Welcher Reifendruck ?

Federn, Achsaufhängung, Radlager...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

bestimmt eine blöde Frage. Ich habe die Original Reifen wie auslieferungszustand, neu.

Reifen Pirelli Scorpion 185/75 R16 - Allwetter drunter.

Aber nirgendwo bekomme ich eine Angabe mit wie viel Druck ich die Dinger aufblasen soll.

Kann mir jemand sagen ....

Danke/Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Beddong »

An der Fahrertür ist kein Aufkleber?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo,

nein das dachte ich auch. Ist aber leider nicht.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Dan Palme »

tmp-cam-3898530292269506393.jpg
tmp-cam-3898530292269506393.jpg (101.91 KiB) 4797 mal betrachtet
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Pulsar01 »

Hey Dan, süper, Danke

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Balkansmoking
Beiträge: 153
Registriert: 3. April 2018, 22:41

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Balkansmoking »

hmm, ich habe an der tanke die max. psi, die auf den reifen vermerkt waren in bar umgerechnet. das waren dann knapp 2,5 bar. die hat dann auch jeder reifen bekommen. ist das zu viel für einen schlauchreifen?
Lada 4x4 1,7i
EZ 2011
Euro 5
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,
Ich kann das leider nicht beantworten.
Auch gibt es bei AET, die die Reifen verkaufen, alle möglichen Angaben, nur über den Reifendruck eben nichts.
Ich werde nächste Woche mal zu meinem Reifen Dealer gehen. Vielleicht kann der was sagen dazu.

Grüße/ schönes WE/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von acer »

Der "grüne Bereich" bei normalen Strassenreifen bewegt sich zwischen 2 und 2.5 bar.

2.2 / 2.3bar ist eigentlich Standard bei mir. Ich konnte bis jetzt bei keinem Auto weder unregelmässigen Reifenverschleiss noch eine Verschlechterung der Fahreigenschaften feststellen.

Gruß
NIVA 1600
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von omo »

Fahre bei meinen Sommer- und Winterreifen immer 2,5bar. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Fisch »

omo hat geschrieben:Fahre bei meinen Sommer- und Winterreifen immer 2,5bar. LG Oliver
Dito! Beim Niva fahre ich mit originalen 16 Zoll Felgen und unterschiedlichsten Reifen immer ca. 2,4 ... 2,5 Bar. Andernfalls fahren sich bei meinen Vorderrädern die Flanken zu stark ab. (Ich bin Vielfahrer :mrgreen: )

Da wir hier aber in der Kategorie 2101... 2171 sind, der Vollständigkeithalber: Bei meinem Shiguli (21011) fahre ich mit Melber Alus 13 Zoll ca 2,3 mit gutem Fahrverhalten. omm

LG,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Maikel »

fahre ich mit originalen 16 Zoll Felgen und unterschiedlichsten Reifen immer ca. 2,4 ... 2,5 Bar. Andernfalls fahren sich bei meinen Vorderrädern die Flanken zu stark ab.

dito.

Egal ob NIVA oder Golf 2,

2,4 /2,5 auf der Straße spart Reifen,
wie Kraftstoff.

Beim NIVA im Gelände, ist je nach Untergrund ein niedrigerer Fülldruck-Wert, wegen der damit größeren Reifen-
auflagefläche, zweckmäßiger.

Wo bei dieses eine Wissen /Erfahrens- Sache für sich ist, zu der andere hier im Forum etwas sagen können, die im Gelände wissen worauf es ankommt.


8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Welcher Reifendruck ?

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo Leute,

süper, vielen Dank. Ich hatte auch den Eindruck das die knappen 1,9 die er überall hatte einfach zu wenig sind.
Auch ist mein Verbrauch auch noch sehr hoch. Kann aber sein das dies an meinen, erst 1600KM liegt.

Egal, Danke hau heute mal 2,3 rein und schau was passiert. uuuu uuuu uuuu

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Antworten