Zigerettenanzünder Kalina

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Zigerettenanzünder Kalina

Beitrag von powdersnow »

Meine Kalina ist am Bordstecker (Zigarettenanzünder) Stromlos. Sicherung hab ich geprüft, die ist ok und hat mM auch Strom anliegen. Bei Stecker kommt aber nix an. Ein bekanntes Problem? Wo such ich am besten- Lenkstock? Oder einfacher neue Kabel von Sicherung zur Mittelkonsole legen?


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Dirk2111

Re: Zigerettenanzünder Kalina

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

prüf mal bitte ALLE Sicherungen. Ich meine mal gehört zu haben, das evtl. die Beschreibung der Sicherungen nicht passen könnte.
Vielleicht findest du ja auch eine fliegende Sicherung, weil den schon mal jemand anders geschlossen hat;
um den über Zündung zu schalten oder halt andersrum.

Wenn Sicherungen alle heile, guck mal ob du von hinten an den Kabelanschluss vom Anzünder dran kommst und da mal messen.
(Vlt ist ja auch die Dose selbst def)
Sollte sich da auch keine Spannung finden lassen trotzdem alle Sicherungen heile sind.... wäre das mal spannend.
Ob auf dem Weg zum Sicherungskasten noch zwischenstecker sind die sich gelockert haben könnten.... weiss ich nicht. Aber schlecht vorstellbar.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zigerettenanzünder Kalina

Beitrag von powdersnow »

Ok, werd alle Sicherungen prüfen.
Dirk2111 hat geschrieben:...guck mal ob du von hinten an den Kabelanschluss vom Anzünder dran kommst und da mal messen.
Hab ich geschaut, alles gut und fest, doch kein Strom kommt an.
Dirk2111 hat geschrieben:...um den über Zündung zu schalten oder halt andersrum.
Weiß ehrlich net ob da immer Strom anlag oder bei Zündung.... wie gehört es denn original?


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Dirk2111

Re: Zigerettenanzünder Kalina

Beitrag von Dirk2111 »

Weiß ehrlich net ob da immer Strom anlag oder bei Zündung.... wie gehört es denn original?
Das weiss ich leider nimmer :oops:

Und grad ist auch hier keiner zur Hand.

Dennoch würde ich die Möglichkeit einer Änderung beim Vorbesitzer nicht ausschliessen.
Kann ja sein, das es jemand halt andersrum haben wollte... und irgendwas geändert hat.
Beim Priora liegt da immer Saft an, was eigentlich ....für mich jedenfalls.... eher lästig ist.
War aber noch nicht lästig genug, das ich es geändert hätte :mrgreen:
Andere wiederrum mögen das anders sehen und ggf. ändern.
Deswegen mal Augen offen halten nach ner "fliegenden" Sicherung irgendwo.
Und ob du Kabel findest, die irgendwie "anders" aussehen als die, die vom Werk verbaut sind.

Wenn die Sicherungen alle heil sind, bleibt dir nur die Kabel vom Anzünder zurückzuverfolgen... evtl. Steckverbinder prüfen....

Hast du beim messen an (+) und (-) am Zig.Anzünder getestet oder auch mal (+) Zig Anz. und (-) irgendwo anders?
Falls nur die Masse nicht geht treibt dich das sonst in den Wahnsinn beim suchen ;)

Leider wenig hilfreich was ich beitragen kann. Kannst nur kabel "ausgraben" und gucken wo es hingeht.


Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Re: Zigerettenanzünder Kalina

Beitrag von Dirk2111 »

...mal ne dumme Idee:
Mess mal bitte, ob an der Sicherung des Zig. Anzünders Spannung anliegt.

Lt meinen Unterlagen ist es übrigens F20. Aber guck trotzdem alle nach.

Wie schon bereits geschrieben, mach mal das (-) von deinem Messteil irgendwo an einen sicheren Massekontakt an der Karosse.
(hinter den Seitenteilen Fussbereiche an einer Verschraubung oder blankes Betall z.Bsp, die hast du wohl eh los)

Schöne Grüße,
Dirk2111
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 11:38

Re: Zigerettenanzünder Kalina

Beitrag von Joachim »

Moin
Also bei meinem Kalina ist es so das Spannung immer anliegt. Auch wenn die Zündung aus ist. Hast du eigentlich den Stecker in der Mittelkonsole überprüft?
Mit besten Grüssen
aus der Rosenstadt Uetersen

Joachim
LADA Fahrer in 3.Generation

Fahrzeug 1119 1,4. Bj.2009
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Zigerettenanzünder Kalina

Beitrag von powdersnow »

Joachim hat geschrieben:Hast du eigentlich den Stecker in der Mittelkonsole überprüft?
Ja, dort kommt nix an, sieht aber alles gut aus.

Am Wochenende werd ich weiter suchen....


Dank + Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten