Querlenkerbuchsen wechseln

Federn, Achsaufhängung, Radlager...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
maffi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2011, 15:22

Querlenkerbuchsen wechseln

Beitrag von maffi »

Hallo Leute,

da ich kein RHB habe, mal ne Frage zu den Buchsen der Querlenker vorn. Bei meinem Kombi zerbröselt der Gummi.
Wie bekomme ich diese gewechselt?

viele Grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-) :-)
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Querlenkerbuchsen wechseln

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

mit einer mindestens 10 to Presse geht das. Aber: Was Du siehst, ist der äusserste Rand. Der war bei meinem Niva bei 19km schon zerbröselt. Ich habe neulich mal eine Buchse aus einem ca. 84tkm alten Querlenker rausgepresst. Das Gummi war am Rande zerbröselt, und innen absolut ok.

=> Soange der Querlenker kein Spiel hat (Montiereisen?) würde ich mir diese Aktion echt schenken. Wenn Du es trotzdem machen willst, suche ich die Bilder mit der Anordnung in der Presse für Dich raus. Beim Querlenker ausbauen läßt Du bitte die dünnen U-Scheiben (= Einstellscheiben) drin wo sie sind, sonst stimmt nachher Spur und oder Sturz nicht.

Sag Bescheid!

Edith: Schick mir mal ne Mail mit Deiner Mail, dann bekommst Du das RHB von mir.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
maffi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2011, 15:22

Re: Querlenkerbuchsen wechseln

Beitrag von maffi »

Moin Tobias,

ohhjee, doch so ein Aufwand mit dem Wechseln :roll:
Der 2102 ist ein 73er, den ich mir fertig machen will und dazu sollten auch gleich alle Buchsen mit getauscht werden. Sieht ja doch bischen doof aus, wenn er aussen hui und sowas dann pfui ist. Und da er dann eh einmal auseinander ist, kann ich's gleich mitmachen. Oben der Querlenker wäre nicht das Problem, da ja die lange Schraube eh rausgezogen wird, nur wie ist das unten, wo der "Schenkel" drin ist?

viele Grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-) :-)
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Querlenkerbuchsen wechseln

Beitrag von wLADAmir »

Beim Niva ist's räumlich genau andersherum. Wenn der Wagen von anno 73 ist, würde ich mir die Mühe mit den Buchsen sicherlich auch machen. RHB ist unterwegs an dich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Querlenkerbuchsen wechseln

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

maffi hat geschrieben:ohhjee, doch so ein Aufwand mit dem Wechseln
Hört sich schlimmer an, als es ist.
Beides kein Problem ....mit ner Presse

Völlig entspannt: http://www.ebay.de/itm/Querlenker-Lenke ... 19cec907bb
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Querlenkerbuchsen wechseln

Beitrag von csc »

Beim Niva hab ich das noch nicht gemacht. Geht das nicht auch mit einem großen Schraubstock ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Andre_as
Beiträge: 337
Registriert: 6. September 2022, 07:29

Re: Querlenkerbuchsen wechseln

Beitrag von Andre_as »

Betrifft mal meinen 2109er Samara Baltic (EZ 97)

HU-Mann will neue Außenbuchsen (Gummi-Metall-Lager) sehen vom Querlenker und neue Traggelenke. Sind wahrscheinlich noch aus der damaligen Montage in Finnland.
1. Von AE.. Kauf ich jetzt die Querlenker komplett und laß die direkt zum Monteur schicken.
2. Hab die Buchsen von SKF einzeln, die kriegt er auch.
3. Soll die Werkstatt entscheiden Anfang 2023, ob sie nur die Buchsen tauscht oder Q-Lenker komplett oder beim neuen Quer-L. dt. Buchsen reintauscht??
Kompletten Q-L geht wahrs. schneller, die dt. (wahrs. aus Polen...) Buchsen halten aber länger??
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 Euro2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 46,1 tkm Stand Mitte Feb 24, MZ TS 150 EZ86
Antworten