2104 Handbremse

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

2104 Handbremse

Beitrag von marc-2104 »

Habe beim 2104 beim durchfahren von Rechtskurven (z.b. Autobahnauffahrten) folgende Auffälligkeit:

irgendwas schleift am rechten Hinterrad, nicht gleichmäßig, sondern als ob etwas unwuchtig wäre und rhytmisch, abhängig von der Geschwindigkeit UND vom Kurvenradius schleift.

- Bremsen ziehen einwandfrei
- keine ungleichmäßige Erwärmung der Felgen rundum

Erste Überlegung: Reifen schleift am Innenkotflügel: Njet, da schleift nix

Zweite Überlegung: Handbremse zu straff eingestellt, daher beim Ausfedern des rechten Hinterrads schleifen Bremsbacken an Trommel: Njet, Handbremse wurde durch Slawa so eingestellt, das die erst beim 5. Klick zieht.....vorher zog se schon beim 3. Klick.

Jetzt wirds interessant:

Seitdem schleift es mehr! Ziehe ich aber vor dem Durchfahren einer Rechtskurve die Handbremse leicht an (bis zum 1. Klick - also noch keinerlei Bremswirkung) ist das Schleifen vollständig weg.....kann zirkeln mit dem 2104 wie ich will...da schleift nüx mehr..

Ideen?

Danke und Gruss

Marc
ProbeG
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2012, 17:34

Re: 2104 Handbremse

Beitrag von ProbeG »

Ich hatte so ein merkwürdiges schleifen bei meiner alten Ratte, Bremse war alles OK, am Ende war es das Radlager das sich komplett auf der Steckachse drehte und je nach Kurvenfahrt mehr oder weniger, obwohl das Lager neu war, also nochmal und diesmal komplett neue Steckachse kostet ca. 85,-EU und ruhe war.
*********************************************
Ronald (Ron)aus Dresden
Fahre Bus, modern und alt
Bild
privat:
Ford Probe LX Bj89 - stillgelegt
Lada Nova 21044/ 1700i GL Bj.95
Lada 21061 / 1500s Bj.1984 - nur im Sommer
und der Simson-Star rollt ;-)
*********************************************
ralf
Beiträge: 107
Registriert: 30. Januar 2012, 20:23

Re: 2104 Handbremse

Beitrag von ralf »

Achtung: Null Wissen
Für einen technikunkundigen wie mich hören sich die Symptome so an, als worde das Handbremsseil bzw die -führung im "Ruhezustand" irgendwo leicht "durchhängen". Wenn die Bremse dann angezogen wird (auf Grund der Einstellung sogar ohne Bremswirkung) spannt sich das Seil und ist wieder frei.
Ob diese logische Schlußfolgerung möglich ist, musst Du entscheiden und wenn sie möglich sein sollte ggf. überprüfen - Du hast ja nach Ideen gefragt....
Ralf
--------------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. Mark Twain
--------------------------------------------------------
mein "Lenin":
1,7i EZ 03/2005 von Dimitri aus Tschechien importiert, nicht grau sondern grün, Kayaba Ultra SR mit "M"-Federn, 215/75 R 15 BF Goodrich M/T auf Dotz, Klarglasscheinwerfer + Nebelscheinwerfer in Metallgehäuse, verstärkte Abschleppöse vorn, hinten AHK, Terratrip 303 plus/Kartenleselampe, Raidlederlenkrad, Lufthutze als Schutz auf Haube, VW-Bus-Spiegel, keine Winde sondern Greifzug, Fortsetzung folgt..
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: 2104 Handbremse

Beitrag von marc-2104 »

Moin,

danke ProbeG und Ralf für Eure Tipps.

Habe mich dann mal unters Auto geschmissen und die Handbremse straff eingestellt, sprich die zieht beim dritten Klick, evt sogar schon minimal davor, trotzdem laufen die Trommeln frei, sprich kein Schleifen.

...und siehe da, Problem behoben. Scheinbar gingen die Überlegungen von Ralf in die richtige Richtung....

.......also zu locker is genauso Murks, wie zu fest :-)

Beste Grüße
Marc
Antworten