Kalina Fehler P0480 gelöst

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Kalina Fehler P0480 gelöst

Beitrag von tonnky »

Hallo in die Runde,

habe an unserem Kalina heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Beim kauf keine Fehler hinterlegt nach Probefahrt und sonstigen Fahrten keine Fehler.
Heute nun damit es nicht langweilig wird ein Fehler und zwar P0480 . Habe daraufhin den Fehler gelöscht aber er kommt wieder sowie die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird.
P0480 = Steuerkreis des Lüfterrelais 1, Unterbrechung, Kurzschluß an +12V oder Erdschluß auch beim Kalina?
Habe die Relais mal gegeneinander getauscht. Der Fehler wandert nicht mit und bleibt bei P0480.

Hat jemand einen Tipp wo zu suchen ist? Lüfter selbst?
Zuletzt geändert von tonnky am 8. Januar 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Kalina Fehler P0480

Beitrag von AET »

tonnky hat geschrieben:Hallo in die Runde,

habe an unserem Kalina heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Beim kauf keine Fehler hinterlegt nach Probefahrt und sonstigen Fahrten keine Fehler.
Heute nun damit es nicht langweilig wird ein Fehler und zwar P0480 . Habe daraufhin den Fehler gelöscht aber er kommt wieder sowie die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird.
P0480 = Steuerkreis des Lüfterrelais 1, Unterbrechung, Kurzschluß an +12V oder Erdschluß auch beim Kalina?
Habe die Relais mal gegeneinander getauscht. Der Fehler wandert nicht mit und bleibt bei P0480.

Hat jemand einen Tipp wo zu suchen ist? Lüfter selbst?
"Steuerkreis des Lüfterrelais" heißt, es liegt zwischen STG und Relais. ;)
Zwischen Relais und Lüfter wäre "Arbeitsstromkreis" und den kann das STG in der Regel nicht diagnostizieren. omm


Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Kalina Fehler P0480

Beitrag von tonnky »

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Die Sicherungen habe ich bereits "durchgeschaut" und konnte"optisch" nix feststellen. Werde morgen mal die Sicherung austauschen.
Mal schauen obs damit dann erledigt ist. Wäre ja zumindesten ein Günstiger Fehler.... :-) Obwohl.. muss mal schauen ob ich so eine 50A überhaupt noch habe..
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Kalina Fehler P0480

Beitrag von AET »

tonnky hat geschrieben:Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Die Sicherungen habe ich bereits "durchgeschaut" und konnte"optisch" nix feststellen. Werde morgen mal die Sicherung austauschen.
Mal schauen obs damit dann erledigt ist. Wäre ja zumindesten ein Günstiger Fehler.... :-) Obwohl.. muss mal schauen ob ich so eine 50A überhaupt noch habe..
Hab den Edit wieder raus genommen.
Hab den Schaltplan falsch gelesen, ist ja auch schon spät heute. pl,,
Die Sicherung liegt natürlich im Arbeitsstromkreis. ---

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Kalina Fehler P0480

Beitrag von tonnky »

Heißt?
Kabel in Richtung Steuergerät durchmessen auf Kurzschluss? Nach eventuellen Scheuerstellen suchen?

P.S. liegt Dir der Schaltplan rein Zufällig als PDF vor und Du könntest Ihn zur Verfügung stellen?
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Kalina Fehler P0480 gelöst

Beitrag von tonnky »

Update:

nach dem ich alle möglichen Fehlerquellen überprüft habe: Relais tauschen, Kabel auf Scheuerstellen/Kurzschluss überprüfen etc...
Habe ich heute ein anderes Steuergerät eingebaut und der Fehler taucht nicht mehr auf. Ich werde es beobachten aber es scheint mir das tatsächlich das Steuergerät einen Gong hatte. Werde bei Gelegenheit mal das Steuergerät öffnen und begutachten ob ich irgend etwas auffälliges finden kann.
Also Problem vorerst gelöst und bleibt hoffentlich so.

uuuu
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Antworten