Ladegerät Batterie - worauf achten ?

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Dirk2111

Ladegerät Batterie - worauf achten ?

Beitrag von Dirk2111 »

Ich gehe ganz gewollt nicht in die technischen Einzelheiten.

Die Frage die sich dem "normal" Menschen stellt, ohne sich stundenlang oder tagelang mit den technischen Einzelheiten befassen zu wollen:
Was ist das richtige ?

Dazu passend die Frage der Anwendung:
Soll es schnell laden oder auf Dauer auch dranbleiben dürfen?

Erstere ist einfach: maximaler Ladestrom. In der Regel bei "nicht intelligenten" Geräten der Fall. Hier muss man aber auch ein Auge darauf haben das die Batterie nicht überladen wird. Das äussert sich durch "kochen" und ausgasen.

Die Kombinationsantwort aus beiden Anwendungsfragen:
Es gibt inzwischen "intelligente Ladegeräte". Sie erkennen nicht nur wann eine Batterie voll ist, sie wissen sie auch richtig zu laden.
Das ist meist nicht die schnellste Möglichkeit, aber die sicherste. Und sogar schlauer als das, was eure Lichtmaschine im Auto leistet.

Achtet also auf die Merkmale:
- wird in der Regel als "Prozessorgesteuert" deklariert.
- Ausgewiesene Eigenschaft des "Dauerbetriebs/Daueranschluss" (!)
- Ausgewiesene Eigenschaft des: "erkennt wann die Batterie voll ist" (!)
--> schaltet dann in Erhaltungsladung um (!). Ein abklemmen ist nicht erforderlich, wenn diese Eigenschaften gegeben sind.
Ganz im Gegenteil. Gute Ladegeräte laden nicht nur, und hören zum richtigen Zeitpunkt auf zu laden, sondern sie können die Batterie "pflegen" durch Entlade/Ladeimpulse.
Die Details dazu bitte googlen wenn von Interesse.

PS: Wenn für Gel bzw AGM Batterien spezielle Programme erwähnt werden, spricht es für eine erweiterte Intelligenz des Gerätes. Gel Batterien kommen zwar eigentlich nur bei technisch moderneren Autos in Einsatz... speziell Start&Stop Technik.... haben jedoch eine höhere Ladeschlussspannung als die normalen Blei/Säure Akkus. Das ist auch der Grund, warum man technisch "alte" Fahrzeuge i.d.R. nicht kompromisslos mit Gel Batterien austatten kann... die werden nicht wirklich voll wenn die Betriebsspannung nicht ausreichend hoch ist.. KFZ Batterien "erkranken" allerdings wenn sie nicht voll geladen sind. Auch wenn sie irgendwo herumstehen und nicht im Auto betrieben werden.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten