Priora lässt sich nicht mehr starten

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Priora lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Roland83 »

Mein Priora lässt sich nicht mehr starten. Auto hatte 3 Tage gestanden und es passiert einfach nichts mehr. Batterie ist voll, zeigt 12,3 V an. Batterie im Schlüssel auch in Ordnung. Auto lässt sich normal öffnen und abschließen.
Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, drehe auf Zündung ein, Benzinpumpe läuft kurz an um Druck auf zu bauen, möchte starten und es passiert nichts mehr. Habe die Batterie schon abgeklemmt und angeklemmt, das hat nichts gebracht.
Auch leuchtet die Wegfahrsperre noch nicht einmal auf. Was ist da los?
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Priora lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Holschi »

An meinem 111 hatte ich mal einen Kabelbruch zwischen Zündschloß und Anlasser. Es gingen zwar 12V am Schloß raus kamen aber nicht mehr beim Anlasser an. Hab dann einfach einen
neuen Draht verlegt und habe seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Priora lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Uli1979 »

Ich wurde gebeten das von einem "stillen Mitleser" einzustellen:

Bild

Bild
Flachstecker am Anlasser prüfen auf korrekten Sitz.

Dickes Kabel mit Ringöse fest und Spannung drauf? (ACHTUNG Dauerplus, aufpassen auf Kurzschluss)





Falls du allein bist:



1. Sicherungsdeckel abnehmen unterm Lenkrad

2. Alle (!) Sicherungen prüfen

3. Testweise Relais K3 (Anlasser) mit K2 (Heckscheibenheizung) gegentauschen

4. springt an?

ja: K3 defekt gewesen. Neues Relais besorgen beim Autoteilehändler

nein:

5*. Relais raus, Messgerät holen

6. Zündung einschalten

7. Minus vom Messgerät irgendwo an Masse halten (irgendwo an karosse Metallteil, wenn du nix findest, am Zig.Anzünder oben aussen als den Metallring, aufpassen keinen kurzen zu verursachen mit dem Plus in der mitte-unten)

8. Mit dem plus vom Messgerät messen wir in den Kontakten der Relais-kontakte (siehe Bild. 87a ist nicht vorhanden/belegt) Pins ermitteln gem. Bild

9. auf 30 musss 12V sein, auf 86 eigentlich auch, wenn nicht, Sicherungen geprüft? Hauptrelais unten Mittelkonsole und K4 (Zündung) prüfen

10. 85 geht zum Motorsteuergerät, Startsignal für Relais, sollte minusgesteuert sein.

11. prüfen, ob das eingesteckte Relais klickt wenn man starten will.

12. noch ein Test: bei eingeschalteter Zündung sollte der Anlasser drehen wenn man 30 mit 87 brückt (mittels stück Kabel).

*Falls du eine Hilfsperson hast:

Prüflampe/Messgerät besorgen, Flachstecker vom Anlasser abziehen. Eine Person misst am gezogenen Stecker ob Spannung kommt wenn andere Person anlassen will.
Kommt dort Spannung, Hatte der Stecker keinen Kontakt, war abgefallen (grins), oder Anlasser defekt.
Kommt dort kein Signal, die schritte oben durchführen.

Zus. Hinweise:

Die WFS blockiert den Anlasser nicht.
- Sollte am Anlasser kein Signal ankommen, das brücken von 30-87 am Relais auch nicht helfen (bei eingesch. Zündung) das eins kommt: Kabelbaum Problem.
- Sollte brücken von 30-87 den Anlasser starten, aber kein Relais das gleiche schaffen, gibt’s etwas kompliziertere Stromprobleme im Innenbereich.
(Versorgung des Relais bzw. Signal vom Motorsteuergerät)
Das ist aber unwahrscheinlich.
Zusätzlich beifahrerseite untere Verkleidung Mittelkonsole ab, dahinter ist eine Relaisleiste und Sicherungen, die alle prüfen.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Re: Priora lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Roland83 »

Er läuft wider. Es lag am Anlasser. 2-3 Schläge mit einem Richtwerkzeug _.., auf den Anlasser und alles wider jut. Habe Sicherungen, Relais vorher kontrolliert und diese waren alles in Ordnung. Hatte den Anlasser dann in Verdacht und daran lag es dann auch. Werde das beobachten ob der irgendwann das wider macht.
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Benutzeravatar
Holschi
Beiträge: 1838
Registriert: 17. Dezember 2008, 20:39

Re: Priora lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Holschi »

Glückwunsch zur einfachen Lösung. üiiii
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Antworten