder kannst du gleich wieder Starten?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten