Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

nach 2 Tagen und 80 KM bin ich schwer verliebt. Alles gut, es stinkt gerade nur im Auto wegen dem Seilfett.

Was aber ( und das habe ich gelesen ) echt ein Problem ist, ist der Rückwärtsgang. Du ahnst es nicht.
Nach einem Hupkonzert auf dem Aldi Parkplatz, weil ich das Auto beim ausparken nicht bewegen konnte
frage ich doch mal nach. o--.

Mal geht es , mal überhaupt nicht. Nicht mal mit 2 Händen komme ich in den verfickten Gang rein.
Ich habe schon alles versucht. Erst in den 5 schalten, zwischen kuppeln usw. Boah der schafft mich.

Keine Ahnung, bringt es was 1 km im Rückwärts Gang zu fahren, damit sich das Getriebe einspielt oder was
kann ich tun.

Grüße/Michael
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Beddong »

Runterdrücken das Hebelchen, hat ne sperre der Rückwärtsgang...konstruktiv!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:Runterdrücken das Hebelchen, hat ne sperre der Rückwärtsgang...konstruktiv!
Und wenn das allein nicht hilft, Hebel wieder in den Leerlauf, Kupplung kommen lassen, damit die Eingangswelle einmal etwas verdreht wird und noch mal versuchen. Wenn nämlich Zahn auf Zahn steht, kannst am Hebel reißen bis Dir die Augen ausm Kopp kommen k..
Und das wichtigste: mach langsam! Oldtimer schaltet man langsam und mit Geduld, nicht dieses hektische Rumgerühre wie bei den neuen Karren. Und das Getriebe im Niva ist ein Oldtimer .v.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Dan Palme
Beiträge: 450
Registriert: 22. Februar 2017, 15:54

Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Dan Palme »

Bei mir funktioniert auch erstmal in den 4. und dann in den R.
Aber kurzes Kupplung schließen und wieder trennen sollte eigentlich genügen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich sehe das immer wieder (und leider öfter), daß man nicht weiß, wie die Sperre des Rückwärtsgangs überwunden werden muß.

Der Ganghebel muß zuerst(!!!) in das Getriebe runtergedrückt werden .....erst dann (unter Beibehaltung dieses Drucks!!!), schaltet man in die Gasse des Rückwärtsgangs .
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Tom_Grünweg
Beiträge: 323
Registriert: 21. Oktober 2018, 05:54

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Tom_Grünweg »

wie sollte der Gang sonst einzulegen sein? :mrgreen:
Urban 2018
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von fiorino »

Ich kann mich erinnern das es bei meinem neuen Auto damals auch nicht so gut ging - also das Runterdrücken... das hakte schon sehr bis die Sicherung überwunden war. Was die Sache nicht einfacher macht, ist die in dem Moment ungünstige Stellung des Schalthebels.

Aber das wird über die Zeit besser - also das hackelige legt sich, und man verinnerlicht wie man den Schalthebel packen muss. Falls dann mal Zahn-auf-Zahn steht was den R-Gang nicht einlegen lässt einfach sehr vorsichtig die Kupplung ein wenig kommen lassen.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tom_Grünweg hat geschrieben:wie sollte der Gang sonst einzulegen sein? :mrgreen:
Genau...Witzigkeit kennt keine Grenzen. :( sehr hilfreich ...
Alle, die nicht so unglaublich viel wissen, wie Du, fühlen sich jetzt bestimmt viel besser :(

Antwort: wie z.b. bei vielen Franzosen, Japanern...einfach nach hinten rechts...ohne drücken, hebeln o.ä. und genau das sehe ich bei Niva-Neulingen öfter, als mir lieb ist.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
lonche0
Beiträge: 70
Registriert: 14. September 2018, 08:21

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von lonche0 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Tom_Grünweg hat geschrieben:wie sollte der Gang sonst einzulegen sein? :mrgreen:
Genau...Witzigkeit kennt keine Grenzen. :( sehr hilfreich ...
Alle, die nicht so unglaublich viel wissen, wie Du, fühlen sich jetzt bestimmt viel besser :(

Antwort: wie z.b. bei vielen Franzosen, Japanern...einfach nach hinten rechts...ohne drücken, hebeln o.ä. und genau das sehe ich bei Niva-Neulingen öfter, als mir lieb ist.
Bestätigt. Die Macht der Gewohnheit.
Das war das erste was Christian bei der letzten Fettparty bei mir bemängelte.
Gut das Auto war da erst 2 Tage alt und ich hab wohl hoffentlich nichts zerstört ...
2131 Bj -> 2017 / Euro 6 / Voll Fett uuuu
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lonche0 hat geschrieben:ich hab wohl hoffentlich nichts zerstört ...
Keine Angst, die Sperre ist sehr stabil ausgeführt.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Notausgangparker »

Tom_Grünweg hat geschrieben:wie sollte der Gang sonst einzulegen sein? :mrgreen:
Wärst nicht der Erste der sich selber vom hohen Roß geschossen hat, wenn er mal wirklich ein schwieriges Problem bekommt das im Forum behandelt und gelöst werden soll.





Der Rückwärtsgang ist immer das Erste, was ich Menschen zeige die den Niva probefahren wollen. Das sollte auch zu jeder guten Übergabe durch einen guten Händler gehören.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Gibbs
Beiträge: 205
Registriert: 30. März 2018, 01:05

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Gibbs »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
lonche0 hat geschrieben:ich hab wohl hoffentlich nichts zerstört ...
Keine Angst, die Sperre ist sehr stabil ausgeführt.
Bei mir kann ich ohne runter zu drücken in R schalten .-.
Hatte mich schon gewundert, das es da keine 'Sperre' gibt, weil das runter drücken geht, nur eben keine Sperre bei nicht drücken, aber naja, dachte die Russky-Ingenjerski kennen sowas vielleicht nicht ...
Aber naja, der R und der 4 springen ja auch selbstständig wieder raus ... o--.
- 4x4 - 2121(4) - MPI - 2006 - 1700ccm - EURO 4 -
(bei Freiburg i.Br.)

112 - Wir machen Hausbesuche (auch zu Corona Zeiten)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gibbs hat geschrieben:dachte die Russky-Ingenjerski kennen sowas vielleicht nicht ...
Das italienische Getriebe hat ihnen das schon gezeigt ...Fiat :idea:
Gibbs hat geschrieben:Bei mir kann ich ohne runter zu drücken in R schalten
Wenn man das oft genug falsch macht, geht das dann irgendwann... :(
Gibbs hat geschrieben:der R und der 4 springen ja auch selbstständig wieder raus ..
Gut, daß wir drüber geschrieben haben. Beim nächsten Getriebe machst Du dann alles richtig .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Gibbs
Beiträge: 205
Registriert: 30. März 2018, 01:05

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Gibbs »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Gibbs hat geschrieben: dachte die Russky-Ingenjerski kennen sowas vielleicht nicht ...
Das italienische Getriebe hat ihnen das schon gezeigt ...Fiat :idea:
Okay. Interessant.
Lada hat von Fiat gelernt?
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Gibbs hat geschrieben: Bei mir kann ich ohne runter zu drücken in R schalten
Wenn man das oft genug falsch macht, geht das dann irgendwann... :(
Ja, das hab ich mir schon gedacht .-.
Muss ja auch echt was schief gelaufen sein, das der R einfach so raus springt, bzw ohne festhalten nicht drin bleibt :cry:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Gibbs hat geschrieben: der R und der 4 springen ja auch selbstständig wieder raus ..
Gut, daß wir drüber geschrieben haben. Beim nächsten Getriebe machst Du dann alles richtig .v.
Ja, wenn ich dann n neues oder n reapriertes drin habe, werde ich versuchen alles richtig zu machen 8)
- 4x4 - 2121(4) - MPI - 2006 - 1700ccm - EURO 4 -
(bei Freiburg i.Br.)

112 - Wir machen Hausbesuche (auch zu Corona Zeiten)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Beddong »

Tausch Dein Eingangslager, mit etwas Glück reicht das schon.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten