Schaltung unpräzise ausgenudelt 110er Serie Priora

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Dirk2111

Schaltung unpräzise ausgenudelt 110er Serie Priora

Beitrag von Dirk2111 »

Die 110er Serie leidet meist an einer unpräzisen Schaltung.
Dem Priora passiert das leider auch.
Dem Kalina nicht.

Warum ?

Der Kalina hat ein anderes Schaltgelenk; mit Drehachsen horizontal und vertikal. 110er Serie und Priora hat das nicht.

(Das Schaltgelenk ist am Getriebeausgang Schaltung, unter einer Gummimanschette)

Nebst dem Problem, das sich die kleine Schraube lösen kann welches das Gelenk am Getriebe hält, ist die eine Drehachse in der Regel vernudelt.
schaltgelenke.jpg
schaltgelenke.jpg (379.17 KiB) 6445 mal betrachtet
links Kalina (1117,1118,1119) und rechts das Teil von 110er Serie und Priora.

Das Kalina Gelenk lässt sich verbauen wenn man den Stumpf passend kürzt.

Zum anschliessenden Einstellen der Schaltung braucht es am besten zwei Leute.
Grund: Die mechanische Führung unterm Schaltsack am Schalthebel für den Rückwärtsgang. Der Schalthebel muss sehr passend ausgerichtet werden damit Rückwärts, 1 & 2. Gang wieder richtig zusammenpasst mit der Führung und dem Getriebe.
Benutzeravatar
Roland83
Beiträge: 242
Registriert: 3. März 2012, 16:30

Re: Schaltung unpräzise ausgenudelt 110er Serie Priora

Beitrag von Roland83 »

Toll das du uns die ganzen Hinweise gibst um viele Kinderkrankheiten abzustellen. Zusätzlich habe ich noch die Getriebehalterung vom 2110 mit dran. So sitzt das Getriebe fester. Schalten lässt sich mein Priora seit dem astrein und der Schalthebel wackelt nur noch sehr wenig.
Lada Vesta SW Cross 1.8 EZ. 4.2019 €6 .v.
ORANGE is the new BLACK
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Dirk2111

Re: Schaltung unpräzise ausgenudelt 110er Serie Priora

Beitrag von Dirk2111 »

Bitte ! :)

Jepp, ich hörte davon und hab auch drüber nachgedacht.
Das bewegt sich dann wohl weniger. Bei mir ist allerdings so nun alles wirklich perfekt... deswegen hab ich die zus. Getriebehalterung nicht nachgerüstet.
Ich hab aber gehört, das wenn man das tut, die Geräuschkulisse im Innenraum drunter leidet weil der Halter Geräusche an die Karosse bringt ?

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Re: Schaltung unpräzise ausgenudelt 110er Serie Priora

Beitrag von Dirk2111 »

Roland, mal so... hatte deiner schon ne Fettparty ?!

Wenn du Lust hast, komm doch einfach mal so am 12.9 bei Christian vorbei (auch ohne fetten wollen)... können gegenseitig Priora gucken und wir mal quatschen... wohnst ja nicht weit weg ;) ;)

Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten