Samara: Anlasser an Ladekontrolle angeschlossen?

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Samara: Anlasser an Ladekontrolle angeschlossen?

Beitrag von Chris601 »

Meine Lichtmaschine am Samara zickt aktuell und dabei tritt ein merkwürdiges und interessantes Problem auf: Das Auto lässt sich nicht starten (Batterie noch geladen).
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon einmal als die Probleme mit der Lima anfingen; da ließ es sich aber durch einen Tausch des Reglers erst mal beheben.

Das Auto ist BJ 96 (1300er G-Kat-Vergaser) und der Schaltplan, den ich habe, auch ungefähr aus dieser Zeit.

Abweichend vom Schaltplan stellt man fest, dass das Zugmagnet vom Anlasser über ein Relais geführt ist, welches an der Spritzwand sitzt und Klemme 30 zum Zugmaget durchschaltet.

Das Interessante ist, dass Klemme 85 und 86 (Spulenwickling) des Relais zum Einen an die Lima gehen an den Kontakt der Ladekontrolle und zum Anderen offenbar an das Zündschloss.

Bei Limadefekt, also wenn bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrolle aus bleibt, lässt sich dann allerdings das Auto nicht starten.

Die Frage ist: SOLL DAS WIRKLICH SO? Das Kabel von Lima zum Relais (ich glaube blau/rot) sieht nicht unbedingt serienmäßig aus. Es ist durchaus denkbar, dass der Vorbesitzer dort irgendwas gebastelt hat - warum auch immer.

Im Schaltplan der BA sieht das wie gesagt anders aus.

Kennt jemand der Samara-Fahrer das Problem des Anlasserversagens bei defekter Lima?
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 698
Registriert: 29. Juni 2010, 19:46

Re: Samara: Anlasser an Ladekontrolle angeschlossen?

Beitrag von Schraubfix »

Moin Chris...

...ich kann leider nicht für den Samara sprechen....aber:

So wie du es schilderst....kann es sein dass sich da jemand eine Art Anlaßwiederholsperre gebastelt hat? Also Ladekontrolle steuert Relais im Stromkreis des Magnetschalters....

Grüße....Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Samara: Anlasser an Ladekontrolle angeschlossen?

Beitrag von Chris601 »

Dachte ich auch schon. Allerdings hat der Samara die Anlasswiederholsperre eigentlich schon mechanisch im Zündschloss.

Das Auto ist aufgrund der geringen Nutzung des Vorbesitzers (wenige Monate und geringste Laufleistung) weitestgehen unverbastelt. Allerdings finden sich so Sachen wie ein Schalter zum Zuschalten des Kühlerlüfters und deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass auch besagtes Relais und Kabel zur Ladekontrolle erst nach dem Kauf den Weg ins Auto gefunden hat.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Antworten