Schaltgelenk Umbau und zusätzliche Getriebehalterung Priora

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Schaltgelenk Umbau und zusätzliche Getriebehalterung Priora

Beitrag von Roland83 »

Servus,
letzten Dienstag war ich bei Christian um an meinem Priora das Schaltgelenk aus dem Kalina einzubauen. Nebenbei haben wir auch eine zusätzliche Halterung an das Getriebe gemacht. Das ganze hat etwas über eine Stunde gedauert. Leider habe ich keine Bilder gemacht um das mal zu zeigen wie das aussieht. Durch die zusätzliche Halterung ist die komplette Vorderachse absolut ruhig geworden. Beim beschleunigen wackelt und schlackert da nichts mehr. Das Auto bekommt dadurch ein richtiges agiles Fahrverhalten. Außerdem ist durch das andere Schaltgelenk das einlegen der Gänge viel einfacher und man spürt viel besser die Schaltwege. Eventuell haben wir vor mehrere Autos mit der zusätzlichen Halterung und auch den verstärkten Drehmomentstützen umzubauen. So macht Lada fahren Spass! uuuu
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Schaltgelenk Umbau und zusätzliche Getriebehalterung Pri

Beitrag von wisi »

maaaahlzeit,

da ich beim nrw -stammtisch rolands priora probe gefahren bin,kann ich das positive fahrgefühl bestätigen.es ist ein ganz anderes fahren.der schaltknüppel ist absolut ruhig.
das einize was stört ist,das er geringfügig lauter ist.deswegen haben die russen wohl den zusatz getriebehalter weg gelassen.ergo die teile einfach dranschrauben.plug and play. üiiii

Bild

Bild

schaltgelenk vom priora rechts. kalina links. deutlich icst zu sehen wie ausgenuckelt,die führung ist. 52.000km alt. ich denke mal das die kalina version,viel länger hält.
bei der kalina version,muss vor dem einbau,der zapfen,der ins gestänge kommt ca.1,5 cm gekürzt werden,damit die geschichte passt. man sollte die umbau aktion zu zweit machen,da das gestänge ewtl,neu eingetellt werden muss.auf einer bühne sitzt ergo jemand im auto und schaltet die gänge durch,und der andere kann unten korigieren,falls die position nicht passt.

Bild
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Re: Schaltgelenk Umbau und zusätzliche Getriebehalterung Pri

Beitrag von Roland83 »

Das Schaltgelenk vom Priora ist nicht ausgenuckelt, das kommt so aus der Produktion. Mit den Toleranzen nehmen sie das nicht so genau.
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Schaltgelenk Umbau und zusätzliche Getriebehalterung Pri

Beitrag von wisi »

Ok, sieht nur oval aus. Deshalb dacht ich das hätte sich schon auf gearbeitet. .-.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Antworten