Masseverbindung Motor/Karosserie verbessern

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Dirk2111

Masseverbindung Motor/Karosserie verbessern

Beitrag von Dirk2111 »

Thema: Massebänder
Da es bei allen Modellen regelmässig zu elektrischen Störungen kommt aufgrund schlechter Masseverbindungen an Lichtmaschine, Motor, Karosserie noch folgende Hinweise:
Grundsätzlich kann man sogenannte Massebänder nachrüsten. (Die vorhandenen sollten aber in Ordnung gebracht werden). Diese gibt es im freien Autozubehör. Es sind breite und flache “Kabel” die meist aus Kupferfasern geflochten sind. An den Enden haben sie jeweils eine Bohrung um sie verschrauben zu können.
Folgendes sollte grundsätzlich, auch bei neuen Modellen gemacht werden:
- Die vorhandenen Masseanschlüsse (Dickes Kabel von minus der Batterie nachverfolgen, geht i.d.R. aufs Getriebe) sollten gelöst, mittels Schleifmaterial metallisch blank, und mit Fett wieder montiert werden.
Dazu zählen auch die teils massenhaft kleinen Massekabel die sich im Motorraum verstreut an der Karosserie angeschraubt finden.
- Die neuen zus. Massekabel sollten wie folgt verbaut werden: Eines vom Halter der Lichtmaschine auf die Karosserie, und ggf noch eines vom Getriebe zur Karosserie. Es finden sich immer Schraubverbindungen die man lösen kann, reinigen (!) und das Masseband mit Fett dazwischen montiert.
- Auch sollte man prüfen, ob beim jeweiligen Fahrzeugmodell ein vernünftiges Massekabel vom Batterie (-) Anschluss zur Karosserie führt. Falls vorhanden, die oben beschriebene Reiniungsmethode anwenden, falls nicht vorhanden sollte auch hier nachgerüstet werden. Allerdings geht das dann nicht mit Masseband, sondern mit einem herkömmlichen Kabel mit Ringöse an der Batterieklemme.
ebelchen68
Beiträge: 593
Registriert: 1. Mai 2010, 09:57

Re: Masseverbindung Motor/Karosserie verbessern

Beitrag von ebelchen68 »

Hallo Dirk,

ich hab aber ein Masseband zwischen Batterie und Karosse......gibt´s da Probleme? Ich hab nämlich grad welche!
Die traten mit dem Einbau von div. 12V steckern auf.....bin da absoluter Laie .,.

Also vom Batterie-Plus 2,5er Kabel zum zusätzlichen Sicherungskästchen gelegt das mit 20A Sicherungen belegt ist. Weiter mit den ab Werk verbauten 2,5er Kabeln zum Adapter. Stecker-Minus zur Masse an der Sicherungsleiste Fahrerseite links unten.

So, nun das Elend: ioi. wenn ich so nen kleinen Lüftermotor zum Aufbalsen v.Luftmatratzen einsteck....ebenso eine Lampe..geht alles wie´s soll aber wenn ich ein USB-Adapter reinstecke (brauch ich unbedingt ) dann knistert´s kurz...macht "krrrchhh" und der Adapter ist gut gebraten. ioi.

Wo liegt der Fehler?

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Dirk2111

Re: Masseverbindung Motor/Karosserie verbessern

Beitrag von Dirk2111 »

Massekabel Batterie-Karosse ist ok.
Sicherungshalter klingt soweit auch ok.
Deine Stecker und Verbindungsskonstruktion müsste man sehen, um die Qualität zu beurteilen.

ABER:
Ich vermute, du hast deine nachgerüstete Zigarettenanszünderbuchse verpolt.
Also (+) und (-) minus vertauscht.
Nem Lüfter und ner Glühbrirne ist das wurscht, aber ne Ladeelektronik wie in einem USB Strom Adapter find das sicher nicht so lustig und bruzzelt ;)

Mess mal nach. Plus muss ganz hinten drin der mittlere Pin sein, die äussere Rundung vom Loch muss minus sein.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten