Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Dirk2111 hat geschrieben:Bitte die Crimpdinger verwenden die ich empfohlen habe, und nicht die bunten Plastedinger wo es wieder raus rutscht.
Dirk2111
Von den rutschigen Kabelschuhen habe ich aus den Anfangszeiten meiner Schrauberei noch eine ganze Sammlung voll. Die Dinger sind Mist, da hast Du völlig recht. Ich werde mich neu eindecken. Und danke für die Links, jetzt ist mir die Idee klar. Eilig haben darf man es dabei nicht.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dieter K. »

Dirk2111 hat geschrieben: Jemand hatte da eine simple gute Idee, er hat beidseitig Ringschuhe aufgekrimpt und via Schraube mit Mutter verbunden. Kurze M6 (bzw kürzen) und mit Beilagscheiben/Sicherungsscheibe. Das ganze dann mehrfach isolieren und Wellrohr drüber. Das ist dem Strom gut gewachsen.
Genauso läuft es bei mir seit ca. 1/2 Jahr. Jetzt kann ich die Lima ausbauen, ohne im eingebauten Zustand an den Schrauben herumfummeln zu müssen. Geht alles von oben.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von MaD »

wie gleich wir doch manchmal ticken...
...genauso habe ich meinen Anlasser verbaut :mrgreen:
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von powdersnow »

MaD hat geschrieben:...genauso habe ich meinen Anlasser verbaut :mrgreen:
ich auch :mrgreen:
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dieter K. »

MMM = Messe der Meister von Morgen .,.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dirk2111

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dirk2111 »

Hi,

hab die Datei aus dem Anfangspost erweitert um sowas hier samt Hinweise:
Dateianhänge
crimp-verbinder-rollpressung.jpg
crimp-verbinder-rollpressung.jpg (22.62 KiB) 8883 mal betrachtet
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von powdersnow »

Konnte keinen passenderen Tread finden. Bei einem der vielen Sensorstecker vom SPI sind zwei Kabel offen:

Bild

Bild

Wie bekomme ich die Stecker da zerstörungsfrei raus :?: Konnte keinen Widerhaken finden :|

Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Fabs
Beiträge: 116
Registriert: 27. April 2015, 16:31

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Fabs »

Das scheinen nachgebaute Superseals zu sein.
Die, die mir mal aus China untergekommen sind, ließen sich garnicht zerstörungsfrei zerlegen.
Vielleicht geht bei denen der blaue Gummi ab?

Grüße
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Fabs hat geschrieben:Das scheinen nachgebaute Superseals zu sein.
nee nee..das ist schon original. :(
powdersnow hat geschrieben:Bei einem der vielen Sensorstecker vom SPI sind zwei Kabel offen:
Ich würde da nicht viel rumfummeln. Entweder einen neuen Stecker kaufen und neu anschließen, oder Sikaflex rein und fertig...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Fabs
Beiträge: 116
Registriert: 27. April 2015, 16:31

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Fabs »

m.W. haben Superseals immer Einzeladereinführung. Ich sehe auch keine Käfigarretierung.

Grüße
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von powdersnow »

Fabs hat geschrieben:Das scheinen nachgebaute Superseals zu sein.
Es ist ein Originalstecker von Lada/ GM. Bei SPI hat jeder Sensorstecker eine andere Bauform um Verwechslungen zu vermeiden. .v.
Fabs hat geschrieben:Vielleicht geht bei denen der blaue Gummi ab?
Ja, ganz leicht sogar, aber das hilft nix.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich würde da nicht viel rumfummeln. Entweder einen neuen Stecker kaufen und neu anschließen, oder Sikaflex rein und fertig...
Muss erst mal das gegenstück begutachten, ob man das einfach so tauschen könnte. Exakt passenden Stecker konnte ich niergends finden, nur ähnliche. :|
Sikaflex klingt gut, sauberer und mir lieber wäre aber Steckertausch.


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ergänzung zu dem bereits geschriebenen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

besonderes Augenmerk auch auf den Schrumpfschlauch:
Die normalen, einfachen und günstigen, haben nur Schrumpfrate 2:1 und sind weniger dick nach dem schrumpfen.
Diese mit Kleber (!) dort 3:1.

Die Steckertüllen:
Rasten auch auf Buchsen die ohne spezielle Rastnase sind, weil sie auf der Oberseite einrasten. Sitzen bombenfest, wie auch die Verchrimpung.
Auspinnen geht von VORNE falls erforderlich.

Diese Stecker, Ringösen, und auch die Stossverbinder mit der Quetschmethode (selten!) sind in auch in der Zip Datei beschrieben.
Die fertigen Stecker einölen/fetten zwecks Korrosionsschutz (!)
(Sollte man immer machen bei Steckverbindungen die nicht wasserdicht sind… Öl und auch Fett leitet übrigens keinen Strom….)

Bezugsquellen sind u.a.: Henrici (Stossverbinder-nur hier günstig- und Stecker),
Steckerladen (keine Stossverbinder, aber Tüllen und Schrumpfschlauch Meterware im Spenderkarton).


obligatorischer Nachtrag:
Lambdasonden Stecker wie üblich nicht ölen oder fetten!
Und müssen von AUSSEN dicht sein, innen aber durchweg durchs ganze Kabel atmen können.
Löten ist dort ebenfalls nicht konform.
Als Steckverbindung ist hier im Grunde ausschliesslich das Superseal System (innen trocken und atmungsfähig, nach aussen dicht) wie im Original oder als AMP-Superseal zu verbauen.

...schönen Dank an Dirk!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Ostbock-Jens
Beiträge: 707
Registriert: 13. November 2011, 19:46

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Ostbock-Jens »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: Als Steckverbindung ist hier im Grunde ausschliesslich das Superseal System (innen trocken und atmungsfähig, nach aussen dicht) wie im Original oder als AMP-Superseal zu verbauen.

...schönen Dank an Dirk!
AMP sind schon ganz gut, aber noch solider sind meiner Meinung nach Deutsch DT Stecker.

http://de.rs-online.com/web/p/automotiv ... 435717|acc
+
http://de.rs-online.com/web/p/automotiv ... r/0425686/


Damit machen wir auf Arbeit jede Menge, alles was so an Antriebsanlagen auf einem Schiff elektrisch verbunden werden muss. Sehr robust! Aber leider auch nicht ganz billig, Pins und die passende Zange braucht man ja auch noch.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Epicuro »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ergänzung zu dem bereits geschriebenen:

Bild
Ob man diese verbindung als Bullshit bezeichnen soll lasse ich mal dahin gestellt. Die Quetschzange ist es auf jeden Fall.

Ich benutze diese hier http://www.ebay.de/itm/Kabelschuhzange- ... SwxvxW69dV , und damit hat bisher alles gepasst und hält auch.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Ostbock-Jens
Beiträge: 707
Registriert: 13. November 2011, 19:46

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Ostbock-Jens »

Epicuro hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ergänzung zu dem bereits geschriebenen:

Bild
Ob man diese verbindung als Bullshit bezeichnen soll lasse ich mal dahin gestellt. Die Quetschzange ist es auf jeden Fall.

Ich benutze diese hier http://www.ebay.de/itm/Kabelschuhzange- ... SwxvxW69dV , und damit hat bisher alles gepasst und hält auch.
Peter
Stimmt, solche Stecker + passende Zange habe ich von Klauke. Vatter arbeitete dort früher _..,
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Antworten