Reifen und Felgen für den 01er

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Black_A4
Beiträge: 30
Registriert: 14. Februar 2019, 08:16

Reifen und Felgen für den 01er

Beitrag von Black_A4 »

Hi zusammen, vielleicht kann mir ja jemand in Sachen Felgen und Reifen helfen. Auf meinem 013er sind die originalen 13" Stahlfelgen mit Radkappen drauf. Soweit so gut aber die Reifen tragen noch ein "made in USSR" und sind nicht mehr wirklich rund. Neue Reifen müssen also auf jeden Fall her was ja normal kein Problem ist.

Wenn ich es richtig sehe sind das Stehlfelgen in 4,5Jx13 mit ET 37 und schlauchlosen 155er Reifen. Schläuche in Reifen kenne ich eigenltich nur von Schubkarren und Fahrrädern o.. Nun habe ich gelesen wie das mit den Schläuchen aussieht. Es gibt wohl neue Felgen zu einem guten Kurs die haben 5x13 ET29 und einen Humb aber leider passen da wohl die schönen Radkappen nicht drauf. Ich bin jetzt nicht wirklich schlau drauß geworden ob ich einen tubless Reifen mit Schlauch auf einer Felge ohne Hub fahren darf? Die einen sagen ja die anderen nein. Ich habe auch gelesen dass der Schlauch schnell kaputt geht weil die Innenseite vom Reifen so rauh ist, wie sind da die Erfahrungen? Mal angenommen ich darf das so fahren, was ist eine gute Größe für das Auto? Bei Reifengröße.de steht da einfach nur 155/R19 aber keine Angabe zur höhe oder halt einen 175/70R13.

Sonst gibt es vermutlich keine gute Alternative die beim Tüv auch als Zeitgenösisch durch geht oder?
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Reifen und Felgen für den 01er

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Black_A4 hat geschrieben: Es gibt wohl neue Felgen zu einem guten Kurs die haben 5x13 ET29 und einen Humb aber leider passen da wohl die schönen Radkappen nicht drauf.
Genau!
Black_A4 hat geschrieben: Ich bin jetzt nicht wirklich schlau drauß geworden ob ich einen tubless Reifen mit Schlauch auf einer Felge ohne Hub fahren darf?
Ja, darf man!
Black_A4 hat geschrieben:Stahlfelgen in 4,5Jx13 mit ET 37
Da passen auch nur die 155/80R13 drauf
Für 175/70 R13 brauchst Du 5Jx13 .... davon sollte ich noch einen Satz übrig haben...mit Haltenasen für Radkappen!
Black_A4 hat geschrieben:Sonst gibt es vermutlich keine gute Alternative die beim Tüv auch als Zeitgenösisch durch geht oder?
Alufelgen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Black_A4
Beiträge: 30
Registriert: 14. Februar 2019, 08:16

Re: Reifen und Felgen für den 01er

Beitrag von Black_A4 »

Da hat das lebende Lada Lexikon wieder zugeschlagen. Vielen Dank Christian. Ich schreibe dir gleich mal eine PN wegen den Felgen.
Antworten