Radlager VA Kalina

Federn, Achsaufhängung, Radlager...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Radlager VA Kalina

Beitrag von powdersnow »

Letzten Herbst wurden beide VA Radlager erneuert.
Heuer zu Sylvester musste an einer Seite ran für Reparatur nach einem Unfall, von einer Nichtladawerkstatt und ohne Beaufsichtigung :oops: .... Auf dieser Seite habe ich gestern enormes Spiel festgestellt. :shock:

Muss ich damit rechnen das da jetzt mehr beleidigt ist oder wirde in neues Radlager Abhilfe schaffen?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von powdersnow »

Zerstörtes Radlager war nur Symptom, hier die Ursache:


Bild


... wäre interessant wie fest die Mutter angezogen worden war... leider ist sie weg, genau die Felge hat keine Kappe in der Mitte.
... ebenso wäre interessant wie lange ich schon, eigentlich bis zum Schluß ohne Probleme, so rumfuhr.


:shock: Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Alter...Du erlebst immer Sachen.
powdersnow hat geschrieben: wäre interessant wie fest die Mutter angezogen worden war
Ich tippe mal auf mehr als 300Nm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von Gustl »

Krasser Scheiß. Das Rad wurde also nur noch durch die Bremsscheibe gehalten, oder?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von powdersnow »

Gustl hat geschrieben:Das Rad wurde also nur noch durch die Bremsscheibe gehalten, oder?
Richtig... und ich hab das leichte Schleifgeräusch ab und wann auf die paar Rostblühten auf der Scheibe geschoben.

Bremsbeläge sehen trotzdem fast wie neu aus :?:

Auspressen der Nabe gelang nur mit sehr viel Druck, durch pressen der Lagerkugeln über den Steg in der Mitte o.. :? Und leider ist der Schenkel etwas unfärmiger als bei Niva _..,
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich tippe mal auf mehr als 300Nm
... so fühlten sich auch alle anderen Schrauben an :roll:


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von csc »

Unglaublich.....
Ich tippe mal auf mehr als 300Nm

Wahrscheinlich Schlagschrauber auf "max" gestellt und dann gib ihm.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von michaniva »

War wohl ne Skoda Werkstatt? Wir haben beim lösen dieser Schraube fürs Radlager an einen Skoda Superb, einen Knebel abgebrochen und eine Nuss gesprengt. Wie fest wird die denn angezogen? :shock: Bei angehobenen Fahrzeug 200 Nm, ablassen und 180° weiter drehen!

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von raven »

Respekt, sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ich musste beim ersten Blick suchen bis mir das selbstverständliche Gewinde, also dessen fehlen, ausgefallen ist.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von Fanto »

Da muss es doch eine Vorschädigung oder Materialfehler gegeben haben.

Oder?

"Nur" durch ein erhötes Anzugsmoment reisst doch die Verzahnung nicht ab.

Kannst Du erkennen ob es am Übergang von Gewinde zur Verzahnung gerissen ist?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von AET »

Na, hat da vielleicht jemand die Scheibe unter Mutter vergessen? ... :roll:

Ist aber schon böse. o--.
Zum Glück ist nichts passiert. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von nivalex »

Da scheint doch alles was nicht in der Verzahnung der Nabe steckt abgebrochen zu sein? Sie mir aus wie Mutter wurde zu fest angezogen, Spiel in der Verzahnung und Reifen quietschen lassen 8) oder sonst mal einen starken Ruck drauf bekommen (Kurzes Durchdrehen bei Eis, Schnee) :?:
Quelle: C&P, Kroner
Bild
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von powdersnow »

@Rainer: Bitte schau mal deine Mails an... falls noch nicht passiert _..,

nivalex hat geschrieben:Spiel in der Verzahnung und Reifen quietschen lassen 8) oder sonst mal einen starken Ruck drauf bekommen (Kurzes Durchdrehen bei Eis, Schnee) :?:
Spiel Verzahnung ist weniger als Durchschnittlich neu bei Niva (Verzahnung ist übrigens die Gleiche nur bissl kürzer) _..,
Auf trockenem Asphalt lass ich die Reifen nie quietschen, bei Nässe oder im Winter natürlich schon oft mal. Auch muss Kalina ab und wann bisschen "Gelände" verkraften, gatschige Baustellen und so ,,..
... aber ehrlich, bei den Minireifchen im Gegensatz zu Niva könne da doch gar keine nennenswerten Kräfte wirken?


derzeit nicht Ladafahrende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von powdersnow »

Kalina läuft wieder üiiii
Und jetzt merkte ich natürlich schon einen deutlichen Unterscheid beim Fahren. Lenkung ist wieder viel direkter und Spurrillen sind egal. Da so viel von den schlechten Lenkungen bei Kalina zu lesen ist schob ich es darauf... von wegen ,,..

Hier Vergleichsbilder, ist ca. beim äußeren Drittel der Verzahnungslänge gebrochen:

Bild

Bild

Bild


Die Bremse zuckt jetzt auch nicht mehr, und funktioniert wieder. Die Bremsscheibe, welche ja das Rad weiß Gott wie Lange am Wagen hielt, war völlig zu geschmiert. Wollte ein wenig den Rost abtragen, da merkte icherst wie dick da kein Metall war! 1mm dick flächig schwarzes Abriebszeug! :shock: o.. :|
Beide Seiten der Scheibe völlig sauber gemacht.
Nicht ganz verstehe ich nach wie vor warum die Bremsbeläge genau so gut wie auf der intakten Seite aussehen? Die haben keinen Zehntelmillimeter mehr an Abrieb :?:


endlich wieder Ladafahrende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von nivalex »

powdersnow hat geschrieben:ca. beim äußeren Drittel der Verzahnungslänge gebrochen:
Der Bruch sieht schon so aus wie ich das gedacht hatte. Ich meine kleine oder große Räder schenken sich nicht viel - wichtig ist eher wie schnell das Profil plötzlich wieder greift (z.B. glatte Reifen im Matsch vs stark profilierte Reifen auf festem Stein). Und beim Fronttriebler geht auch die ganze Kraft über nur 2 Räder - bei einem Ruck kann der Ausgleich nur übers andere Rad erfolgen (statt 3 andere Räder bei 4x4 ungesperrt). Bei sicher geschlossener Schneedecke darf mein Niva öfters mal rutschen (ab 3. Gang drehten dann die Marix schon nicht mehr durch .,. ), bist jetzt ist dabei noch nix gebrochen uuuu. Mit den Kumho muss ich nächsten Winter erst noch ausgiebig testen.
powdersnow hat geschrieben:1mm dick flächig schwarzes Abriebszeug
Kann es sein, dass Fett aus dem losen Lager Dreck gebunden hat? Und ist eigentlich die andere Seite vom Auto noch völlig ok?

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Radlager VA Kalina

Beitrag von Epicuro »

nivalex hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:ca. beim äußeren Drittel der Verzahnungslänge gebrochen:
Der Bruch sieht schon so aus wie ich das gedacht hatte. Ich meine kleine oder große Räder schenken sich nicht viel - wichtig ist eher wie schnell das Profil plötzlich wieder greift (z.B. glatte Reifen im Matsch vs stark profilierte Reifen auf festem Stein).
Wäre dann, wenn das so ist, wie Du es beschribst, nicht auch die Außenverzahnung beschädigt?? Die ist aber heile.
So wie ich das sehe, war da viiiiiiiel zu viel Anzugsdrehmoment, was die Welle auseinandergerissen hat.
Nur meine 2ct.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten