Höherlegung mit Spacern

Federn, Achsaufhängung, Radlager...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Höherlegung mit Spacern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

So kann ein Lada 2111 auch aussehen!
Bild
...höhergelegt an der HA mittels Original-Spacern...+ 6cm !
Bild
Ich finde die Ansicht stimmiger als das Original.Das Heck vermittelt nicht mehr das Gefühl, es würde zu tief hängen. Fahrverhalten bleibt gleich.
DIe Bodenfreiheit ist schon sehr SUV-mäßig :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von Sebastian / endurofant »

gehört der Motorhaubenfromser micht in die VW-Szene. Oder ist der, wohl aus Amerika rübergeschwappte, Trend mit der Transportschutzhaube jetzt Markenübergreifend.
Oder gibt es eine bestimmte Funktion für das Teil?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hmichel777

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von hmichel777 »

... schützt vor Steinschlag und Fliegen - in California war das immer sehr nützlich und gabs da schon vor 20 Jahren...
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:gehört der Motorhaubenfromser micht in die VW-Szene.
...haha...ich lach dann später... :(
Winde nur noch am Unimog, MT auf´m Fendt und Bügel nur noch am Jeep...ja nee, ist klar!
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Oder gibt es eine bestimmte Funktion für das Teil?
Nein, ich mach den nur drauf um EMW-Fahrer zu beeindrucken...was denkst Du denn o--.

Im Ernst: mal abgesehen davon, daß die Motorhaube nicht mehr steinschlaggefährdet ist, sorgen die beiden "Höcker" sehr effektiv für eine fliegenfreie Winschutzscheibe.
Das "Ding" ist übrigens ein sehr beliebtes russisches Zubehörteil. passgenau für den Lada 211X ....und sorgt dort für deutlich längeres Leben von Haube und Scheibe!

Alles klar?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
marec
Beiträge: 437
Registriert: 19. Juli 2009, 00:19

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von marec »

Ah, war mir auch nie 100% klar über den nutzen dieses - Motorhaubenfromser. Steinschlag konnte ich mir denken aber Fliegen auch noch...bist aber kein Buddist oder? Wegen (insekten-) leben schützen und so :roll:
Optisch finde ich es einen Graus!

Aber die Höherlegung sieht gut aus. Finde ich generell gut, von Audi bis Wartburg, außer der BMW X6, der ist ne Schande!
´91er-1600-NIVA
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von Heisseluft »

marec hat geschrieben:Ah, war mir auch nie 100% klar über den nutzen dieses - Motorhaubenfromser. Steinschlag konnte ich mir denken aber Fliegen auch noch...bist aber kein Buddist oder? Wegen (insekten-) leben schützen und so :roll:
Optisch finde ich es einen Graus!

Aber die Höherlegung sieht gut aus. Finde ich generell gut, von Audi bis Wartburg, außer der BMW X6, der ist ne Schande!
uuuu
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von wisi »

maaaaahlzeit,
ich steh grad aufm schlauch,was sind spacer ? pl.. sind das diese distance stücke,die zwischen unterer dämpferbefestigung und achse montiert werden? pl..
was ist dann mit lastabhängigen bremsverteiler?

is das legal,und gibbet dat fürn prio auch? how much?
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wisi hat geschrieben:sind das diese distance stücke,die zwischen unterer dämpferbefestigung und achse montiert werden
ja
wisi hat geschrieben:was ist dann mit lastabhängigen bremsverteiler?
einstellen
wisi hat geschrieben:is das legal
wisi hat geschrieben:gibbet dat fürn prio auch
ja
wisi hat geschrieben: how much?
35,- oder meinste die cm ? zwischen 5 und 7
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
marec
Beiträge: 437
Registriert: 19. Juli 2009, 00:19

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von marec »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
wisi hat geschrieben:was ist dann mit lastabhängigen bremsverteiler?
einstellen
Äh pl.. muss/sollte man das beim Niva auch einstellen? Wie? Handbuch?
´91er-1600-NIVA
marec
Beiträge: 437
Registriert: 19. Juli 2009, 00:19

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von marec »

t-34 hat geschrieben:@marec,
stellt man nur nach einer hoeherlegung ein.obwohl einstellen der falsche begriff ist.
wenn du ein fahrwerk von trailmaster kaufst ist dieses bauteil schon dabei.
wird nur ausgetauscht,fertisch
gruss rolf
ich habe meinen ja höher gelegt. Gummies unter die Federn und Spacer unterm Traggelenk.
Deswegen frage ich ja. :?:
´91er-1600-NIVA
marec
Beiträge: 437
Registriert: 19. Juli 2009, 00:19

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von marec »

t-34 hat geschrieben:http://www.off-road-products.de/shop/co ... /d346.html
runter scrollen bis zum trailmaster-fahrwerk.zwischen der rechten feder
und den daempfern siehst du das teil welches den bremsdruck an deine
hinterachse regelt.das solltest du einbauen.
gruss rolf
Aha, äh - naja gut, habe keinen plan was das Teil macht und wo es eingebaut werden soll.?
"einstellen" hat sich so nach an einer Schraube drehen angehört.
mal sehen
´91er-1600-NIVA
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von wisi »

tach gesacht,

so, meine blaue elise,hat nun auch ihren arsch geliftet...

Bild

Bild

die dämpfer wurden auf der mittleren position verschraubt,wenn die vorderen da sind ,kommen sie ewtl noch hoher,aber ma kuckn... pl,,

Bild

es sind keine einstellarbeiten an der bremse nötig.regelt alles das abs modul.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
tim
Beiträge: 7
Registriert: 10. März 2012, 21:26

Re: Höherlegung mit Spacern

Beitrag von tim »

Hallo,

ich hatte das bei meinem 2111 auch verbaut. Hatte aber schon das Gefühl, daß das Fahrverhalten sich geändert hat!
Das Auto wurde schwammiger, die Wankneigung nahm merklich zu. Ist ja auch logisch, weil Schwerpunkt höher.
Drin gelassen habe ich es trotzdem - man setzt halt nicht mehr so häufig auf und es sieht auch wirklich besser aus.

Grüße,
Tim
Antworten