neue Trommelbremsen zu straff.

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Andy-oe
Beiträge: 21
Registriert: 22. Februar 2011, 15:04

neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von Andy-oe »

Hallo Forengemeinde

heute hab ich meinem 2103er hinten eine komplett neue Bremsanlage verpasst.
Folgendes Problem gibts damit: trotz komplett rückgestellter Bremsbacken schleift
die neue Trommel und die Bremsen werden heiß.Bin momentan ratlos.hat das schon mal wer gehabt?
gruß Andy
Lada Niva Bj 2011
Lada 2103 Bj 1976
Dodge Caliber RT Bj 2008
Intercamp IC440
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von wLADAmir »

Willkommen bei den russischen Maßtoleranzen!

Mögliche Lösung Die Träger der Bremsbeläge habe eine Stelle, an denen die "Gabel" eingreift. Wenn die Vertiefung zu flach ist, kann der Bremsbelag nicht weit genug nach "innen" ausweichen und schleift. Nicht lange fahren, gleich richten. Solche Beläge sind schon geplatzt. Eine runde Metallfeile sollte Dir helfen.

Man korrigiere mich!

Aus eigener Erfahrung verwende ich nur noch ATE Bremsbeläge - da sind für Nivaverhältnisse Welten dazwischen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Andy-oe
Beiträge: 21
Registriert: 22. Februar 2011, 15:04

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von Andy-oe »

Danke werds morgen mal probieren.Könnte also an Fertigunstoleranz liegen
ich berichte obs geholfen hat.
gruß Andy
Lada Niva Bj 2011
Lada 2103 Bj 1976
Dodge Caliber RT Bj 2008
Intercamp IC440
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kenn ich!
was war der Grund für neue Trommeln?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Andy-oe
Beiträge: 21
Registriert: 22. Februar 2011, 15:04

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von Andy-oe »

Trommeln habe ich in einem Ersatzteilkonvult mitbekommen.Dachte kann nicht schaden die
von1976 mal zu tauschen.Waren bissel eingelaufen aber wären nochmal gegangen
gruß Andy
Lada Niva Bj 2011
Lada 2103 Bj 1976
Dodge Caliber RT Bj 2008
Intercamp IC440
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Dann bau die alten wieder daruf :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von Timo »

Ich habe die Belagsträger am Bandschleifer zugerichtet (wir sprechen da von 1-3mm). Und zwar an der Stelle wo sie oben an den Bremskolben aufliegen und unten am "Gegenlager" (oder wie man das auch immer nennen mag. Also jeweils am "Ende der Banane").
Alte Beläge und Trommeln habe ich aufgehoben bis die neuen wirklich funktioniert haben (beim TÜV).

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Andy-oe
Beiträge: 21
Registriert: 22. Februar 2011, 15:04

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von Andy-oe »

Habs geschafft!genau wie Timo scrieb oben und unten Radius nicht passend außerdem
Eingriff Gabel 2mm zu kurz ausgestanzt.Nachgearbeitet jetzt passts.Beläge
waren übrigens von Masterclass.Habe von denen schon mehrere Teile verbaut war bis jetzt
zufrieden aber Bremsteile können die offensichtlich nicht.Beim nächsten mal ATE.

gruß Andy
Lada Niva Bj 2011
Lada 2103 Bj 1976
Dodge Caliber RT Bj 2008
Intercamp IC440
Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 1260
Registriert: 6. Februar 2010, 20:03

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von Leitwolf »

"Masterclass"?
Ist das ein anderer Name für "Mastersport"?
Dann würde es mich nicht wundern. o--.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Andy-oe
Beiträge: 21
Registriert: 22. Februar 2011, 15:04

Re: neue Trommelbremsen zu straff.

Beitrag von Andy-oe »

genau, .,. hab mich verschrieben Mastersport wars
Lada Niva Bj 2011
Lada 2103 Bj 1976
Dodge Caliber RT Bj 2008
Intercamp IC440
Antworten