Zündmodul tauschen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zündmodul tauschen
Weil mein Niva 1.7 LPG Bj. 2007 bei warmem Motor nicht so recht vom Fleck wollte habe ich das Zündmodul ausgetauscht.
Das neue Zündmodul NGK U2065 hatte aber eine andere Beschriftung als das russische.
Erst als ich die Zündkabel so eingesteckt habe wie es auf dem originalen russischen Modul beschriftet ist liefs wieder rund!
Komisch oder?
Hier das Alte Modul: Oben Rechts ist die 2. Obwohl auf dem neuen Modul da die 4 steht muss auch da wieder die 2 hin. usw. Neues Modul: Die blauen Zündkabel die es auf ebay zu kaufen sind waren bei mir übrigens Schrott. Ich habe die alten wieder genommen.
Das neue Zündmodul NGK U2065 hatte aber eine andere Beschriftung als das russische.
Erst als ich die Zündkabel so eingesteckt habe wie es auf dem originalen russischen Modul beschriftet ist liefs wieder rund!
Komisch oder?
Hier das Alte Modul: Oben Rechts ist die 2. Obwohl auf dem neuen Modul da die 4 steht muss auch da wieder die 2 hin. usw. Neues Modul: Die blauen Zündkabel die es auf ebay zu kaufen sind waren bei mir übrigens Schrott. Ich habe die alten wieder genommen.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
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Re: Zündmodul tauschen
Läuft der Motor denn jetzt bessrr, sauberer, ruhiger? Merkt man das neue Modul?
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
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Re: Zündmodul tauschen
Haste mal nen Link?Ecki2 hat geschrieben: auf ebay
Woran hast Du das erkannt?Ecki2 hat geschrieben:Schrott
...wo hast Du das her?Ecki2 hat geschrieben:Das neue Zündmodul NGK U2065 hatte aber eine andere Beschriftung als das russische.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Zündmodul tauschen
Hier der Link zu den Zündkabeln.
http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Zundka ... SwR0JURevQ
Das Modul habe ich auf der NGK- Herstellerseite rausgesucht und dann auf ebay bestellt. Ist das etwa das Falsche?!
Der Motor lief anfangs super, nach 20 KM wieder das gleiche zuckeln wie bisher. Ich habe zuerst den NW-Sensor ausgetauscht und jetzt eben das Zündmodul. Allerdings kommts mir komisch vor, denn die originalen Zündkabel sehen eher wie diese hier aus:
http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Zundka ... xyUgtTKC09
http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Zundka ... SwR0JURevQ
Das Modul habe ich auf der NGK- Herstellerseite rausgesucht und dann auf ebay bestellt. Ist das etwa das Falsche?!
Der Motor lief anfangs super, nach 20 KM wieder das gleiche zuckeln wie bisher. Ich habe zuerst den NW-Sensor ausgetauscht und jetzt eben das Zündmodul. Allerdings kommts mir komisch vor, denn die originalen Zündkabel sehen eher wie diese hier aus:
http://www.ebay.de/itm/Zundkabel-Zundka ... xyUgtTKC09
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Re: Zündmodul tauschen
Also wie ich rausgefunden habe ist das NGK Zündmodul wohl exotisch. das BOSCH F 000 ZS0 211 Modul kommt in der online suche, wenn ich die Bezeichnung des russischen Moduls in die Suche eingebe. Auf dem Boschmodul scheint mir auch die Beschriftung so wie auf dem originalen zu sein.
Na ja. Auf jeden Fall muss das NGK U2065 laut NGK Website auch passen. LADA Niva 1700 60 KW BJ 2007 IDNR: xta21214071833259.
Ich habe jetzt nochmal neue Zündkabel bestellt. Und zwar die die den alten ähnlich sehen. Mal sehen was dann passiert. Am Schluss wirds vielleicht gar nicht daran gelegen haben.
Na ja. Auf jeden Fall muss das NGK U2065 laut NGK Website auch passen. LADA Niva 1700 60 KW BJ 2007 IDNR: xta21214071833259.
Ich habe jetzt nochmal neue Zündkabel bestellt. Und zwar die die den alten ähnlich sehen. Mal sehen was dann passiert. Am Schluss wirds vielleicht gar nicht daran gelegen haben.
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Re: Zündmodul tauschen
Wer billig kauft, kauft zwei mal
Wenn billige und "teure" Zündkabel angeboten werden, welche kauft man dann? Genau
Mit diesem Zündmodul hatte ich noch keine Probleme: http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmo ... 233e4f5b02
Den Sparfuchs solltest Du Dir schnell abgewöhnen... oder Dein Lada zeigt Dir wo der Fehler in diesem Denken ist
Selbst die "teuren" Teile sind so billig, daß niemand ganz unten ins Regal greifen muß.
Gerade für Lada-Neulinge empfehle ich immer dringend, telefonisch bei den empfohlenen Händlern ( C+P und AET ) zu bestellen, und sich auch nicht zu scheuen nach Qualtätsteilen zu fragen
Wenn billige und "teure" Zündkabel angeboten werden, welche kauft man dann? Genau
Mit diesem Zündmodul hatte ich noch keine Probleme: http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmo ... 233e4f5b02
Den Sparfuchs solltest Du Dir schnell abgewöhnen... oder Dein Lada zeigt Dir wo der Fehler in diesem Denken ist
Selbst die "teuren" Teile sind so billig, daß niemand ganz unten ins Regal greifen muß.
Gerade für Lada-Neulinge empfehle ich immer dringend, telefonisch bei den empfohlenen Händlern ( C+P und AET ) zu bestellen, und sich auch nicht zu scheuen nach Qualtätsteilen zu fragen
Es gibt so viele Fehler in den Listen der Zulieferer. Gerade bei Lada.Ecki2 hat geschrieben:Auf jeden Fall muss das NGK U2065 laut NGK Website auch passen.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
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- Ostbock-Jens
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Re: Zündmodul tauschen
Hmm. Soll das heißen es ist falsch sich dann noch 3 Stunden an den Rechner zu setzen um noch billigere als die billigen zu finden?christian@lada-ig.de hat geschrieben: Wenn billige und "teure" Zündkabel angeboten werden, welche kauft man dann? Genau
Scherz
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen
Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
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Re: Zündmodul tauschen
Ja das mit den Fehlern in den Listen der Zulieferer stimmt wohl. Wer kann das schon ahnen.
Das trifft auch auf die Zündkabel zu. Die in der NGK Liste passen nähmlich auch nicht. So ein Scheiß.
Aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht vom Zündmodul oder den Kabeln kommt. Soll ich jetzt ans Steuergerät gehen wegen kalter Lötstellen?
... Keine Angst. Das würde ich an einen Profilöter weiter geben
Das Zuckeln tritt nie bei kaltem Motor auf. Erst wenn er wärmer ist und dann aber auch mal früher und dann wieder später. Dann bleibt es aber konstant und wird schlimmer, so das der Motor sehr sehr unrund läuft.
Grüße
Das trifft auch auf die Zündkabel zu. Die in der NGK Liste passen nähmlich auch nicht. So ein Scheiß.
Aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht vom Zündmodul oder den Kabeln kommt. Soll ich jetzt ans Steuergerät gehen wegen kalter Lötstellen?
... Keine Angst. Das würde ich an einen Profilöter weiter geben
Das Zuckeln tritt nie bei kaltem Motor auf. Erst wenn er wärmer ist und dann aber auch mal früher und dann wieder später. Dann bleibt es aber konstant und wird schlimmer, so das der Motor sehr sehr unrund läuft.
Grüße
Zuletzt geändert von Ecki2 am 17. November 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Re: Zündmodul tauschen
Ngk Zündkabel
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=27&t=16312
Das Zündmodul BOSCH F 000 ZS0 211 ist richtig.
Grüße Micha
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Das Zündmodul BOSCH F 000 ZS0 211 ist richtig.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: Zündmodul tauschen
Eindrücke sind das letzte, was man als Techniker so brauchtEcki2 hat geschrieben: Aber ich habe den Eindruck, dass der Fehler nicht vom Zündmodul oder den Kabeln kommt.
Guck: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=17302
Haste denn jetzt schon mal das richtige Zündmodul mit den richtigen Kabeln probiert ?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Zündmodul tauschen
Na ja. Ich versuche mich halt an die Fehlerquelle ran zu pirschen.
Die Zündkabel und das Modul habe ich nicht nochmal gewechselt, denn es hatte keinen Einfluss auf das Verhalten des Nivas.
Die Zündkabel und das Modul habe ich nicht nochmal gewechselt, denn es hatte keinen Einfluss auf das Verhalten des Nivas.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Re: Zündmodul tauschen
Lösung: Die Werkstatt hatte zuviel Motoröl eingefüllt. Nochmal die Ursprungsproblematik: Sobald das Auto warm war hatte es Leistungseinbrüche und der Motor lief zunehmend sehr sehr unrund. Deshalb habe ich an Zündprobleme gedacht und die betagten Zündkabel und das Zündmodul ausgetauscht. Das war für die Katz.
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass die Motorölrückführung, (Überlauf, oder wie man das auch nennt), direkt vor die Drosselklappe geht und Schuld sein kann, weil immer wieder Motoröl in die Luftansaugung geraten kann. Ich habe den dicken Schlauch der vom Luftfilter auf die Drosselklappe geht abgezogen. Im Schlauch vor der Drosselklappe stand tatsächlich Öl. Dann habe ich den Schlauch sauber gemacht. Die Drosselklappe ausbauen und reinigen habe ich mich nicht getraut.
Der Ölstand laut Meßstab war auf MAX bei kaltem Motor. Also habe ich das Öl abgelassen. Jetzt steht das Öl am Messtab zwischen MAX und MIN.
Den Schlauch habe ich abgezogen und die Öffnung verschlossen. Wie von Euch vorgeschlagen:
Der Schlauch hängt nun offen in den Motorraum (sieht man neben dem Ersatzrad)
Nach einigen Kilometern Testfahrt bei höherer Umdrehung läuft der Motor jetzt immer noch rund.
Vielen Dank für Eure Hilfe
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass die Motorölrückführung, (Überlauf, oder wie man das auch nennt), direkt vor die Drosselklappe geht und Schuld sein kann, weil immer wieder Motoröl in die Luftansaugung geraten kann. Ich habe den dicken Schlauch der vom Luftfilter auf die Drosselklappe geht abgezogen. Im Schlauch vor der Drosselklappe stand tatsächlich Öl. Dann habe ich den Schlauch sauber gemacht. Die Drosselklappe ausbauen und reinigen habe ich mich nicht getraut.
Der Ölstand laut Meßstab war auf MAX bei kaltem Motor. Also habe ich das Öl abgelassen. Jetzt steht das Öl am Messtab zwischen MAX und MIN.
Den Schlauch habe ich abgezogen und die Öffnung verschlossen. Wie von Euch vorgeschlagen:
Der Schlauch hängt nun offen in den Motorraum (sieht man neben dem Ersatzrad)
Nach einigen Kilometern Testfahrt bei höherer Umdrehung läuft der Motor jetzt immer noch rund.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Re: Zündmodul tauschen
Gerade habe ich auch das Thema über unzuverlässige Ölmeßstäbe gelesen. Also werde ich wohl in Zukunft weniger Öl einfüllen und den Ölwechsel immer selber machen. Nicht mehr in der Werkstatt. Sowas aber auch.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
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Re: Zündmodul tauschen
...der Zusammenhang wäre mir völlig neu. Ich wette mal dagegen....Ecki2 hat geschrieben:Lösung: Die Werkstatt hatte zuviel Motoröl eingefüllt.
weniger einfüllen halte ich für UnfugEcki2 hat geschrieben:Also werde ich wohl in Zukunft weniger Öl einfüllen
...das Thema "unzuverlässige Ölmeßstäbe" sagt ja genau das Gegenteil: wenn Du Dich an der Markierung orientierst, ist schon ein halber Lit er zu wenig drin
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Zündmodul tauschen
Dass er sich Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht ist so auch nicht okay.
Entweder hast du ordentlich Überdruck im Block (mal Kompression geprüft?) oder er kann nicht frei atmen (Ansaugsystem mal auf Fremdkörper prüfen, Luftfilter ansehen/ersetzen).
Wenn sich ein wenig Öl im Ansaugsystem niederschlägt ist das ja normal, aber wenn es den Motorlauf beeinträchtigt, ist da was faul.
Ölstand MAX bei kaltem Motor ist im übrigen nicht verkehrt.
Wenn du ihn kurz 5-10 Sekunden laufen lässt, dann ca. eine Minute wartest und der Stand über MAX ist, dann ist es etwas viel.
Ich halte im übrigen nicht viel von der ganzen "Ölpeilstab zeigt was falsches an"-Geschichte, aber das ist meine eigene Auffassung und ich möchte niemandem meinen Glauben aufzwingen.
Bei Gelegenheit kann man da aber gerne mal persönlich bei 'nem Bier drüber diskutieren.
Gruß
Rainer
Entweder hast du ordentlich Überdruck im Block (mal Kompression geprüft?) oder er kann nicht frei atmen (Ansaugsystem mal auf Fremdkörper prüfen, Luftfilter ansehen/ersetzen).
Wenn sich ein wenig Öl im Ansaugsystem niederschlägt ist das ja normal, aber wenn es den Motorlauf beeinträchtigt, ist da was faul.
Ölstand MAX bei kaltem Motor ist im übrigen nicht verkehrt.
Wenn du ihn kurz 5-10 Sekunden laufen lässt, dann ca. eine Minute wartest und der Stand über MAX ist, dann ist es etwas viel.
Ich halte im übrigen nicht viel von der ganzen "Ölpeilstab zeigt was falsches an"-Geschichte, aber das ist meine eigene Auffassung und ich möchte niemandem meinen Glauben aufzwingen.
Bei Gelegenheit kann man da aber gerne mal persönlich bei 'nem Bier drüber diskutieren.
Gruß
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