Schrauben gangbar halten
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schrauben gangbar halten
Am WE ist es passiert. Ich wollte vorne die Radlager wechseln und muss dazu die drei Schrauben der Traggelenke entfernen. Bei einer Schraube am unteren Gelenk war es dann soweit und es sagte knack. Macht ja nix dachte ich mir, dann kann ich den Rest ja einfach raus drücken. Nix. Also auf der anderen Seite nochmal angesetzt um den Rest zu lockern. Knack, anderer Kopf ab. OK, dann eben mit einem Durchschlag raus treiben. Mit dem Fäustel das Werkzeug malträtiert, nix. War schon spät, also alles mit WD40 geflutet.
Am nächsten Tag dann nochmal mit dem Fäustel gut zugeredet, nix. Jetzt den kräftigen Abzieher von Kukko aus der Schublade geholt und alles gegeben. Man ahnt es schon, wieder nix. Also den Akkuschrauber mit 4mm HSS bewaffnet und los. Immer weiter gesteigert, bis 6,5mm. Dann endlich, nach einem beherztem seitlichen Schlag mit dem Meisel auf den überstehenden Schraubenrest eine Bewegung. Geschafft.
Übrigens kann ich empfehlen sich VOR der Aktion einen Satz gute Bohrer zu kaufen, nicht erst danach, so wie ich
Das hat keinen Spaß gemacht und ich würde für das nächste Mal gerne Prävention betreiben und irgend ein Trennmittel verwenden, damit das nicht nochmal passiert. Was nehmt ihr dafür? Mike Sander, Fett oder einen Schluck Zaubertrank?
Am nächsten Tag dann nochmal mit dem Fäustel gut zugeredet, nix. Jetzt den kräftigen Abzieher von Kukko aus der Schublade geholt und alles gegeben. Man ahnt es schon, wieder nix. Also den Akkuschrauber mit 4mm HSS bewaffnet und los. Immer weiter gesteigert, bis 6,5mm. Dann endlich, nach einem beherztem seitlichen Schlag mit dem Meisel auf den überstehenden Schraubenrest eine Bewegung. Geschafft.
Übrigens kann ich empfehlen sich VOR der Aktion einen Satz gute Bohrer zu kaufen, nicht erst danach, so wie ich
Das hat keinen Spaß gemacht und ich würde für das nächste Mal gerne Prävention betreiben und irgend ein Trennmittel verwenden, damit das nicht nochmal passiert. Was nehmt ihr dafür? Mike Sander, Fett oder einen Schluck Zaubertrank?
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Re: Schrauben gangbar halten
Kupferpaste geht sicher auch... Hauptsache Irgendwas!
Bei meinem gingen die immer gut auf... sicher dank MS!
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Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
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Re: Schrauben gangbar halten
An Kupfer Paste dachte ich auch schon. Da hätte ich auch noch ein Töpfchen. Aber ist es nicht so, dass das Einbringen eines weiteren Metalls die Elektrochemische Korrosion erst recht in Gange bringt und dabei das unedlere Metall (Niva) erst Recht anfängt zu blühen?
Re: Schrauben gangbar halten
Ich nehme normale Fett. manchmal auch alte fett us radlagern oder aw gelenke.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD
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Re: Schrauben gangbar halten
Ich verwende für sowas immer anti-seize keramikpaste..
Plastilube sollte auch gehen..
Netten Gruß
Plastilube sollte auch gehen..
Netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Re: Schrauben gangbar halten
ob Förch Professionell oder altes Lagerfett... ich denk alles is besser als nix
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
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Re: Schrauben gangbar halten
Trotz mancher Vorbehalte hier, kann ich nur sagen, dass Kupferspray bzw. Kupferpaste perfekt funktioniert.....
Auch kein "plötzlicher Rostbefall"
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Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
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Re: Schrauben gangbar halten
Wie war das noch, opfert sich nicht das edlere Metall bei Kontaktkorrosion?KarstenWL hat geschrieben:An Kupfer Paste dachte ich auch schon. Da hätte ich auch noch ein Töpfchen. Aber ist es nicht so, dass das Einbringen eines weiteren Metalls die Elektrochemische Korrosion erst recht in Gange bringt und dabei das unedlere Metall (Niva) erst Recht anfängt zu blühen?
Das wäre dann das Kupfer in der Paste/Spray.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Re: Schrauben gangbar halten
Ich nehm "ordentliches" Fett.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 1. Mai 2010, 09:57
Re: Schrauben gangbar halten
Genau ordentlich "nomales" Fett drauf...so mach ich das....das geht dann "sahnig" ein halbes Jahr mindestens...bis zum nächsten Teiletausch
...immer schön "auf und zu"....das sind "Wartungsintervalle" ...
Gruß
Ebi
...immer schön "auf und zu"....das sind "Wartungsintervalle" ...
Gruß
Ebi
Zuletzt geändert von ebelchen68 am 21. März 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen Schnorchel BSP-Slawa- Mix Lima BSP , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps
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Re: Schrauben gangbar halten
AndersherumEpicuro hat geschrieben:Wie war das noch, opfert sich nicht das edlere Metall bei Kontaktkorrosion?KarstenWL hat geschrieben:An Kupfer Paste dachte ich auch schon. Da hätte ich auch noch ein Töpfchen. Aber ist es nicht so, dass das Einbringen eines weiteren Metalls die Elektrochemische Korrosion erst recht in Gange bringt und dabei das unedlere Metall (Niva) erst Recht anfängt zu blühen?
Das wäre dann das Kupfer in der Paste/Spray.
Peter
Netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Re: Schrauben gangbar halten
Hallo
ich setzte seit Jahren bei meine Autos alle "relevanten" Schrauben mit Kupferpaste ein. Das hat sich bewährt, alle Schrauben sind auch nach Jahren noch gut gängig (lösen sich aber nicht von alleine).
Die drei Schrauben am TG haben mich am Wochenende auch länger beschäftigt (TG-Wechsel), nätürlich kommt da bei mir auch Cu-Paste ran. Bein nächsten mal läufts dann wie geschmiert (zumindest an der Stelle).
Gruß
Axel
ich setzte seit Jahren bei meine Autos alle "relevanten" Schrauben mit Kupferpaste ein. Das hat sich bewährt, alle Schrauben sind auch nach Jahren noch gut gängig (lösen sich aber nicht von alleine).
Die drei Schrauben am TG haben mich am Wochenende auch länger beschäftigt (TG-Wechsel), nätürlich kommt da bei mir auch Cu-Paste ran. Bein nächsten mal läufts dann wie geschmiert (zumindest an der Stelle).
Gruß
Axel