Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

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Bepone
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Bepone »

Bei meinem Ford Focus MKII (Schrott habe ihn selig) waren es definitiv 2-3 Bremsungen mit BKV-Unterstützung nach Abstellen des Motors.

VG
Benjamin
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Fritsche
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Fritsche »

Andre_as hat geschrieben:
3. Mai 2024, 09:15
Kennt jemand Fahrzeuge, wo 2 Bremsungen möglich sind (1. Anbremsen 2. Anhaltebremsung)
Ja, alle meine Samaras konnten das.
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Andre_as hat geschrieben:
1. Mai 2024, 14:41
Auf einem Feldweg ca. 10-15 km/h/ abschüssig:
1. Zündung/Motor aus (kann ja theoretisch ungewollt passieren)
2. Bremspedal betätigt-BKV Wirkung war noch da, wollte aber nicht anhalten
3. Bremspedal frei gegeben und nochmal betätigt, keine Wirkung mehr. Schwierigere Bremsen als bei Fahrzeugen ohne BKV.
4. Mit viel Beinkraft konnte ich den Wagen anhalten.
Solange die Kolben im Motor sich bewegen, hat man Unterdruck.
Da kann man auch auf einer abschüssigen Strecke die Zündung ausschalten und lässt dann natürlich den Gang drin und tritt nicht die Kupplung.
Dann kannst Du so oft auf die Bremse treten, wie Du willst...bis zum Stillstand.
Es wird immer Bremskraftverstärkung da sein.
Gruß christian@nivatechnik.de

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BabuschkasEnkel
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
3. Mai 2024, 22:38
Solange die Kolben im Motor sich bewegen, hat man Unterdruck.
Da kann man auch auf einer abschüssigen Strecke die Zündung ausschalten und lässt dann natürlich den Gang drin und tritt nicht die Kupplung.
Dann kannst Du so oft auf die Bremse treten, wie Du willst...bis zum Stillstand.
Es wird immer Bremskraftverstärkung da sein.
Wenn man im normalen Fahrbetrieb die Bremsleistung noch etwas verstärken will, schaltet man runter. Nicht nur, dass die Motorbremswirkung dazu kommt, durch die erhöhte Drehzahl und die ja aber geschlossene(re) Drosselklappe ist der Unterdruck größer und entsprechend die benötigte Pedalkraft nochmals geringer. Für die meisten vermutlich selbstverständlich, passt aber hier ganz gut in die Thematik.

Zur Dichtheit des Systems: Fahrzeug abstellen, Motor ausstellen, Bremse nicht mehr betätigen und nach einigen Minuten einfach mal fühlen wie die benötigte Pedalkraft nun noch ist. Nach 5 Minuten sollte da immer noch eine deutlich spürbare Unterstützung sein, so meine persönliche Erfahrung.
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Andre_as
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Andre_as »

5min Wartezeit hab ich nicht hinbekommen. Nach 20min war da nicht viel zu merken seitens BK-Verstärkung. Anhalten bei 20 km/h ging aber so einigermaßen.
Anschließend gleich noch die andere Anhaltevariante probiert. Geht gut.
Woher wißt Ihr das mit dem Kolben?
Gruß Andreas
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Andre_as »

Fritsche hat geschrieben:
3. Mai 2024, 11:39
Andre_as hat geschrieben:
3. Mai 2024, 09:15
Kennt jemand Fahrzeuge, wo 2 Bremsungen möglich sind (1. Anbremsen 2. Anhaltebremsung)
Ja, alle meine Samaras konnten das.
Haste nicht behalten wollen? (Okay, eine Familienkutsche / Transporter ist es nicht!)
Gruß Andreas
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Andre_as hat geschrieben:
4. Mai 2024, 19:07
Woher wißt Ihr das mit dem Kolben?
Wie meinst Du das jetzt (ich werde manchmal aus Deiner Schreibe nicht direkt schlau...)? Dass wenn die sich bewegen, dass Unterdruck im Saugrohr entsteht? Erfahrung, Austausch mit Fachkundigen und Fachliteratur in meinem Fall...
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Andre_as
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Andre_as »

Kürze gerne gedanklich ab, damit ich nicht solange tippen muß auf dem Miniteil.

Vorderräder treiben das Getriebe an, Übertragung zum Motor. Die Kolben bewegen sich und erzeugen Unterdruck in der Ansaugbrücke usw.

Danke...
Gruß Andreas
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Andre_as hat geschrieben:
5. Mai 2024, 11:42

Vorderräder treiben das Getriebe an, Übertragung zum Motor. Die Kolben bewegen sich und erzeugen Unterdruck in der Ansaugbrücke usw.
Genau, quasi actio=reactio üiiii
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michaniva
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von michaniva »

Am Pickup heute extra für dich getestet:
Motor aus und rollen mit Getriebe in neutral, Pedal einmal treten= volle Bremsunterstützung, beim zweiten Mal eine deutlich verringerte Wirkung, beim dritten Mal hintreten keine Unterstützung mehr.
Motor aus und rollen mit eingelegten dritten Gang= volle Bremsunterstützung egal wie oft man drauf tritt.

Eigentlich wird (wurde?) ja das Thema Bremsen in der Fahrschule ausführlich durchgekaut, aber ich muss auch immer wieder feststellen das selbst Lkw Fahrer null Ahnung davon haben.

Grüße Micha
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Andre_as
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Andre_as »

Danke, danke...

interessant finde ich Philipp's 5min-Dichtheitsprüfung.
(Hab halt gleich 20min draus gemacht, um zwischendurch mal zu wandern.)

Fahrschüler war ich damals nebenbei auf dem W50, der wieselt mit Diesel. Eigentlich bin ich immer nur mitgefahren, weil der Fahrlehrer schnell seine Touren abgefahren hat.
War schon eine komische Zeit damals...
Gruß Andreas
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Bepone »

Wie ein Ottomotor in groben Zügen funktioniert, hatten wir sogar in der Schule - und da gehört der Ansaugtakt eben dazu.

VG
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Andre_as »

Kann man den Unterdruck im Leerlauf messen in der Ansaugbrücke?

So nach dem Motto, je kleiner der Wert, desto weniger Falschluft.
Ein indirekter Anhaltspunkt ist ja die ECONomy-Anzeige. Die muß auch reichen. Warum bei Orientreisen den eigenen Samowar mitnehmen.
Gruß Andreas
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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bei relevanter Falschluft muß die Motorsteuerung nachregeln.
Das kann man hören. Schwankender/erhöhter Leerlauf.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Rückschlagventil am BKV/ Samara €2

Beitrag von Andre_as »

Bei aller Einbildungskraft: ist die Falschluft nicht relevant.
Trotzdem wollte ich noch einen Versuch starten. (Die Werkstatt hätte auf jeden Fall aufgehört.)

Rückschlagventil und die Gummi-Muffe bestellt und erhalten dieses Dichtungsset:

Bild

Es gibt so um 6 verschiedene Gummi Dichtungen für den BKV. (Mal abgesehen, wer am BKV rummacht. )

Lieferschein gibt es auch nicht.
DER Unterdruckschlauch dagegen ist passend mit ID 11 und der richtigen Länge.

Kurzinfo Ende Mai:
Die Manschette ist doch die benötigte Gummi-Muffe für die Verbindung Rückschlagventil/BKV. Die Innenseite muß aufgeschnitten werden, damit das Ventil Durchgang hat. Die flache Dichtung ist für die Stößelstange in Richtung HBZ.

Das Ventil sitzt jetzt "straffer", entweder durch die Dichtung oder durch höheren negativen Überdruck im BKV.
Die Kombi ist zur Zeit neuer Unterdruckschlauch ohne DIN-Norm und neues Ventil, dessen Innenleben etwas anders ist, als vom Bisherigen.

Und nun?
Eine offizielle AU, die inoffizielle hatte gefunzt.
Vllt macht es Sinn.
Und dann die HU-relevanten Teile angehen: Rost am Fahrwerk.
Gruß Andreas
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