Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Moderator: christian@nivatechnik.de

Dirk2111

Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dirk2111 »

Anbei mal ein paar Anregungen zum Erstellen von Kabelverbindungen.

Löten, Chrimpen, Stecker, Verteiler.

Im Anhang eine ge-zip-te PDF Datei mit Texten und Bildern.
Keine Angst vor Viren! PDFs kann man hier aber nicht hochladen.



Schöne Grüße,
Dirk2111
Dateianhänge
Elektrische Verbindungen_v2.zip
(1.26 MiB) 307-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Schöne Arbeit, danke!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von MaD »

Danke für die Mühe .v.

...ich Löte alle verbindungen auch die "ver-Crimpten": zuviel Aktion?
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Defence »

Nun ja MAD, in einem Auto sollte immer gecrimt werden, nie gelötet. Aussage E/E Abteilung einer Automobilbaufirma.
Aus diesem Grund habe ich eine gute Crimpzange hier liegen. omm
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von MaD »

Defence hat geschrieben:...in einem Auto sollte immer gecrimt werden, nie gelötet.
kannst du das irgendwie untermauern?
´ne gute Crimp-Zange hab´ich auch _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Defence »

Auch wenn du zu Quetschverbindungen kein Vertrauen hast ist es die beste Lösung. Durchs löten werden die Adern steif und sind dadurch anfällig für Vibrationen. Wenn richtig gequetscht wurde, bleiben die Adern flexibel und brechen nicht ab.
Gscheite Crimpzange vorausgesetzt _.., . Ich kann Dich morgen gerne mit dem Blitz 5 Mensch am Telefon reden lassen, der erklärt Dir das dann ganz genau, wenn´d magst.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Ja bitte, damit das endlich mal geklärt ist omm
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dirk2111

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dirk2111 »

Nur meine Meinung, aber....

...solange Steckkontakte auf Platinen verlötet, Mikroelektronik auf Platine verlötet, auch im Auto bis heute gebaut wird und funktioniert...in jeder Schaltereinheit, in jedem Relais, in jedem Steuergerät... _.., _..,
Hält auch eine gescheite und durch Schrumpfschlauch geschützte gelötete Kabelverbindung solange die Kabel nicht wie eine Schaukel umherwackeln oder man an ihnen irgendwas aufhängt, und beim löten nicht "kalte Kleberei" betreibt.
Nebst Leuten die nicht richtig schweissen können, gibt's auch welche die "kalte Lötstellen" fabrizieren. Und die fallen wieder auseinander. Das ist aber nicht der Massstab der Dinge. Ebenso wenig wie die, deren schlecht gemachte Verchrimpung auseinander fällt ;)

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von powdersnow »

uuuu

Das muß ich mir in Ruhe ansehen ii..

Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
MaD
Beiträge: 2030
Registriert: 8. April 2011, 08:34

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von MaD »

Defence hat geschrieben:...Ich kann Dich morgen gerne mit dem Blitz 5 Mensch am Telefon reden lassen...
nöö lass mal, ich telefoniere nicht gern :roll:
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Chris601 »

Kabel auf Kabel löten sehe ich im Kraftwagen auch nicht als Problem. Was allerdings gar nicht geht ist das Verzinnen der Kabelenden z.B. für Schraubverbindungen. Hier sind dann Aderendhülsen das Mittel der Wahl.

Litze in WAGO-Klemmen? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen und würde das auch nicht tun.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Anderle
Beiträge: 588
Registriert: 2. Dezember 2006, 12:07

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Anderle »

1:0 für Defence
Im Kfz werden Leitungen gecrimpt (bis auf ein paar Spezialfälle)

Crimpzangen kosten halt auch mal ein paar Euro

und die Quetschverbinder auch


.....aber macht's doch wie ihr wollt........ihr glaubt's ja eh nicht!
So....und jetzt muss ich mich mal verabschieden........ich fahr jetzt mal nach Rumänien....dort werd ich mich bestimmt über ein paar Dinge ärgern, die ich selber verbockt hab.....aber Spaß werd' ich trotzdem haben.

Bye bye ih,, ih,,
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Chris601 hat geschrieben:Kabel auf Kabel löten sehe ich im Kraftwagen auch nicht als Problem. Was allerdings gar nicht geht ist das Verzinnen der Kabelenden z.B. für Schraubverbindungen.
Warum nicht?
Chris601 hat geschrieben: Hier sind dann Aderendhülsen das Mittel der Wahl.
Was spricht gegen einen Klecks Lötzinn IN der Aderendhülse gegen die böse Korrossion? Mache ich so in der Steckern für die Anhängerkupplung?
Chris601 hat geschrieben:Litze in WAGO-Klemmen? Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen und würde das auch nicht tun.
Auch hier bitte ich um eine Erklärung. WAGO macht das seit 35 Jahren so? Klick

While we're at it: Hier fehlt noch eine Erklärung von Dir

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dirk2111

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

Lötzinn in geschraubter Klemmung gibt dem Druck nach und die Verbindung lockert sich.
Deswegen taugt es nicht als "Aderendhülsenersatz".

Allerdings ist diese Lockerung bei allen geschraubten Klemmungen ein Problem, auch mit Aderendhülsen.
Deswegen sind auch inzwischen Lüsterklemmen im Installationsbereich "out".
Das ist vom Effekt so, wie "geschraubte Schlauchklemme" und Lockerung durch den nachgebenden Gummi versus Federbandschelle, die sich quasi kontinuierlich "nachstellt".

Gibt's zwar noch nicht überall, aber in den meisten Verbindern wird auf Klemmung umgestellt.
Siehe WAGO Klemmen, oder auch die anschlüsse in den modernen Haussteckdosen, Schaltern, etc.
Auf den KFZ Bereich gesehen sind es Steckverbindungen; da diese Verbindung ähnlich nachspannend ist.
Für flexible Kabellitzen gabs sowas (also die Klemmvariante) aber lange nicht. Diese WAGO Klemmen sind aber offiziell auch für diese gemacht. Die Klemmung ist selbstnachstellend wie eine Federbandschelle. Und... versucht mal, ein Kabel aus einer solchen rauszuziehen.... das gelingt nicht; das Kabel reisst eher.

Lötzinn als Korrosionsverhinderer halte ich eh daher für unpraktisch. Nimm dir ein Döschen Mike Sanders oder Öl, und tunke das Ende da rein.

Warum man gegen die von mir genannten WAGO im KFZ Innen Bereich ist, ist mir auch nicht klar,
Die Klemmen werden in Industrieanlagen ebenso eingesetzt. Temp. Bereiche passen ebenso wie die Vibrationsgeschichte.
Und warum das schlechter sein soll, als die "schlechtere" Quetschverbinder Klamotte mit den bunten Quetschgehäusen... kann wohl logisch schwer begründet werden. Alternativ wäre die Kabelschuh-Verteiler-Variante, die aber unglaublich klobig ist.

Ein Glaubenskrieg wollte ich hier aber auch nicht auslösen, ebenso keinen anderen ;)
Es war eine Anregung, und alle mal besser wie der meiste andere Schindluder der oft betrieben wird, sogar in Fachwerkstätten.

Diesen Löt Krieg gibt's schon lange.
Man kann beides halt falsch machen.
Eine Lötverbindung ist nicht für Kabel geeignet an denen Flexibilität erforderlich ist. Ebenso sollte sie mechanisch "geschient" sein. Mindestens durch Schrumpfschlauch und Anbindung des gesamten Kabels an einem Kabelbaum oder sonstigem.
Was Vibration und Bruch angeht.. Lötstellen brechen i.d.R. dort, wo eine mechanische Bewegung in selbiger ausgebremst wird. Das betrifft Bauteile auf Platinen die sich durch Temp. dehnen und ziehen, die Plaste Platine diese Bewegung aber nicht mitmacht. Oder wenn ich ein Kabelende anlöte, und das Kabel ständig stark bewegt wird; und diese Bewegung an der Lötstelle endet; dann bricht es am Übergang. Sowas passiert aber auch, wenn es gechrimpt wird und dort die (mit)Bewegung gebremst ist wenn dort ein Übergang von "beweglich" auf "unbeweglich" ist wie z.Bsp. an festen Bauteilen und Kabel zu viel Bewegung hat. Und sowas passiert auch im Kabel selbst, wenn es zuviel bewegt/geborgen wird. Siehe Kabelübergänge an Karosserie/Türen/Heckklappen und Kabelbruch.

Bei Steckern kann ebenso viel schief gehen. Und grade im KFZ Bereich passieren unheimlich konfuse Dinge. So werden z.Bsp. regelmässig wackelige Steckverbindungen an Sitz Airbags (unterm Sitz) in Werkstätten durch löten repariert, das halte ich für den grösseren Fauxpass.

Es gilt wie immer, ein gewisses Mass an technischem Verständnis bei allem, und die Auswahl der geeigneten Verbindungsart für den jeweiligen Zweck.

Was offiziell zulässig ist, entnehme man bitte der Fachliteratur. Ob das in der Praxis immer realisierbar ist.... und generell die beste Lösung.... lasse ich offen.

Man deute meinen Bericht bitte daher bitte als "besserer Pfusch" .,. .,. .,. .,. .,. .,.
*lach*

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Elektrische Verbindungen - löten - Stecker - etc

Beitrag von wLADAmir »

Dirk2111 hat geschrieben:Lötzinn in geschraubter Klemmung gibt dem Druck nach und die Verbindung lockert sich.
Deswegen taugt es nicht als "Aderendhülsenersatz".

Allerdings ist diese Lockerung bei allen geschraubten Klemmungen ein Problem, auch mit Aderendhülsen.
Deswegen sind auch inzwischen Lüsterklemmen im Installationsbereich "out".
OK, verstanden.

Tatsächlich habe ich mal einem einem Altbau auf Fehlersuche eine Verteilerdose geöffnet. Drin fand ich eine Lüsterklemme, bestimmt 30, 40 Jahre alt, die schon Brandspuren hatte. Bei jedem Schaltvorgang kam es wohl bei den mittlerweile durch den Schraubdruck platten Kabeln zu einem kleinen Funken. Das Metall der Leiter war im Laufe der Jahre unter stetem Druck "weggeflossen". Das ist DAS Argument überhaupt für WAGOs.

Bezüglich AHL-Verklemmung: Bevor ich da einen Schaden durch den Schraubdruck habe, reiße ich mir vorher die Stecker beim Rangieren ab :oops:

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten