Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von Chris601 »

Dann fangen wir mal hier das Unterforum an.

Ich fahre ein 5-Gang-Getriebe im 21073. Kürzlich bei relativ viel Gasgeben in einer engen Kurve im 2. Gang blockierte plötzlich das Getriebe. Ich rollte mit getretener Kupplung aus und blieb stehen. Da von außen nichts zu sehen war versuchte ich nocheinmal herauszubekommen, was eigentlich passiert war. Ergebnis: bei eingelegtem Leerlauf blieb der 5. Gang irgendwie drin. Ich schleppte mich ein paar Meter weiter und fuhr mit dem ADAC nach Hause.

Als ich das Getriebe ausgebaut hatte und den Deckel "hinten" abnahm, dachte ich eigentlich den Fehler gefunden zu haben: Die Schraube, die die Welle für den R- und den 5.Gang auf der Vorgelegewelle befestigt, war gerissen. Ich habe mir also originalen Ersatz beschafft und alles wieder zusammengebaut. Als ich den "Dreifinger" für die Kardanwelle montierte und festzog war mein Problem aber wieder da: Kraftschluss im 5. Gang. (die Schaltmuffe für 5. und R befand sich aber noch im Leerlauf!).

Aber immer dann wenn ich Flansch zur Kardanwelle festziehe, drückt sich der Tachoantrieb auf das Zahnrad für den 5. und der Kraftschluss entsteht:
Bild

Offenbar ist hier der Fehler zu suchen!

Der Tachoantrieb ist mit einer Kugel arretiert. Laut ET-Katalog gibt es an dieser Stelle nur eine Einzige. Auf meiner Welle aber sind 2 Öffnungen und eine Nut (für letztere finde ich übrigens keinen rechten Sinn!).
Würde ich die Kugel in diese Öffnung tun:
Bild
und die Nut vom Tachoantrieb ca.180° versetzt montieren, könnte das Ganze funktionieren aber mir würde eine 2. Kugel für die Arretierung fehlen.
Außerdem würde die ganze Kraft beim Anziehen des Kardan-Flansches direkt auf die Kugel wirken. Das kommt mir seltsam vor.

Nehme ich dieses Loch:

Bild

drücke ich bei der Montage des Kardanflansches wieser alles zusammen und habe meinen Kraftschluss wieder.

Wie gehörts richtig? Fehlt da ein Sicherungsring für die Nut? eine zweite Kugel oder gehörts ganz anders? Bei euren Nivas scheint ja statt dem tachoantrieb lediglich eine Hülse dort montiert zu sein. Aber was sorgt letztentlich für das Spiel zwischen dem Zahnrad des 5. Gangs und dem Rest der Welle?
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...gedulde Dich bis heute abend..ich geh nachher mal schauen...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von Chris601 »

Super. Danke.

Laut ET-Katalog muss es wohl in dem Bereich auch mal Änderungen gegeben haben - irgendwie.

Außerdem (möglicher Montagefehler hin oder her) muss ja im Moment des Getriebeschadens irgendwas passiert sein, was für ein sofortiges sperren sorte..

Das könnte die gerissene Schraube gewesen sein, aber was dann passiert ist verstehe ich noch nicht so recht.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Also, ich hab kein offenes Getriebe mehr hier ... aber ich habe mit Olaf Vogel telefoniert:
Du kannst ihn gerne anrufen, er erklärt Dir dann den Fehler/die Lösung! 0171 452 9073
Soviel vorab:
Es liegt nicht am Tachoantrieb, sondern am 5ten Gang.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von Chris601 »

So, Habe mit Olaf gesprochen. Und da ich der Meinung bin, dass so etwas kein Geheimnis ist, schreibe ich die Antwort online:

Die Buchse im Losrad des 5. Gangs (2107-1701133) schließt auf der Seite des Synchronkörpers bündig ab. Olaf meint, sie müsste etwas herausstehen.
Der Synchronkörper selbst (EDIT: 2107-1701174 (danke für den Hinweis, Olaf)) scheint etwas eingelaufen zu sein dort. Olaf meint, auch das wäre nicht gut.

Die zwei Teile sind bestellt und ich hoffe, Anfang der Woche von Erfolg berichten zu können.

ciao Chris.
Zuletzt geändert von Chris601 am 28. Oktober 2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Chris601 hat geschrieben:So, Habe mit Olaf gesprochen. Und da ich der Meinung bin, dass so etwas kein Geheimnis ist, schreibe ich die Antwort online:
Niemand arbeitet hier mit Geheimnissen. :roll: Olaf hat nur keinen Bock zu tippen!
Und das Frage- und Antwort-Spiel, spielt sich nun mal leichter am Telefon. :idea:
Chris601 hat geschrieben:Die zwei Teile sind bestellt und ich hoffe, Anfang der Woche von Erfolg berichten zu können.
Ein vernünftiger Bericht angewandter Forumsanleitungen ist genau das, was hier im "funktionierenden Lada-Forum" (von allen Nutznießern) erwartet wird!
Nicht mehr und nicht weniger! Du bist anscheinend auf dem richtigen Weg! :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von Chris601 »

Du auch. ;-) (Falls die "Nutznießer" eine wohlüberlegte Formulierung/Andeutung gewesen sind hab ich das noch nicht verstanden/erkannt)

Olaf hat mich gerade nochmal angerufen und auf einen Fehler (zum Glück nur im Text) aufmerksam gemacht.
Ich habe natürlich den richtigen Synchronkörper bestellt (2107-...)

(Meine Güte.. in keinem anderen Forum habe ich meine Formulierungen bisher so genau überlegt und Anspielungen überdacht/weggelassen. :-D
Offenbar wirds tatsächlich verstanden)


PS: Gelerntes und Verstandenes behalte ich NIENIENIE für mich, deshalb auch das Posting mit dem Ergebnis des Telefonates.
Vielleicht ist eine einmal geschriebene technische Erklärung in einem Forum auch sinnvoller und effektiver als 15 Postings mit dem Inhalt "Ruf mich an ich erklärs dir". So im Allgemeinen, für die, die am Telefonat nicht teilhaben konnten. Meinst nicht auch? ;)
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Chris601 hat geschrieben:eine einmal geschriebene technische Erklärung in einem Forum
Dafür gibt es das Ladawiki...mach Bilder, stell ein , fertig!
Chris601 hat geschrieben:Falls die "Nutznießer" eine wohlüberlegte Formulierung/Andeutung gewesen sind hab ich das noch nicht verstanden/erkannt
Ganz einfach:
Es gibt in Foren eine begrenzte Zahl an "Antwortern" und eine unüberschaubare Zahl an Nutzern.
Der Nutzer kann seinen Nutzen teilen und den "Antworter" entlasten, indem er ggf. eine Anleitung seiner Problem-Lösung fertigt. Andere Nutznießer, die ihm nachfolgen, werden es ihm danken.

Der Nutzer hat also eine Antwort getippt. Arbeitsteilung! Prima!
Und man hat das gute Gefühl etwas zu einem guten Ganzen beigetragen zu haben.
Chris601 hat geschrieben:Meine Güte.. in keinem anderen Forum habe ich meine Formulierungen bisher so genau überlegt und Anspielungen überdacht/weggelassen.
...also ich hab mich an Deinen neuen Stil schon gewöhnt! Kannst gerne so bleiben. omm
Foren zum "wahnsinng-lustig-sein" gibt es ja genug... k..
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Chris601
Beiträge: 281
Registriert: 19. Oktober 2011, 01:33

Re: Getriebeproblem - Kraftschluss 5.Gang

Beitrag von Chris601 »

So, Teilerfolg.

Teilerfolg deshalb, weil nur eine Teillieferung gekommen ist. Bisher habe ich zwar die Buchse aber der Synchronkörper fehlt noch.

Prinzipiell funktioniert alles aber ich möchte ungern die neue Buchse auf dem etwas eingelaufenen Synchronkörper laufen lassen.

Hier mal ein paar Bilder:

Losrad 5. Gang mit alter Buchse:
Bild

mit neuer Buchse:
Bild

Synchronkörper mit Laufspuren:
Bild

Wie gesagt, prinzipiell funktioniert es jetzt schon. Fehler offenbar gefunden. Ich warte nur noch auf den Synchronkörper und dann wird zusammengebaut.

Der Tipp war offenbar richtig!
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Antworten