fiorino hat geschrieben:Und Lada ist (geschichtlich bedingt) nicht unbedingt unschuldig daran das Fiat so ein schlechtes Image wegen Rost hat(te)
Du meinst billig eingekauftes Blech aus dem Bereich RGW, das trotz eindeutiger Analysen zu Kfz weiterverarbeitet wurde? Das konnte damals jeder Hersteller in Europa.
Ähnlich wie heute Marktführer VW im Fokus von allem steht, was den Gralshütern der temporär gültigen Religion ( in den 60ern war es Leistung, dann Verbrauch, dann Sicherheit, aktuell Schadstoffe) als verdammungswürdig erscheint, so war es in den 70er Fiat. Vielleicht erscheint es deshalb von heute aus betrachtet so, daß Fiat (Lada, Seat) besonders schnell rosteten.
Viel Wahrheit steckt aber in dem Spruch: billiges Auto, billige Wartung.
Kaum ein Erst/Zweitbesitzer von Strich8 oder w123 wird sich die Blöße gegeben haben, dem Nachbarn gegenüber zuzugeben, daß sein schwäbisches Premiumprodukt schneller rostete, als der Drahtvorschub am Schutzgaschweißgerät eingestellt werden konnte
Ich bin froh über jeden Oldtimer, der die konservierungsfreien Jahrzehnte überlebt hat.