Zündmodul tauschen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

AET hat geschrieben: Bei Gelegenheit kann man da aber gerne mal persönlich bei 'nem Bier drüber diskutieren
....da haben wir ja schon eine ganze Liste... k..
Hoffentlich wird das bald mal was .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Ecki2
Beiträge: 88
Registriert: 13. Februar 2009, 23:32

Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

OK. Stimmt, bei allen Meßstäben war die Anzeige über MAX bei korrekter Ölmenge.

Leider zieht der Lada richtig gut und läuft klasse seit ich das gemacht habe. Dann werd ich wohl wieder Öl nachfüllen.
Was haltet Ihr von so einem Oil Catch Tank. Hat jemand sowas schon verbaut? Das wäre doch eventuell die Lösung oder?
Ich hatte die Probleme erst seit der letzten Wartung in der Werkstatt nachdem Sie mir den Ölstand auf MAX aufgefüllt hatten. Davor hatte der Motor nie solche Probleme, aber auch nicht ganz soviel Öl.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Benutzeravatar
Ecki2
Beiträge: 88
Registriert: 13. Februar 2009, 23:32

Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Der Luftfilter ist neu. Kompression prüfen ist ne größere Sache und in meiner Hobbywerkstatt nicht möglich. Ich werd es aber wohl mal machen lassen.

Aber hier im Forum wurde doch an anderer Stelle berichtet, dass es durch den Kurbelwellenentlüftungsschlauch zu Problemen an der Drosselklappe kommen kann...
Oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Grüße
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Benutzeravatar
Ecki2
Beiträge: 88
Registriert: 13. Februar 2009, 23:32

Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

AET hat geschrieben:Dass er sich Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht ist so auch nicht okay.

Entweder hast du ordentlich Überdruck im Block (mal Kompression geprüft?) oder er kann nicht frei atmen (Ansaugsystem mal auf Fremdkörper prüfen, Luftfilter ansehen/ersetzen).

Wenn sich ein wenig Öl im Ansaugsystem niederschlägt ist das ja normal, aber wenn es den Motorlauf beeinträchtigt, ist da was faul.
Danke für den hilfreichen Beitrag. Ich werde die Luftansaugung mal auf Verstopfung prüfen und die Kompression prüfen lassen.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ecki2 hat geschrieben:Was haltet Ihr von so einem Oil Catch Tank. Hat jemand sowas schon verbaut? Das wäre doch eventuell die Lösung oder?
Steht schon hier (also in einfach):
t-34 hat geschrieben:bitte aender das in dem du eine dose nimmst und den schlauch da rein haengst.
Ecki2 hat geschrieben:Aber hier im Forum wurde doch an anderer Stelle berichtet, dass es durch den Kurbelwellenentlüftungsschlauch zu Problemen an der Drosselklappe kommen kann...
Oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Nö, richtig: Ölkohle ab einem bestimmten Maß ist doof an der DK...auch der Leerlaufsteller würde gerne mit ölfreier Luft arbeiten...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Ecki2
Beiträge: 88
Registriert: 13. Februar 2009, 23:32

Re: Zündmodul tauschen

Beitrag von Ecki2 »

Also ich bin jetzt auch überzeugt, dass der Ölstand wohl nichts damit zu tun hatte.
Ich tippe mal eher auf die neuen Zündkabel, die ich kurz davor eingebaut habe. Nur komisch, dass das gestottere des Motors nicht gleich weg war, sondern erst nach einigen km mit höherer Motordrehzahl. Auf jeden Fall ist er bis gestern einwandfrei geloffen. Also etwa eine Woche. Jetzt habe ich ein anderes Problem, oder hat das doch was damit zu tun? Sorry. Ich hätte kfzler lernen sollen.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=17459
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Antworten