Gangschaltung Verlängerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Gangschaltung Verlängerung

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread mit dem tausch von meinem Sitz ist jetzt auch mein Gangknüppel drangekommen.
Da ich mich beim schalten immer aufrichten musste und ich so wie so schon Rückenschmerzen vom Sitz bekommen habe,
ist jetzt das auch angepasst. Feine Sache, sau bequem.

Grüße/Michael
Dateianhänge
IMG_0129.jpg
IMG_0129.jpg (59.27 KiB) 3626 mal betrachtet
IMG_0128.jpg
IMG_0128.jpg (79.27 KiB) 3626 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pulsar01 am 19. Februar 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Maikel »

Feine Sache, sau bequem.
Zweifelsohne deinen Anpreisungen entsprechend.

Bitte berichte mal über Bezugsquelle bzw. wie , mit was Anzufertigen.

Am besten mal eine Kleinserienfertigung starten.

8)

mfg.

Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Pulsar01 »

@Maikel

Serie wird es wohl nicht. Das bekommt jeder hin.
Hochfesten Peek Kunststoff nehmen ( jeder andere tut's auch ) Ø20mm länge 200mm. Auf einer Seite 80mm tief bohren, Ø10mm.
Andere Seite auf 10mmØ abdrehen, Knauf drauf, fertig.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Beddong »

Noch längere Schaltwege, nix für Papa. k..
Aber dafür schön einfach und funktional, cool.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Brocket
Beiträge: 73
Registriert: 3. September 2018, 22:06

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Brocket »

PEEK? da hat jemand Geld über. ,,..

Aus Alu könnte ich sowas in Kleinserie anbieten. Glaube eine Verlängerung wäre bei mir auchangebracht, teste ich mal.
2121 BJ2018 €6
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

Peek war gerade übrig. Wir arbeiten damit. Und ist noch etwas leichter als Alu in dem Ø und min. gleich stabil.
Das war meine einzige Sorge ob das Mehrgewicht sich negativ auf das Lager auswirkt.

Und ja der Schaltweg ist jetzt wie in einem Kochtopf, aber diese niedrige Lage des Knauf hat mich beim
schalten immer gezwungen nach vorne zu lehnen. Und ich liege/sitze jetzt sehr lässig im Auto .,. .,. .,.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von STEVO »

Beddong hat geschrieben:Noch längere Schaltwege, nix für Papa. k..
Aber dafür schön einfach und funktional, cool.
Wirklich Fein gemacht,
aber warum beugt man sich denn noch weiter vor
als man schon muss?
aber Du hast ja mit der sitzlänge auch was gemacht,
dann wird es wohl gehen ö.,
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo Stevo,

ja jeder Mensch der größer als 1,80 cm ist wird schon festgestellt haben das zumindest bei der 2131 Serie der Fahrersitz sich nur bedingt nach hinten versetzten lässt.
Deswegen gibt es ja auch schon Diskussionen über Verlängerungen der Transportschienen unten am Sitz.

Ich sitze in allen meinem Fahrzeugen immer mit einem Neigungswinkel der mehr an liegen erinnert. ( Aussage meiner Frau )
Aber nur so finde ich es bequem und habe keine Rückenschmerzen. Und in der Stellung war weit und breit von meinem Ganghebel nichts zu sehen.
Deswegen habe ich das Ding verlängert.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Tom_Grünweg »

vielleicht möchte mal der/die/das eine oder andere die Themenüberschrift korrigieren ii..
Urban 2018
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Ganschaltung Verlängerung

Beitrag von Pulsar01 »

Grrrrrr
Zuletzt geändert von Pulsar01 am 19. Februar 2019, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo Tom,

sorry bitte, du meintest die Überschrift ( Rechtschreibung) war mein Fehler. Mea Culpa. üiiii
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitrag von Tom_Grünweg »

kein Problem... is mir wo anders auch schon oft passiert. Da siehte den Baum vor lauter Wald nicht (oder wars umgekehrt?) :mrgreen:
Urban 2018
Benutzeravatar
Minimum
Beiträge: 47
Registriert: 2. März 2019, 12:25

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitrag von Minimum »

Verlängerung des Schalthebels habe ich auch vor. Der 5te neigt zum Diener machen. Sitz ist ganz hinten und die Rückenlehne auch sehr schräg. Bei 90 Grad Stellung kann ich nicht fahren.
Eine Verlängerung selber drehen kann ich, gebogen sollte sie auch sein...mein Grundwissen bisher.
Beim fach8 (keine Werbung) gibts die Teile mit Knauf Schaltschema passend fertig für den Bulli zB. Die würden mir auch einen bauen.
Keine Ahnung was das kostet, das Gewinde soll ja M10 Fein sein. Soweit meine Info.
Die Länge? Keine Ahnung, der Winkel? keine Ahnung...dann passt die Stellung beim anschrauben sicher nicht, Gegenmutter...
Den Knauf in leicht, wegen rappeln und Kraftübertragung hab ich gelesen...keine Billardkugel...

Ihr lieben, ich will das Rad nicht neu erfinden.
Was soll ich machen?
LG,
Hans
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo Hans,

wie von mir oben beschrieben:


Serie wird es wohl nicht. Das bekommt jeder hin.
Hochfesten Peek Kunststoff nehmen ( jeder andere tut's auch ) Ø20mm länge 200mm. Auf einer Seite 80mm tief bohren, Ø10mm.
Andere Seite auf 10mmØ abdrehen, Knauf drauf, fertig.


Da das Gewinde im Original- Knauf ist echt schlecht .,. Deswegen musst du nicht extra auf deine Verlängerung eins drauf schneiden.
Kannst du aber zur Festigkeit habe ich es nochmal verklebt.
Abwinkeln oder irgendwie biegen würde ich das nicht, und es sollte nicht all zu viel zusätzliches Gewicht dran kommen.

Bei Fragen kannst dich gerne melden.

Grüße / Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Minimum
Beiträge: 47
Registriert: 2. März 2019, 12:25

Re: Gangschaltung Verlängerung

Beitrag von Minimum »

Danke Michael,
ich fang mal an nicht zu schwer soll es werden zu basteln _..,
Lada Niva 2121DE_Bj.08.13_202SnowWhite
2CV Ente in weiss
Land Rover Discovery in schwarz
3 Anhänger in verschiedenen Größen
Antworten