Zündmodul tauschen

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Ecki2
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Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Weil mein Niva 1.7 LPG Bj. 2007 bei warmem Motor nicht so recht vom Fleck wollte habe ich das Zündmodul ausgetauscht.
Das neue Zündmodul NGK U2065 hatte aber eine andere Beschriftung als das russische.
Erst als ich die Zündkabel so eingesteckt habe wie es auf dem originalen russischen Modul beschriftet ist liefs wieder rund!
Komisch oder?
Hier das Alte Modul: Oben Rechts ist die 2. Obwohl auf dem neuen Modul da die 4 steht muss auch da wieder die 2 hin. usw.
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Neues Modul:
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20161008_132636376.jpg (202.47 KiB) 5185 mal betrachtet
Die blauen Zündkabel die es auf ebay zu kaufen sind waren bei mir übrigens Schrott. Ich habe die alten wieder genommen.
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polo-genesis
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von polo-genesis »

Läuft der Motor denn jetzt bessrr, sauberer, ruhiger? Merkt man das neue Modul?
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ecki2 hat geschrieben: auf ebay
Haste mal nen Link?
Ecki2 hat geschrieben:Schrott
Woran hast Du das erkannt?
Ecki2 hat geschrieben:Das neue Zündmodul NGK U2065 hatte aber eine andere Beschriftung als das russische.
...wo hast Du das her?
Gruß christian@nivatechnik.de

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Ecki2
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Hier der Link zu den Zündkabeln.
http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Zundka ... SwR0JURevQ
Das Modul habe ich auf der NGK- Herstellerseite rausgesucht und dann auf ebay bestellt. Ist das etwa das Falsche?!

Der Motor lief anfangs super, nach 20 KM wieder das gleiche zuckeln wie bisher. Ich habe zuerst den NW-Sensor ausgetauscht und jetzt eben das Zündmodul. Allerdings kommts mir komisch vor, denn die originalen Zündkabel sehen eher wie diese hier aus:
http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Zundka ... xyUgtTKC09
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Ecki2
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Also wie ich rausgefunden habe ist das NGK Zündmodul wohl exotisch. das BOSCH F 000 ZS0 211 Modul kommt in der online suche, wenn ich die Bezeichnung des russischen Moduls in die Suche eingebe. Auf dem Boschmodul scheint mir auch die Beschriftung so wie auf dem originalen zu sein.
Na ja. Auf jeden Fall muss das NGK U2065 laut NGK Website auch passen. LADA Niva 1700 60 KW BJ 2007 IDNR: xta21214071833259.
Ich habe jetzt nochmal neue Zündkabel bestellt. Und zwar die die den alten ähnlich sehen. Mal sehen was dann passiert. Am Schluss wirds vielleicht gar nicht daran gelegen haben. :-)
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wer billig kauft, kauft zwei mal :(

Wenn billige und "teure" Zündkabel angeboten werden, welche kauft man dann? Genau :twisted:

Mit diesem Zündmodul hatte ich noch keine Probleme: http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmo ... 233e4f5b02

Den Sparfuchs solltest Du Dir schnell abgewöhnen... oder Dein Lada zeigt Dir wo der Fehler in diesem Denken ist :wink:

Selbst die "teuren" Teile sind so billig, daß niemand ganz unten ins Regal greifen muß.
Gerade für Lada-Neulinge empfehle ich immer dringend, telefonisch bei den empfohlenen Händlern ( C+P und AET ) zu bestellen, und sich auch nicht zu scheuen nach Qualtätsteilen zu fragen :idea:
Ecki2 hat geschrieben:Auf jeden Fall muss das NGK U2065 laut NGK Website auch passen.
Es gibt so viele Fehler in den Listen der Zulieferer. Gerade bei Lada.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Ostbock-Jens
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ostbock-Jens »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Wenn billige und "teure" Zündkabel angeboten werden, welche kauft man dann? Genau :twisted:
Hmm. Soll das heißen es ist falsch sich dann noch 3 Stunden an den Rechner zu setzen um noch billigere als die billigen zu finden? o--.

_:: Scherz k.. üiiii
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

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Ecki2
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Ja das mit den Fehlern in den Listen der Zulieferer stimmt wohl. Wer kann das schon ahnen.
Das trifft auch auf die Zündkabel zu. Die in der NGK Liste passen nähmlich auch nicht. So ein Scheiß.

Aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht vom Zündmodul oder den Kabeln kommt. Soll ich jetzt ans Steuergerät gehen wegen kalter Lötstellen?
... Keine Angst. Das würde ich an einen Profilöter weiter geben :-)

Das Zuckeln tritt nie bei kaltem Motor auf. Erst wenn er wärmer ist und dann aber auch mal früher und dann wieder später. Dann bleibt es aber konstant und wird schlimmer, so das der Motor sehr sehr unrund läuft.
Grüße
Zuletzt geändert von Ecki2 am 17. November 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
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michaniva
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von michaniva »

Ngk Zündkabel

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=27&t=16312

Das Zündmodul BOSCH F 000 ZS0 211 ist richtig.


Grüße Micha
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ecki2 hat geschrieben: Aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht vom Zündmodul oder den Kabeln kommt.
Eindrücke sind das letzte, was man als Techniker so braucht :wink:

Guck: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=17302

Haste denn jetzt schon mal das richtige Zündmodul mit den richtigen Kabeln probiert ?
Gruß christian@nivatechnik.de

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Ecki2
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Na ja. Ich versuche mich halt an die Fehlerquelle ran zu pirschen.
Die Zündkabel und das Modul habe ich nicht nochmal gewechselt, denn es hatte keinen Einfluss auf das Verhalten des Nivas.
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Ecki2
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Lösung: Die Werkstatt hatte zuviel Motoröl eingefüllt. Nochmal die Ursprungsproblematik: Sobald das Auto warm war hatte es Leistungseinbrüche und der Motor lief zunehmend sehr sehr unrund. Deshalb habe ich an Zündprobleme gedacht und die betagten Zündkabel und das Zündmodul ausgetauscht. Das war für die Katz.

An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass die Motorölrückführung, (Überlauf, oder wie man das auch nennt), direkt vor die Drosselklappe geht und Schuld sein kann, weil immer wieder Motoröl in die Luftansaugung geraten kann. Ich habe den dicken Schlauch der vom Luftfilter auf die Drosselklappe geht abgezogen. Im Schlauch vor der Drosselklappe stand tatsächlich Öl. Dann habe ich den Schlauch sauber gemacht. Die Drosselklappe ausbauen und reinigen habe ich mich nicht getraut.
Der Ölstand laut Meßstab war auf MAX bei kaltem Motor. Also habe ich das Öl abgelassen. Jetzt steht das Öl am Messtab zwischen MAX und MIN.
Den Schlauch habe ich abgezogen und die Öffnung verschlossen. Wie von Euch vorgeschlagen:
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Der Schlauch hängt nun offen in den Motorraum (sieht man neben dem Ersatzrad)
IMG_20161116_160828.jpg
IMG_20161116_160828.jpg (135.36 KiB) 4876 mal betrachtet

Nach einigen Kilometern Testfahrt bei höherer Umdrehung läuft der Motor jetzt immer noch rund.
Vielen Dank für Eure Hilfe
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Ecki2
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Gerade habe ich auch das Thema über unzuverlässige Ölmeßstäbe gelesen. Also werde ich wohl in Zukunft weniger Öl einfüllen und den Ölwechsel immer selber machen. Nicht mehr in der Werkstatt. Sowas aber auch.
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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ecki2 hat geschrieben:Lösung: Die Werkstatt hatte zuviel Motoröl eingefüllt.
...der Zusammenhang wäre mir völlig neu. Ich wette mal dagegen....
Ecki2 hat geschrieben:Also werde ich wohl in Zukunft weniger Öl einfüllen
:shock: weniger einfüllen halte ich für Unfug
...das Thema "unzuverlässige Ölmeßstäbe" sagt ja genau das Gegenteil: wenn Du Dich an der Markierung orientierst, ist schon ein halber Lit er zu wenig drin :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von AET »

Dass er sich Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht ist so auch nicht okay.

Entweder hast du ordentlich Überdruck im Block (mal Kompression geprüft?) oder er kann nicht frei atmen (Ansaugsystem mal auf Fremdkörper prüfen, Luftfilter ansehen/ersetzen).

Wenn sich ein wenig Öl im Ansaugsystem niederschlägt ist das ja normal, aber wenn es den Motorlauf beeinträchtigt, ist da was faul.

Ölstand MAX bei kaltem Motor ist im übrigen nicht verkehrt.
Wenn du ihn kurz 5-10 Sekunden laufen lässt, dann ca. eine Minute wartest und der Stand über MAX ist, dann ist es etwas viel.

Ich halte im übrigen nicht viel von der ganzen "Ölpeilstab zeigt was falsches an"-Geschichte, aber das ist meine eigene Auffassung und ich möchte niemandem meinen Glauben aufzwingen.

Bei Gelegenheit kann man da aber gerne mal persönlich bei 'nem Bier drüber diskutieren. ;) omm

Gruß
Rainer
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