Lima Ausfall
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Lima Ausfall
Vorgestern hat bei Kalina die Ladeleuchte ab und zu kurz aufgeblinkt. Wurde dann schleppend mehr, gestern dann schon meistens durchegehend an. Heute nur beim Anfahren immer ganz kurz am blinken, sonst ständig leuchtend und ab und zu auch Biepston dazu. Noch dürfte sie hin und wieder laden, da Batterie noch über 11,8V, aber wer weiß wie lange noch....
Werd heut Abends ausbauen, gibt es Tipps worauf ich besonders achten soll? Kühlwasserangriff glaube ich ausschließen zu können, ebenso tiefe Wasserdurchfahrten Lagerspiel und Riemenspannung ist auch ok.
Gruß Jakob
Werd heut Abends ausbauen, gibt es Tipps worauf ich besonders achten soll? Kühlwasserangriff glaube ich ausschließen zu können, ebenso tiefe Wasserdurchfahrten Lagerspiel und Riemenspannung ist auch ok.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Lima Ausfall
Kohlen?
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
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Re: Lima Ausfall
würde mich bei 60tkm ohne Gelände zwar wundern, aber ich hoffe das nix Anderes ist... werd berichten...
Gruß Jakob
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Re: Lima Ausfall
Lima ist ausgebaut:
Schleifringe sind mM sehr stark eingelaufen für die Laufleistung. Sind die Federn zu hart, die Kohlen zu grob oder die Ringe zu weich? Kann man die Welle reparieren? Neue Lima kostet über 100€. Ständigen Dreck kann ich ausschließen, Lima ist gut weit oben verbaut und war ganz sauber.
Eine Kole ist schon schön kurz, läuft aber gerade noch sauber. Kohlen alleine kann man scheinbar nicht tauschen, nur kompletten Regler.
Macht mir jetzt (noch) nichts, mein Regler dürfte Grund des Übels sein. Prüfung ergab negatives Ergebnis.
So wie hier gezeigt habe ich +12V an einen Anschluß und -12V auf die ringlasche angelegt. Prüflampe an den Kolen blieb jedoch dunkel. Also passt da drin was nicht.
Habe auch noch so wie die roten Linien zeigen Widerstand gemessen, alles ca. 1,2 Ohm.
Die Schleifringe haben ca. 5 Ohm zu einander, zu Masse beide unendlich.
Die Kohlen haben zueinander auch unendlich Widerstand, und eine auch unendlich zu Masse.
Der Spray schadet sicher nicht... oder Irrglaube?
Gruß Jakob
Schleifringe sind mM sehr stark eingelaufen für die Laufleistung. Sind die Federn zu hart, die Kohlen zu grob oder die Ringe zu weich? Kann man die Welle reparieren? Neue Lima kostet über 100€. Ständigen Dreck kann ich ausschließen, Lima ist gut weit oben verbaut und war ganz sauber.
Eine Kole ist schon schön kurz, läuft aber gerade noch sauber. Kohlen alleine kann man scheinbar nicht tauschen, nur kompletten Regler.
Macht mir jetzt (noch) nichts, mein Regler dürfte Grund des Übels sein. Prüfung ergab negatives Ergebnis.
So wie hier gezeigt habe ich +12V an einen Anschluß und -12V auf die ringlasche angelegt. Prüflampe an den Kolen blieb jedoch dunkel. Also passt da drin was nicht.
Habe auch noch so wie die roten Linien zeigen Widerstand gemessen, alles ca. 1,2 Ohm.
Die Schleifringe haben ca. 5 Ohm zu einander, zu Masse beide unendlich.
Die Kohlen haben zueinander auch unendlich Widerstand, und eine auch unendlich zu Masse.
Der Spray schadet sicher nicht... oder Irrglaube?
Gruß Jakob
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Re: Lima Ausfall
hier noch vollständigkeitshalber Fotos der Beschriftungen:
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Re: Lima Ausfall
Ich seh keine Bilder
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Lima Ausfall
Warum denn? Was siehst du? Ich seh die Bilder!christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich seh keine Bilder
Sieht sonst wer die Bilder?
Gruß Jakob
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Re: Lima Ausfall
Ja, Ich
Gruß
Helmut
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Re: Lima Ausfall
JA ich seh sie
Gruß Werner
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Re: Lima Ausfall
Der Chistian hat MS in den Augen
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Re: Lima Ausfall
@ powdersnow: Um sicher zu gehen: Bau mal ruhig die Diodenplatte aus, und miss alle Dioden durch. (Sie dürfen nicht im Ohmbereich liegen, sondern nur in eine Richtung leitfähig sein - und je nach Messgerät siehst Du die Durchflussspannung.) Ggf. können es auch Folgefehler sein.
Falls bei Deinem einfachen Reglertest die Prüflampe wirklich nicht leuchtet (miss auch mit Messgerät): Dann musst Du wirklich den Regler tauschen. Aber die Regler-Kohle-Einheut würde ich sowieso schon wegen der Kohlen erneuern.
Viel Erfolg,
Fisch
Falls bei Deinem einfachen Reglertest die Prüflampe wirklich nicht leuchtet (miss auch mit Messgerät): Dann musst Du wirklich den Regler tauschen. Aber die Regler-Kohle-Einheut würde ich sowieso schon wegen der Kohlen erneuern.
Viel Erfolg,
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Re: Lima Ausfall
Kalina produziert zu viel Spannung über 3000 Touren, alles leuchtet auf und Lichter sind ganz hell .
Kann das der Regler sein oder fix Masseschluss Limaspule?
Solange ich unter 3000 bleibe funktioniert alles normal.
schneegrüsse jakob
Kann das der Regler sein oder fix Masseschluss Limaspule?
Solange ich unter 3000 bleibe funktioniert alles normal.
schneegrüsse jakob
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Re: Lima Ausfall
japowdersnow hat geschrieben:Kann das der Regler sein oder fix Masseschluss Limaspule?
Musst wahrscheinlich ne neue Lima nehmen. Ersatzteile gab es hier nicht, als ich die zuletzt brauchte.
Wahrscheinlich weiß Rainer mehr...
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Lima Ausfall
Wär schon zu machen ... doch nach über 100tkm spendiere auch gerne eine neue Lima. Vor allem da ja täglich gebraucht.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ersatzteile gab es hier nicht...
Hab damals nicht das Ergebnis berichtet: Regler getauscht, seit dem (naja bis jetzt) Ruhe.Fisch hat geschrieben:Dann musst Du wirklich den Regler tauschen.
Danke, Gruß Jakob
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Re: Lima Ausfall
beide voderen birnen hat es jetzt geschossen... hat das steuergerät einen spannungsregler?
Gruss jakob
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