2101 Lichtmaschine 42A oder 45A

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

2101 Lichtmaschine 42A oder 45A

Beitrag von fiorino »

Hallo in die Runde,

mein Shiguli verlangt nach einer neuen Lichmaschine. Eine Prüfung der alten (Bj. 83) hat folgende Schäden zu Tage gebracht:

- beide Lager laufen sehr rauh und habens hinter sich
- die Kohlen sind an der Verschleißgrenze und schief abgenutzt.
- die Kupfergewebeverbindungen von diversen Dioden zu den Ringkontakten zerbröseln beim anschauen (ein buschen aus Grünspan), eine Verbindung war schon durch und ein Sammelkontakt stark verschmurgelt...
- der Zustand im Inneren ist (vermutlich durch viel Kühlmitteldurchsatz irgendwann in der Vergangenheit) nicht so toll

Das beste an dem Teil ist noch die versiffte Ringwicklung und das Riemenscheibe. Daher muß Ersatz her.

Jetzt bin ich über Maschinen mit einer Leistung von 45A gestolpert - die originale hat 42A. Die Frage wäre nun, ob die 45A Maschine ebenfalls passt (Bauraum) und ob der exterene Regler ein Problem mit den 3A Mehrleistung hat :?:

Danke :)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 2101 Lichtmaschine 42A oder 45A

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Habe ich keine Erfahrung mit.
Würde aber bei Original-Layout bleiben
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: 2101 Lichtmaschine 42A oder 45A

Beitrag von fiorino »

Der Vollständigkeithalber noch die Teilenummern:

45A: 2121-3701010 steht bei der angebotenen Lima - ob die so stimmt :?
42A: 2101-3701005 Teilenummer aus dem Katalog

@ Christian:

Hast Recht... werde beim Ursprung bleiben.
Antworten