Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Epicuro »

Der Schraubendruck wie Du schreibst, reißt bei flexiebelen Kabeln gerne mal ein paar Einzeladern des Kabels ab und damit hast Du eine Querschnittsverjüngung. Das kann so weit gehen, daß von den 20(geschätzt) Einzeladern in einem flexiebelen 1,5° nur noch 3 oder 4 Einzeladern übrig sind und die ganze Leistung übertragen. Im übrigen ist die maximale Belastung einer Lüsterklemme auf 400W(ca. 2 Ampere bei 230V) begrenzt _:: . Für höhere Leistungen sind dann Dosenklemmen oder vernünftige Wago Klemmen zuständig. Wobei, die errste Serie der Wago Klemmen war mist.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Epicuro hat geschrieben:Der Schraubendruck wie Du schreibst, reißt bei flexiebelen Kabeln gerne mal ein paar Einzeladern des Kabels ab und damit hast Du eine Querschnittsverjüngung. Das kann so weit gehen, daß von den 20(geschätzt) Einzeladern in einem flexiebelen 1,5° nur noch 3 oder 4 Einzeladern übrig sind und die ganze Leistung übertragen.
... was die "dunklen" Rückleuchten bei einem mir bekannten Anhängerverleih erklärt ü.. Ich bin mittlerweile so weit, daß ich beim Ausleihen den Mitarbeiter auf die Bremse treten lasse und selbst hinten prüfe --- wegen dem "Als Du hier vom Hof gefahren bist ging alles noch"-Effekt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
speed-geier
Beiträge: 187
Registriert: 17. Juni 2014, 15:12

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von speed-geier »

Ich weiß, ist OT, aber
wLADAmir hat geschrieben:
Tatsächlich habe ich mal einem einem Altbau auf Fehlersuche eine Verteilerdose geöffnet. Drin fand ich eine Lüsterklemme, bestimmt 30, 40 Jahre alt, die schon Brandspuren hatte. Bei jedem Schaltvorgang kam es wohl bei den mittlerweile durch den Schraubdruck platten Kabeln zu einem kleinen Funken. Das Metall der Leiter war im Laufe der Jahre unter stetem Druck "weggeflossen". Das ist DAS Argument überhaupt für WAGOs.

Bezüglich AHL-Verklemmung: Bevor ich da einen Schaden durch den Schraubdruck habe, reiße ich mir vorher die Stecker beim Rangieren ab :oops:

Gruß,

Tobias
In meinem Haus, gebaut von meinem Vater, 1965, hat er sich gedacht, " bei mir gibt's nie wieder Ärger über fehlende Steckdosen: in allen Zimmern und Fluren sind mit ca. 20cm Deckenabstand ALLE 1m! Eine Unterputzabzweigdose und senkrecht darunter, mit ca. 20cm Abstand vom Fußboden, jeweils eine 2er oder 3er Steckdose. Nur, das längste Kabel ist somit auch nur ein METER, von Schraubklemme zu Schraubklemme in den Dosen. Am Ende eines Zimmers ist nicht mal die Spannung für Anwendungen ausreichend! Nachdem ich in einem Zimmer mal ALLE Schraubklemmen nachgezogen hatte, ging der PC wieder.
Wäre die Lösung hunderte von Wago's einzubauen??? (Schmauchspuren gab es an einigen Schraubklemmen auch schon)
Hilmar
Tschuldigung für OT, passte aber gerade
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
Monty
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mai 2015, 07:53

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Monty »

Ok....

lasst es mich mal so formulieren dass es jeder kapiert:

ALLE Fahrzeughersteller (gilt übrigends auch für die Luftfahrt) auf diesem Planeten (inklusive Lada) crimpen ihre Kabelverbindungen.
Mit diesem Thema beschäftigen sich gut bezahlte Ingenieure den ganzen Tag.

Wenn also hier ein Laie glaubt, weil er mal irgendwo was gesehen, gelesen, gehört oder ausprobiert hat es besser zu wissen, dann muss ich doch über die Vermessenheit der jeweiligen Person sehr lachen.
Noch lustiger sind allerdings die Leute die bei sowas ernst gemeinte Nachfragen stellen.
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Monty hat geschrieben:Noch lustiger sind allerdings die Leute die bei sowas ernst gemeinte Nachfragen stellen.
Das darf man hier. Es ist ein Forum. Hier darf man auch blöde Fragen stellen, sogar saublöde, wenn man etwas nicht weiß und unbedingt wissen möchte.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Defence »

wLADAmir hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:Noch lustiger sind allerdings die Leute die bei sowas ernst gemeinte Nachfragen stellen.
Das darf man hier. Es ist ein Forum. Hier darf man auch blöde Fragen stellen, sogar saublöde, wenn man etwas nicht weiß und unbedingt wissen möchte.

Gruß,

Tobias
Nun ja, insgesamt betrachtet werden Leute, die Wissen haben dann aber auf Dauer nicht mehr antworten wollen, was wiederum zu einem Problem bei Foren führt.
Nicht gut, finde ich. ((..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:Das darf man hier. Es ist ein Forum. Hier darf man auch blöde Fragen stellen, sogar saublöde, wenn man etwas nicht weiß und unbedingt wissen möchte.
:D
Monty hat geschrieben:Noch lustiger sind allerdings die Leute die bei sowas ernst gemeinte Nachfragen stellen.
Na, da findest ja hier viel zum Lachen im Forum. Zum Glück!
Defence hat geschrieben:Nun ja... Leute, die Wissen haben ... nicht mehr antworten wollen...
Andersrum gedacht, ein Forum in dem jeder alles weiß, worüber gehts dann da? Wofür ist das dann überhaupt?
speed-geier hat geschrieben:Nachdem ich in einem Zimmer mal ALLE Schraubklemmen nachgezogen hatte
Das ist bei Niva kein Thema, nur bei Wechselstrom... durch die ständige Umpolung werden die Schrauben regelrecht losgerüttelt... diese Therie stammt (glaub ich ) nur von mir. Hab sie aufgestellt nach dem ich 6754651509 Schraubklemme in Häusern außerhalb von Erdbebenzonen die unter Wechselstrom stehenden Schraubklemmen nachziehen musste.


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Defence hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:Noch lustiger sind allerdings die Leute die bei sowas ernst gemeinte Nachfragen stellen.
Das darf man hier. Es ist ein Forum. Hier darf man auch blöde Fragen stellen, sogar saublöde, wenn man etwas nicht weiß und unbedingt wissen möchte.
Gruß,

Tobias
Nun ja, insgesamt betrachtet werden Leute, die Wissen haben dann aber auf Dauer nicht mehr antworten wollen, was wiederum zu einem Problem bei Foren führt.
Nicht gut, finde ich. ((..
Es sind lauter Freiwillige hier. Niemund "muß" Antwort geben, man macht aus aus verschiedenen Motivationen heraus. Möglich, daß man die Lust verliert. Jetzt isses Juli und brühwarm, in 3 Monaten fragt der nächste Neuling nach Winterreifen, weil er auch mit der SuFu nix gefunden hat. Den Zustand "Alle Fragen sind beantwortet, jeder hat denselben Wissensstand und wir können jetzt in Ruhe schrauben" wird's nie geben.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dirk2111

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

wird ein bissl off Topic hier,
lasst euch nicht provozieren. Im empfehle einen Klick auf den Benutzernamen und das lesen diverser Beiträge... daraus ergibt sich ein Bild ;)
Manche lesen nur das, was sie lesen wollen und lassen den kompletten Rest aussen vor; oder/und verfolgen ganz andere Absichten.

Für off-Topic Kabbeleien gibt's nen eigenen Threat.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Dirk2111 hat geschrieben:Moin,

wird ein bissl off Topic hier,
Zuück zum Topic: Ich habe mir gerade angesichts der drohenden Oßweiler Schraubetse der ERSA GAslötkolben bestellt, nochmals vielen Dank für die Tipp. Crimpen recht und gut, um Schrumpfschläuche kommt man man nicht herum, und da mag ich die Fezerzeugversion *aua* nicht wirklich.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Finn »

Schick! Wenn ich jetzt erzähle, wie ich die LiMa Kabel verlängert habe hängt ihr mich auf...
Kannst du zu den super-seal Steckern noch mal etwas detailierteres erzählen? (oder sonst jemand hier?) Ist das auch was für nen Zimmermann oder muss man dazu mit nem Kabelbaum im Hirn auf die Welt gekommen sein? Mir erschließt sich der Einbau/Anschluss der Kabel noch nicht ganz...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Finn hat geschrieben:Schick! Wenn ich jetzt erzähle, wie ich die LiMa Kabel verlängert habe hängt ihr mich auf...
MACH MAL!
Finn hat geschrieben: Mir erschließt sich der Einbau/Anschluss der Kabel noch nicht ganz...
Soviel vorab: Es geht vermutlich ohne Axt k.. Der Dirk weiß das sicher, vielleichtr hat er ja Bock und lötet, äh, bastelt uns bitte ein Beispiel?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Finn »

Also... Na gut... Ich erzähls, aber nur weil ich (fast) keinen hier kenne und keiner weiß wo ich wohn _..,

Ich habe die Kabelenden verdrillt, anschließend mit Isolierband fixiert, eine Runde kaltvulkanisierendes Klebeband drumrum und zum mechanischen Schutz mit Gaffa übergetaped (glaube nicht, an die Ölresistenz von dem Vulkanisierzeugs...)
Anfangs glomm die Batterielampe manchmal etwas, aber inzwischen seit mehreren tausend km fehlerfreies Laufen.

Dass das nicht der ultimative Plan ist weiß ich. Mein Kumpel (KFZ-Mechatroniker) hat mich auch SEHR schief angeguckt, aber auf den Ostersonntag Kabelverbinder irgendeiner Art zu kriegen war nicht möglich...
Deswegen ja meine Frage, wie das funktioniert mit den super-seals...

@wladamir: Handkreissäge? Schlagschrauber? Kettenstemmer?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Finn hat geschrieben:Also... Na gut... Ich erzähls, aber nur weil ich (fast) keinen hier kenne und keiner weiß wo ich wohn _..,

Ich habe die Kabelenden verdrillt, anschließend mit Isolierband fixiert, eine Runde kaltvulkanisierendes Klebeband drumrum und zum mechanischen Schutz mit Gaffa übergetaped (glaube nicht, an die Ölresistenz von dem Vulkanisierzeugs...)
Anfangs glomm die Batterielampe manchmal etwas, aber inzwischen seit mehreren tausend km fehlerfreies Laufen.
Ist natürlich völlig pfui und raubt bestimmt 0,3 Volt Ladespannung, aber wenn's funzt und nicht funkt!
Finn hat geschrieben:@wladamir: Handkreissäge? Schlagschrauber? Kettenstemmer?
Das sagt uns dann der Dirk! Ich selbst habe die DInge noch nicht verbaut und laß mir das System gerne erklären.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dirk2111

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dirk2111 »

Hi,

wegen der Superseal.... da gibt's schon viel im Netz zu z.Bsp.

https://www1.elfa.se/data1/wwwroot/asse ... er_tds.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=a5lW54dRJdE

Ich kann keine Videos ;) Und mit Fotos eher umständlich.
Die Aderabdichtungen vor dem abisolieren aufschieben machts einfacherer im Gegensatz zum Video.

Die original Superseal Zangen sind extrem teuer, geht aber auch mit der Knipex die ich in der Datei erwähnt hab.

EDIT: Bild angehängt welches zeigt wie herum die Kontakte in die Superseal Gehäüse müssen damit sie richtig einrasten:
superseal-kontakte-einsetzen.jpg
superseal-kontakte-einsetzen.jpg (79.7 KiB) 8276 mal betrachtet

Finn:
Bitte bring deine Lima Verlängerung in Ordnung ;)
Welches Kabel hast du verlängert ?
Das von der Ladekontrolle am Regler, oder das dicke Dauerplus ?
Oder beide wegen Lima versetzen ??

Falls du das dicke auf diese Art und Weise verlängert hast, umgehend in Ordnung bringen !!
Das ist ungesichertes Dauerplus. Wenn du da murkst, kanns nen Kabelbrand geben.
Und bitte dort crimpen!
(aber nicht mit den kleinen bunten Steckerchen sondern sprich deinen Bekannten an das ihr das sicher zusammenbringt)

!!! Die Superseal sind für die Stromstärke des dicken Dauerplus (Ladeleitung Lima) nicht ausreichend !!!

Jemand hatte da eine simple gute Idee, er hat beidseitig Ringschuhe aufgekrimpt und via Schraube mit Mutter verbunden. Kurze M6 (bzw kürzen) und mit Beilagscheiben/Sicherungsscheibe. Das ganze dann mehrfach isolieren und Wellrohr drüber. Das ist dem Strom gut gewachsen.
Bitte die Crimpdinger verwenden die ich empfohlen habe, und nicht die bunten Plastedinger wo es wieder raus rutscht.



Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten