Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gibbs hat geschrieben:Lada hat von Fiat gelernt?
Lada ist Fiat.... weitgehend. Motor ist eine Fiat-Auftragsentwicklung durch das Nami, eigentlich für Italien gedacht, aber aus Marketinggründen verworfen.
Bemse ist Lada...Rest ist Fiat...okay, Niva-VA ist auch eigen, weitestgehend.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von fiorino »

Und Lada ist (geschichtlich bedingt) nicht unbedingt unschuldig daran das Fiat so ein schlechtes Image wegen Rost hat(te) _..,
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:Und Lada ist (geschichtlich bedingt) nicht unbedingt unschuldig daran das Fiat so ein schlechtes Image wegen Rost hat(te) _..,
Du meinst billig eingekauftes Blech aus dem Bereich RGW, das trotz eindeutiger Analysen zu Kfz weiterverarbeitet wurde? Das konnte damals jeder Hersteller in Europa.
Ähnlich wie heute Marktführer VW im Fokus von allem steht, was den Gralshütern der temporär gültigen Religion ( in den 60ern war es Leistung, dann Verbrauch, dann Sicherheit, aktuell Schadstoffe) als verdammungswürdig erscheint, so war es in den 70er Fiat. Vielleicht erscheint es deshalb von heute aus betrachtet so, daß Fiat (Lada, Seat) besonders schnell rosteten.

Viel Wahrheit steckt aber in dem Spruch: billiges Auto, billige Wartung.

Kaum ein Erst/Zweitbesitzer von Strich8 oder w123 wird sich die Blöße gegeben haben, dem Nachbarn gegenüber zuzugeben, daß sein schwäbisches Premiumprodukt schneller rostete, als der Drahtvorschub am Schutzgaschweißgerät eingestellt werden konnte k..

Ich bin froh über jeden Oldtimer, der die konservierungsfreien Jahrzehnte überlebt hat. .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
I-T
Beiträge: 238
Registriert: 16. November 2018, 15:36

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von I-T »

Notausgangparker hat geschrieben:Der Rückwärtsgang ist immer das Erste, was ich Menschen zeige die den Niva probefahren wollen. Das sollte auch zu jeder guten Übergabe durch einen guten Händler gehören.
Zumindest bei mir war das so.
Sowohl vor der Probefahrt als auch bei Abholung.

Trotzdem hatte ich heute Probleme ihn einzulegen...ähnlich wie beim Seicento der Holden...passt ja auch zusammen. :lol:

Ich denke aber mit den hier erwähnten Tipps sollte es besser klappen. :wink:
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Benutzeravatar
Pulsar01
Beiträge: 124
Registriert: 6. Dezember 2018, 11:58

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von Pulsar01 »

Hallo zusammen,

erst mal frohe Weihnachten euch. Danke für die Tipps. Ja das mit dem runterdrücken habe ich echt nicht gewusst.
Mein Ascona hatte einen Rand am Hebel den man hochziehen musste. Jetzt nach 280 km hat sich gezeigt das ich
nur die genau richtige Stellung haben muss um in den Rückwärtsgang zu kommen. Ohne Kraft oder Gewalt.
Und ja das hätte man mir bei Fahrzeugübergabe sagen können. Mach aber meinem Händler keinen Vorwurf.

Danke an alle. üiiii

In der Bedienungsanleitung hätte ich mir diese wichtige Information gewünscht. Aber so ist es halt.
Dafür sind ja nette Menschen im Forum da. .,. .,. .,.

Bis jetzt alles Geil, kann kaum mein blödes Grinsen beim fahren weg bekommen. Ist wohl Serienmäßig eingebaut.

Danke an euch. LG / Michael

PS , neue frage Bremsen, neuer Thread.
Lada/2018/M2131-5Tür/Simson S51/Jagd/Funk, Radio Kurzwelle/Kochen/ und Frau. Wenn Sie dann will....
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Schwer verliebt nur der Rückwärtsgang

Beitrag von peregrino »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich sehe das immer wieder (und leider öfter), daß man nicht weiß, wie die Sperre des Rückwärtsgangs überwunden werden muß.
So z.B. omm
https://www.youtube.com/watch?v=RfFOLHy ... QzPmNVFEMQ
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten